Straplocks - eine (Um-) Frage des Hängepunkts

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

Welche Straplocks findest Du am besten?

  • Warwick Security Straplocks

    Stimmen: 5 2,0%
  • Warwick S-Security Lock Set SC Schaller Type

    Stimmen: 1 0,4%
  • SCHALLER Security Locks C 446

    Stimmen: 160 62,7%
  • Marvel Security Strap Lock System

    Stimmen: 8 3,1%
  • LOXX Security Lock

    Stimmen: 30 11,8%
  • Harley Benton Security Locks Schaller Type

    Stimmen: 27 10,6%
  • Dunlop Straplok

    Stimmen: 10 3,9%
  • Dunlop Straplok Nickel Dual Design

    Stimmen: 14 5,5%

  • Umfrageteilnehmer
    255
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Eigenschaft
 
Ich hab schon einige Systeme ausprobiert und bin letztendlich seit geraumer Zeit bei den LOXX hängengeblieben.
Die machen, wie ihnen befohlen und sind preiswert.
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne leider nur die Warwick Straplocks und Schaller aus der Praxis.
Bei beiden stört mich die Befestigungsprozedur am Gurt.
Die Schaller rappeln mir in bestimmten Situationen zu sehr.
Von den Warwick werden ja immer mal wieder Fälle berichtet, bei denen sich der Stift am Gurt aus dem Gegenstück an der Gitarre ausklinkt.
Das kann ich mittlerweile leider bestätigen. Nach dem Ölen des Innenlebens, ist das allerdings nicht wieder vorgekommen.

Habe eben mal das Produktvideo der Loxx bei Thomann angesehen und muss sagen, dass ich von der einfachen Montage schwer begeistert bin. Beim nächsten Kauf wären die daher mein Favorit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe für die Schaller gestimmt, weil ich die bis jetzt immer verwendet habe.

Wenn ein anderer Hersteller keine deutlichen Vorteile hat, würde ich auch wieder die Schaller kaufen, da ich meine Gurte gerne mal unter den Gitarren tausche, also wenn ich wechseln würde, würden vermutlich alle ausgetauscht werden (gut das sind jetzt noch nicht so viele, aber das wird schon noch :D).

Das Klappern stört mich persönlich überhaupt nicht.
 
Bei mir rappelt oder klappert nix :)

Hab´ an allen Gitarren und den paar Gurten Schaller. Auch ich nutze die Gurte für alle Gitarren. Bis jetzt absolut zuverlässig. Und die Teile müssen bei mir wirklich was aushalten ;)
Der einzige Minuspunkt ist das "Abfärben" bei den schwarzen Schallerteilen.
 
Mod-Paul schrieb:
Bei mir rappelt oder klappert nix

Echt?
Auch im Sitzen, wenn der Gurt nur locker um die Schulter hängt? Wenn man sich dann bewegt, klapperts bei mir.

Wenn ich stehe und die Gitarre mit ganzem Gewicht dran zieht klappert bei mir auch nix.
 
Echt?
Auch im Sitzen, wenn der Gurt nur locker um die Schulter hängt? Wenn man sich dann bewegt, klapperts bei mir.
Doch, es klappert :) Hab´s grad mal ausprobiert. Ich spiele im Sitzen nie mit Gurt. Deswegen kannte ich dieses Phänomen überhaupt nicht.

Und bei den anderen Systemen kommt das nicht vor?
 
Habe nur die LOXX ausprobiert und alle Gitarren damit ausgerüstet, da super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auf den hauptgitarren Gitarren Dunlop StrapLoks. Charvel und Ibanez mit Flushmount und Burny (wegen wiederverkaufswert) mit normalen. Hält super und ich bin sehr zufrieden:)

Mit den Warwick habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, und als auf meiner Charvel dann standardmäßig die Dunlops drauf waren, wurde der Rest nachgerüstet.
 
0819s.jpg

Ich finde in der Liste fehlen die Bierflaschengummis

Wenn man den Gurt nicht dauernd dran und wieder abmacht ist das das einfachste und beste.

Grüße Jack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab die Schaller auf fast allen meinen Gitarren, und bin eigentlich sehr zufrieden damit, die Loxx wollte ich auch mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazugekommen.
 
Ich benutze auch die Schaller, sie sind komfortabel und sicher. Besonders schön finde ich, dass man die Gitarrenpins auch einzeln von Fender (100% kompatibel mit den Schallers) für moderate 5,80€ bekommt:

FENDER AM STD STRAP BUTTON


Die meisten Gitarristen werden wohl wie ich mehr Gitarren als Gurte besitzen, bei mir kommen -nur die mit Schaller / Fender Sec Locks ausgestatteten betrachtet- momentan 12 Gitarren auf 3 Gurte, da lohnt es sich schon die Gitarrenpins einzeln zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Besonders schön finde ich, dass man die Gitarrenpins auch einzeln von Fender (100% kompatibel mit den Schallers) für moderate 5,80€ bekommt:

Guter Tipp, ABER:
Sind die Harley Benton Gitarrenpins (von den Securitylocks) nicht auch kompatibel mit den Schaller?
Da bekommst du für 5,90€ 2 Gitarrenpins und 2 (Ersatz-)Teile, oder halt noch für einen zusätzlichen Gurt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe auch noch ein paar Gitarren mit Schaller Locks, hatte mit denen auch nie wirklich Probleme.
Einmal ist der hintere Lock abgeflogen, weil sich über die Jahre der Benutzung von mir unbemerkt die Schraubenmutter gelöst hatte.
Da muss man dann leider doch ein wenig aufpassen und am besten nochmal kontrollieren, bevor man sich die teure Gitte umhängt.

Die Loxx finde ich sehr ansprechend vom Design, habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Ich benutze seit einiger Zeit ehrlich gesagt auch nur noch (selbstausgetrunkene Bier-)Flaschengummis! Noch sicherer (und günstiger) geht es eigentlich nicht. Ich habe aber auch an jeder Gitarre einen eigenen Gurt, den ich nie abnehme.
Wenn jemand häufig verschiedene Gitarren mit dem gleichen Gurt nutzen will, ist das dann eher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab seit einigen Monaten Loxx an meiner Klampfe. An den anderen Gitarren sind noch Security Locks. Ich find die Loxx irgendwie cooler. Sind bombenfest am Gurt. Der einzige Punkt, den ich ein wenig doof finde, ist die dickere Schraube. Wenn man von Loxx wieder zu Schaller o.Ä. zurück will, muss man das Loch erst wieder zu spachteln und neu bohren. Aber wenn die Loxx einmal drauf sind, will man eigentlich nicht mehr zurück... ;)

Die Dunlop Straplock-Gurte find ich auch stark. Naja, Loxx war bei mir halt schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich benutze seit jahren schaller und bin absolut zufrieden damit. die gibts logischerweise auch in verschiedenen finishes passend zum rest der schaller hardware :)
ich hab hier auch noch 2 warwick straplocks liegen und traue den teilen überhaupt nicht... die 3 winzigen kugeln sind mir viel zu unsicher.
 
Ich habe sowohl Schaller als auch Warwick auf meinen Gitarren/Gurten und mir gefällt das Warwick System besser, und sieht auch schicker aus. Aber ich hatte bisher immer das Problem das irgendwann die Schraube in der Gitarre nicht mehr richtig hält, und dann muss gedübelt werden oder mit Streichhölzern nachgebessert werden. Auf meinen letzten beiden Gitarren sind deswegen nun auch einfach die Flaschengummis drauf. Werde ich auch nicht mehr ändern, da ich mit mit den Gummis total zufrieden bin. Nur schade das es die nicht bei Thomann gibt.
 
Ich hab Schaller an den beiden Gitarren die ich auf der Bühne spiele. Hab die damals einfach gekauft, funktionierten gut, dabei geblieben. Bei sowas bleibt man ja dabei wenns gut funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben