Strapazierfähigere Saiten?

  • Ersteller berwing
  • Erstellt am
berwing
berwing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
18.04.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hallöle,


Ich habe meine BC. Rich Warlock neulich auf A hochgestimmt.

Da ich gerne schnell und vor allem Thrash-Style spiele und ich finde es hört sich so hoch einfach derbe nach 80er Jahre Thrash oder auch Speedmetal an.
Jetzt werden wahrscheinlich viele kommen mit "Du Gitarrenvergewaltiger!!!" oder "Du kannst doch einfach eine Saite tiefer spielen!" aber das ist bei mir nicht so einfach mit den Powerchords. Ich bekomm es einfach nicht hin die sauber zu spielen, weil entweder die tiefe E-Saite einfach mit schwingt und wenn ich die zusätzlich mit dem Daumen dämpfe kann ich irgendwie nicht mehr vernünftig sliden und Akkord-Wechsel durchführen.

Das is halt sone Sache bei mir :D.

Zumindest hab ich es versucht sie hochzustimmen und musste schon mit sehr viel Angst an den Stimmwirbeln drehen.
Und ja bis zur h-Saite lief alles bestens und dann riss auf einmal meine hohe e-Saite.
Ich wollt halt wissen obs Saiten gibt, die nicht so leicht reißen oder so?

Um einige Fragen im Vorraus zu beantworten: Fender Pure Nickel Wound 0.009 - 0.042!


MfG
 
Eigenschaft
 
Auch wenns nich is was du vll. suchst...
Ich rate ausdrücklichst vom HOCHstimmen ab! o_O
Dafür ist deine Gitarre einfach nich ausgelegt...da kann denk ich mal der Hals kaputtgehn, die Mechaniken, die Brücke etc.... vorallem ist von E auf A ja nicht gerade ne Kleinigkeit o_O

Sei froh, dass nich dickere Saiten drauf waren...sosnt hätts richtig knallen können...und damit mein ich nicht den Sound!

Wenn die tiefe E mitschwingt, würd ich eher mal an meiner Technik üben, anstatt meine Gitarre zu riskieren...
 
Ja das stimmt schon aber was machen wenn es seit ca. 6 Monaten nicht besser wird?

Aber ehrlich...Das fühlt sich iwie beim Spielen auch nicht gesund an...

MfG
 
......
Ich rate ausdrücklichst vom HOCHstimmen ab! o_O
Dafür ist deine Gitarre einfach nich ausgelegt...

Stimmt schon irgendwie...
...da kann denk ich mal der Hals kaputtgehn, die Mechaniken, die Brücke etc.... vorallem ist von E auf A ja nicht gerade ne Kleinigkeit o_O
...

...aber das denke ich nicht. Immerhin gibt es einige hier, die auch im Standard E-Tuning 12-52er Saiten ohne Probleme nutzen. Der Saitenzug hier ist im Vergleich zum Zug beim hohen A Tuning mit solch dünnen Saiten schätzungsweise ähnlich stark. Vielleicht ist das was du, berwing, machst etwas krasser, aber trotzdem nicht bedenklich.
Der Hals, die Mechaniken und die Brücke müssen das aushalten, die sind ja nicht aus Pappe.
Wenn das Setup dem Spieler entsprechend gut einstellbar ist, dann sehe ich einfach keine Probleme.

Afaik hat hier jemand sogar mal seine Gitarre eine Oktave höher gestimmt... oder das ist nur eine urbane Legende.:redface:

Mach dir keine großen Sorgen, kontrolliere aber lieber alles einmal öfter.
 
Ist halt ne Warnung von mir...eben...die spielen 12-52 auf Standard E...stell dir nu mal 12-52 um 5 Halbtöne hochgestimmt vor, was da für ein Zug zusammenkommt!

Ob das die Gitarre so ohne weiteres mitmacht...ich weis ja nicht...
Welche Warlock ist es denn?


Edit: Gerade per Calculator gecheckt...
Danach hat ne 42er auf A denselben Zug wie ne 55er auf E...beide ca. 13 kg...

Ne 56er auf A hat schon 24kg...und das is nur eine Saite!

Was da passieren könnte will ich garnich wissen :)
 
Jop, hab ich gelesen :)

Aber bevor er oder jemand anderes auf die Idee kommt (und das auch noch schreibt!) dickere Saiten halten mehr aus...Autsch!

Siehe mein Edit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine BC. Rich Warlock neulich auf A hochgestimmt.

und ich finde es hört sich so hoch einfach derbe nach 80er Jahre Thrash oder auch Speedmetal an.

Entschuldige, aber Thrash/Speedmetal ensteht durch's Spielen und nicht durch's Höherstimmen von Saiten.

Und ja bis zur h-Saite lief alles bestens und dann riss auf einmal meine hohe e-Saite.
Ich wollt halt wissen obs Saiten gibt, die nicht so leicht reißen oder so?

Bitte mal nachdenken: Wenn Du auf A - also eine Quarte - hochstimmen willst, dann brauchst Du doch nur alle Saiten eines 011er oder 010er Satzes-zu versetzen:

Für Saite 6 unten nimmst Du eine A-Saite
Für Saite 5 nimmst Du eine D-Saite
Für Saite 4 nimmst Du eine G-Saite
Für Saite 3 nimmst Du eine H-Saite
Für Saite 2 nimmst Du eine E-Saite

Bis bierhin ist alles im Lot.

Für Saite E1 nimmst Du eine 009 er oder eine 008 er. Die wird Dir immer am ehesten reißen - ein Kompromiss, der bei dieser Stimmung halt nicht zu ändern ist.
 
Ja natürlich entsteht Thrash und Speedmetal nicht durch höherstimmen, aber ich bekomme diesen helleren Sound, den ich daran so gut finde in der stimmung besser hin.

Aber ich glaube dieser Thread is nur reine Boardverschmutzung ich hab wieder zurückgestimmt und probier lieber vernünftig mit Standarttuning zu spielen.


MfG
 
also 1. an spieltechnik arbeiten für deine powerchords... (versuch ma mit dem zeigefinger die E-saite zu dämpfen so mach ichs...also die a-saite drücken und den zeigefinger dann so nach oben dass die fingerspitze die E-saite grad so berühren dass sie nicht mitschwingen kann...)
oder 2. möglichkeit dünnere saiten benutzen... weiß jetz nicht was der dünnste satz is...aber eine nummer dünner gibts auf jeden fall (spielt afaik billy gibbons von zz top... .008-.040 glaub ich)
aber ich würde zur ersten variante tendiern...und wenn du alleine nicht weiterkommst mal eventuell nen kumpel fragen der schon paar jahre spielt oder mal drei vier stunden einen lehrer suchen für paar euro der dir die richtige technik beibringt... (ich weiß meine technik ist nicht die sauberste und nich die feine englische art aber ich komm so super zurecht und es hört sich vernüftig an)
lg kev
 
:eek:

Hoch stimmen ?

Ich stimm meine Gitarre runter auf B oder A aber doch nich hoch auf A ausser du willst nen gebrochnen Headstock! Außerdem kommt der Sound aus deinen Amp Einstellungen/Spieltechnik vielleicht einfach ma Bässe rausnehmen. Andere Saiten etc. aber nich hoch stimmen
Also ich hätte definitiv Angst um meine geliebte Klampfe ^^
Und ich bin mir sicher du findest ne Lösung ohne die Klampfe zu schrotten. Probier ma 8-42 Saiten die sollten dir ne ganze Menge höhen bringen

LG

Meulnir
 
Also da kleb lieber deine tiefe E-Saite ab und spiel halt mit der 5. Saite (also die A) als Rythmus. Da hast du den gewünschten Effekt.
Alles andere halte ich für irre. Du erhälst ja durchs Hochstimmen nicht mehr Töne. Also eigentlich schon. Auf der hohen E-Saite. Aber da wirst du ja nicht so hoch herumfiddeln.
 
...
Ich stimm meine Gitarre runter auf B oder A aber doch nich hoch auf A ausser du willst nen gebrochnen Headstock! Außerdem kommt der Sound aus deinen Amp Einstellungen/Spieltechnik vielleicht einfach ma Bässe rausnehmen. Andere Saiten etc. aber nich hoch stimmen
Also ich hätte definitiv Angst um meine geliebte Klampfe ^^
Und ich bin mir sicher du findest ne Lösung ohne die Klampfe zu schrotten. Probier ma 8-42 Saiten die sollten dir ne ganze Menge höhen bringen
...

Nochmal:
Da bricht gar nichts. Gitarren sind nicht aus Pappe. Seine Stimmung sehr wohl einen einen starken Effekt auf den Sound, aber auch auf das Spielgefühl.

Ob berwing nun so weitermacht wie bisher, oder wie angekündigt versucht sich im Standardtuning wohlzufühlen, egal, beide Lösungen sind vollkommen in Ordnung und unbedenklich.

Nur weil jemand seine Saiten nicht normal stimmt muss man doch nicht versuchen ihn davon abzubringen, Hauptsache ist, dass man sich wohlfühlt und sich keine Barrikaden schafft.
 
Will ihn ja nich von etwas abringen nur muss wenn er auf A hochstimmen will auch andere Saiten aufziehen da ihm sonst seine dünnste Saite reisst. Nachteil auf den Hals werden mehr Kräfte wirken als normal und du oder ich oder irgendwer steckt nicht im Holz und ab einer bestimmten Belastung macht es an einer Kopfplatte kurz Knacks und das wars. Leider selbst schon erlebt. Kommt natürlich auch auf die Form, Dicke etc. der Kopfplatte an denn es ist nunmal so das dort nicht gerade geringe Kräfte auf eine Gitarre wirken



LG

Meulnir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben