• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Straßenmusik (in wien)?

  • Ersteller Starfox99
  • Erstellt am
Starfox99
Starfox99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.14
Registriert
06.06.07
Beiträge
360
Kekse
113
Ort
Bramberg am Wkg.
hab die suche schon abgeklappert.

weiß iwer von euch, wies in wien mit der straßenmusik steht?

ich habe nämlich mit nem freund ne wette abgeschlossen, dass wir ,wenn wir nach wien zum metallica konzi fahren, einen straßenmusikbattle machen...

sprich: jeder sucht sich nen platz, und wer am meisten spenden bekommt, bekommt ein 6er-Pack feinstes Stiegl und die eingenommenen spenden :cool:

naja ich denk mal, dass sich reguläre straßenkünstler anmelden müssen, aber wie siehts aus, wenn wir uns nur ne 1/2 - 1 h iwo auf nen platz stellen?

oder besser gefragt: wie gerne drücken die wiener ein auge zu bei solchen scherzen? ^^
(bin selber nur ein landei aus salzburg)

naja da ich ja nicht sooooo grottig spiele, wird mich wohl keiner wegen lärmbelästigung anzeigen :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
naja für ne halbe stunde aus spaß zahle ich sicher keine 6,40 -.-

ich hab vorher iwo gelesen, dass die dir schlimmsten falles eine platzverweis erteilen und dir die gitte und die einnahmen zupfen...

ersteres ist nicht schlimm, da ich höchstens alle 3 jahre mal nach wien komm ^^
zweiteres auch nicht tragisch, da wir uns dafür extra ne billige ebay-gitte zulegen (aus dem grund)
dritteres ist auch nicht so schlimm, da wir uns einfach alle 15mins das geld in die taschen stopfen :p


naja, hat iwer schon erfahrung mit "wilder straßenmusik"?


btw: haben straßenmusiker wirklich nen bettlerruf?
hab die geschichte eig aus spaß meinen vater erzählt und dachte er würde sich auch prächtig amüsieren.
naja er ist voll ausgeflippt und meinte ich solle nicht unsere famiele in den dreck ziehen, weil ich betteln gehe und straßenmusik sei was für sonderschüler, die zu dumm waren um nen beruf zu lernen :screwy:
er hat da glaub ich andere ansichten als ich :D

ich sehe das eher als auslotung meiner grenzen...
sprich um zu sehen wie meine musik ankommt.
wenn ich kein geld bekomm ist es mir vollkommen egal, hauptsache wir hatten unseren spaß und ein paar leute haben zugesehen :cool:
 
im dezember war dazu ein beitrag in einem reportagemagazin auf sat1 oder rtl. es gibt straßenmusiker die das professionell machen, die sind alles andere als sonderschüler, das sind virtuosen die auch als profimusiker arbeiten (könnten), teilweise aus östlichen ländern. sie wissen genau was das pulbikum gut findet, mit was man am meisten verdient, wo die besten stellen sind, mit cd-verkauf und allem. die nehmen an einem tag mehrere hundert euro ein, mit betteln hat das nicht wirklich was zu tun.
sie hatten auch joey kelly dabei, der mit seiner familie das ja auch jahrelang gemacht hatten. sein fazit war auch dass man damit richtig dick kohle verdienen kann. die kelly family hätte pro jahr so über eine million eingespielt.
ich kenne auch musikstudenten die das aus spaß machen.

in münchen muss man übrigens eine tageslizenz beim ordnungsamt kaufen und dem beamten dort ein paar lieder vorspielen, sich sozusagen casten lassen. münchen will schließlich keine amateure in seiner fußgängerzone :D
 
joa so hatte ich das auch im kopf ^^
aber in nem berg-kaff macht sich jeder sorgen "was den nachbarn evt. sagen könnten"


btw wurde schon mal jemand in wien "erwischt" beim schwarzspielen?
und was könnte passieren?
 
kleine frage: du willst keine 6,40 Euro fuer die Platzkarte ausgeben aber dir ne Billigklampfe bei ebay holen :screwy: ???? Allein die Versandkosten fuer die Klampfe sind wahrscheinlich hoeher als die 6,40 Euro

EDIT: Weiss jemand, wie's in Berlin aussieht?
 
Für mich sägen sich Strassenmusiker ans eigene Bein, wenn sie den Auflagen nachgeben. Das wird doch noch immer schlimmer, wenn man die Grenzen durch eigenes Verhalten nicht ausweitet. Wir müssen eine Plage sein, bei der man es aufgibt zu reglementieren, weil sich ja eh keiner dranhält.

Vor dem Internet hab' ich noch nicht mal gewusst, daß das für irgendjemanden ein Problem sein könnte, daß ich da sitze, rumklampfe und ein paar Münzen entgegennehme. Ich habs halt einfach gemacht und angepisst hat mich auch keiner.

Just do it. Und wenn der ausführende Arm der Bürokraten ankommt und unter mitleidiger ich-tu-doch-nur-meinen-Job-Winselei deine Gitarre einkassieren will, dann zieh sie ihm über den Kopf, auf daß er sich ewig an sie erinnert.
 
Für mich sägen sich Strassenmusiker ans eigene Bein, wenn sie den Auflagen nachgeben. Das wird doch noch immer schlimmer, wenn man die Grenzen durch eigenes Verhalten nicht ausweitet. Wir müssen eine Plage sein, bei der man es aufgibt zu reglementieren, weil sich ja eh keiner dranhält.

Vor dem Internet hab' ich noch nicht mal gewusst, daß das für irgendjemanden ein Problem sein könnte, daß ich da sitze, rumklampfe und ein paar Münzen entgegennehme. Ich habs halt einfach gemacht und angepisst hat mich auch keiner.

Just do it. Und wenn der ausführende Arm der Bürokraten ankommt und unter mitleidiger ich-tu-doch-nur-meinen-Job-Winselei deine Gitarre einkassieren will, dann zieh sie ihm über den Kopf, auf daß er sich ewig an sie erinnert.

das ist die einstellung :D

ich denk ma da wird nichts groß passieren und wenn doch...
naja mit platzverweis kann ich leben ;)

ich glaub an dem tag wimmelt es sowiso von metallern/hard-rockern in wien wegen dem metallica-konzi (wo ich danach auch hin gehe).
denen gefallen unsere lieder sicher :cool:
 
Ihr kennt die mafia artig organisierten "Vereinigungen" von Strassenmusikern nicht. In einer großen Stadt können die zu einem wirklichen Problem werden.

Und wehe dem Musiker der einfach nur mal so spielt. Der verliert manchmal schneller sein Equipment als ihm lieb ist und wacht im Krankenhaus auf.

Daher ist es gut, wenn der Staat hier Regeln aufstellt und damit Freiraum für "wirkliche" Strassenmusiker schafft.

Topo :cool:
 
Sowas gibts? Kranke Menschheit. Überall nur Ellbogen.
 
Wow ... ein Widerspruch. Jetzt hast du dir ein Leckerli verdient.

Ergänzend - um der schwerfälligen und intellektuell am Bodensatz festhaftenden Internetforen-Mentalität genüge zu tun - sei noch hinzugefügt, daß dem Freimachen von eingrenzenden Reglementierungen eine andere Grundmotivation zugrunde liegt, als der systematischen und kollektiven Eliminierung der "Konkurrenz" aus Gründen der Raffgier.
 
Gute Idee - für eine Kiste Bier!? Noch besser würd ich´s finden in der Nähe der Stadthalle zB. im Park vor dem Konzert die Show abzuziehn. Da kommt dann noch der Mut dazu! :D Weg. den Platzkarten brauchst Dir da keine Sorgen zu machen, die werden soweit ich weiss nur in der Kärntner Str. kontrolliert...
 
die rechtfertigung ob du einem beamten deine gitarre über den kopf ziehst weil du seine spielregeln brichst,
oder ob dir ein paar russen deine gitarre über deinen kopf ziehen weil du ihre spielregeln brichst,
kommt ganz darauf an aus wessen blickwinkel man sich die regeln zurechtbiegt. allein deine gitarre ist hin.
deshalb musst du deinen moralischen sieg wohl alleine feiern, trotzdem glückwunsch vom bodensatz.
 
Sparts euch einfach. Ich weiss wie solche Diskussionen enden. Der Mord am Vergewaltiger ist das gleiche wie die Ermordung durch den Vergewaltiger usw... steht ja so im Gesetz, alles eine Frage der Sichtweise und bla ... so einen Dialog muss ich nicht haben, kenn ich schon und interessiert mich nicht.
 
Gute Idee - für eine Kiste Bier!? Noch besser würd ich´s finden in der Nähe der Stadthalle zB. im Park vor dem Konzert die Show abzuziehn. Da kommt dann noch der Mut dazu! :D Weg. den Platzkarten brauchst Dir da keine Sorgen zu machen, die werden soweit ich weiss nur in der Kärntner Str. kontrolliert...

joa sowas haben wir uns auch schon gedacht.
so quasi als inofizielle vorband :D

mich würde nur interessieren, wie viele metallica-fans sich von metallica-klängen zu uns locken lassen :cool:
 
sicher genug
aber wie bereits gesagt solltest du es auf der offenen straße lassen, wegn anzeigen oder der "straßenmusiker-mafia". das ganze in nem park durchziehn is auf jeden fall besser. burggarten wär auch keine soooooo schlechte idee. viel glück ;)
 
eben

mir geht es ja nicht ums geld, sonder um den spaß, auch mal ein paar wildfremde mit der musik zu nerven ;)
und das kann man auch in nem park, oder in nem berreich wo sowieso alle auf ein konzert warten
 
btw ist es jetzt in nem park eig "legal" oder nicht?

da ist es ja im prinzip keine straßenmusik und es ist auch nicht auf kommerziellen erfolg ausgelegt, sondern nur ne freizeitbeschäftigung wie zb fußball im park, musik-hören im park usw...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben