Strange World von Iron Maiden – Lead Gitarre anders getuned?!

  • Ersteller PlasmaWine
  • Erstellt am
P
PlasmaWine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.08
Registriert
25.08.08
Beiträge
19
Kekse
0
Ich habe mal den Song als GP-File angehängt zum reinhören.
Die Lead-Gitarre ist anscheinend anders getuned … oder nicht?! Jedenfalls zeigt GP das an.

Problem:
Wenn ich über den GP Song als Backing spiele, dann klingt das stellenweise sehr seltsam. So komisch verstimmt ... aber kann doch nicht sein, denn die anderen Instrumente sind doch im Standardtuning.

Ich verstehe nicht, warum das stellenweise so seltsam klingt.

Kann jemand was dazu sagen, ist die Lead-Gitarre tatsächlich anders gestimmt?

Danke : )
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Strange World.gp5
    28 KB · Aufrufe: 97
Die Gitarren und der Bass sind komplett in Standard Stimmung (E, A, D, g, h, e).
Vielleicht solltest du mal deine Gitarre stimmen?:confused:;)


Andreas
 
Ja, aber ...
Wenn Du auf LEAD Guitar klickst, dann steht da nicht, wie bei den anderen Gitarren, STANDARD Tuning, sondern dass Feld ist leer.

Siehe Anhang:

Auch die Zahlen hinter den Saitennamen sind anders ...
Wieso sind diese Zahlen verschieden?

Wie kommt das? Ist da nicht doch etwas anders?

Danke :).
 

Anhänge

  • Lead-Guitar - Tuning.jpg
    Lead-Guitar - Tuning.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 264
Vergleich halt die Töne aus der Spur mit deiner Gitarre.
 
Habe ich gemacht, gute Idee.
Sie sind tatsächlich HÖHER, hört man ganz deutlich.

Also kein Wunder, wenn ich über diesen Backing dann mit Standardtuning spiele, das es anders klingt.

Danke für den Tip.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat denn nicht jemand einen echten Backing Track zu dem Song?
Ich finde im www rein gar nichts.
 
Die Lead Guitar in der Tabulatur ist eine Oktave höher gestimmt.
Also das tiefe E entspricht dem e der D-Saite 2.Bund.
Aber bitte nicht so stimmen. Dir reißen garantiert die Saiten.
Es geht theoretisch los mit einem Pull Off vom 24 in den 22 Bund, dann weiter 26, 27 Bund und slide von 27 nach 29.
Im Grunde ist es aber unerheblich.
Entweder fehlt im Tab die "normale" Lead Gitarre und es ist nur eine Harmonizer Stimme notiert worden oder der Schreiber wollte einen Harmonizer Effekt beim spielen erreichen.
Denkbar wäre auch, dass er die Lead Gitarre durch die Tonhöhe mehr in den Vordergrund stellen wollte. Hätte man aber auch durch die Lautstärke machen können.
In deinem Screenshot wird ja auch die Stimmung am Anfang der Tabulatur angezeigt.
Ehrlich gesagt, ist mir die Oktave vorhin (Posting #2) in den Spureigenschaften nicht aufgefallen.:redface:


Andreas
 
Danke Dir Andreas :).
Du, macht doch nichts, ich wahr auch total verwirrt und dachte: MENSCH :), was ist denn das??

Mit diesem Backing macht es auch echt keinen Spaß ... wo könnte man denn einen gescheiten Track her bekommen, ich habe schon alles durchsucht ...

Weiß jemand Rat?
 
Hier die GP-Datei mit "normaler" Lead Gitarre.
Einige Töne auf den Leersaiten sollten evtl. noch als gegriffene Töne verschoben werden.
 
Das ist aber sehr nett von Dir, vielen Dank :great:
 
Warum so kompliziert? Einfach die Lead Gitarre auf Standard stellen und danach NICHT transponieren.
 
Warum so kompliziert? Einfach die Lead Gitarre auf Standard stellen und danach NICHT transponieren.
Genau dann spielst du im 29. Bund.;)
Man muss hier Standard Tuning wählen und dann 12 Halbtöne (1 Oktave) herunter transponieren.


Andreas
 
nene, Mogadischu hat schon Recht:

Standardtuning einstellen und dann auf die Nachfrage von Guitar Pro, ob er die Töne jetzt transponieren soll, dass sie wieder die gleiche Tonhöhe wie davor haben auf Nein klicken. Dann bleiben die Tabs genau so stehen und die Stimmung ist anders - also auch die Töne

@AndreasW: genaugenommen hast du natürlich Recht, danach sind die Töne transponiert im vergleich zur Ausgangs-Tonhöhe, aber das ist nicht, wonach Guitar Pro fragt
 
nene, Mogadischu hat schon Recht:

Standardtuning einstellen und dann auf die Nachfrage von Guitar Pro, ob er die Töne jetzt transponieren soll, dass sie wieder die gleiche Tonhöhe wie davor haben auf Nein klicken. Dann bleiben die Tabs genau so stehen und die Stimmung ist anders - also auch die Töne

@AndreasW: genaugenommen hast du natürlich Recht, danach sind die Töne transponiert im vergleich zur Ausgangs-Tonhöhe, aber das ist nicht, wonach Guitar Pro fragt
GP fragt mich außer: "Soll die Spur in die neue Stimmung transponiert werden?" gar nichts.:confused:
Die Frage muß natürlich mit "Ja" beantwortet werden.
Bei mir wäre nun ein spielen im 26-29. Bund erforderlich.
Folglich muss ich herunter transponieren.
Die Frage "gleiche Tonhöhe" wird mir nicht gestellt.:confused:
Ich habe dafür auch keine Einstellmöglichkeit in den Optionen, o.ä. gefunden.
Ich benutze übrigens GP 5.2..


Andreas
 
GP fragt dich, ob es in die neue Stimmung transponieren soll, ABER wenn du auf "Nein" klickst, werden die Tabs beibehalten und mit der neuen Stimmung gespielt, also ohne dass du im 26.-29. Bund spielen musst und so wie es für den Threadersteller korrekt ist.

Wenn du bei der Transponieren-Frage auf Ja klickst, werden die Töne so transponiert, dass sie die gleiche Tonhöhe wie davor beibehalten (also aus ursprünglicher Sicht NICHT transponiert sind)
DANN musst du natürlich nachträglich nochmal transponieren - wenn du aber direkt auf "Nein" klickst, dann hast du den Aufwand nicht UND zusätzlich nicht das Problem, dass Guitar Pro bei der Transponieren-Funktion den Fingersatz total vermurkst

Fazit: Threadersteller, Stell die Gitarre auf "Standard Tuning" und bei der dann folgende Frage klicke auf "Nein".
 
DANKE!
Diese "Funktion" kannte ich bisher nicht bzw. dass das auch so machbar ist, wußte ich nicht.
Wieviel Klicks und "Rechnerei" ich wohl schon unnötig gemacht habe...:redface:³


Andreas
 
schön, wenn ich bei was helfen konnte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben