Strapping Young Lad

  • Ersteller Meister Kinder-kontinent
  • Erstellt am
M
Meister Kinder-kontinent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
380
Kekse
143
Tach zusammen!
Also ich wollte einfach mal wissen welches Syl Album richtig gut ist, was meint ihr welches man sich als erstes kaufen sollte von denen? Ich hab nämlich ein paar Lieder gehört die ziemlich geil sind, und will mir jetzt mal ein Album kaufen, weiß nur nicht welches!
Bis denn ,Ruben.
 
Eigenschaft
 
Also ich fand die SYL am geilsten, die hat so viel Energie und da kann man richtig abgehen :rock: Ausserdem sind Devour und Bring On The Young einer meiner Lieblingstitel :great:
 
ich würde die city nehmen. sorry für die kurze antwort aber ich bin zornig, habe gerade einen 1200-wörter-text über die vorzüge dieses albums durch eine mutwilligkeit meines computers verloren.
 
wenn du den wiederfindest, würd ich den gern lesen :D und trotz der kürze danke für die antwort(en)!
 
Ich würd auch die city empfehlen. Ok, zugegeben - ich kenn die neue Platte noch garnicht. City ist aber definitiv eine ganz ganz große Platte. Breitwandgeballer vom Allerfeinsten!
 
Meister Kinder-kontinent schrieb:
wenn du den wiederfindest, würd ich den gern lesen :D und trotz der kürze danke für die antwort(en)!

ich denke nicht, dass ich den text noch finde, er ging schliesslich auf der reise zum musiker-board server verloren... und das textverarbeitungsprogramm hatte ich zu diesem zeitpunkt geschlossen. es wird zeit, dass ich mein uneingeschränktes vertrauen (;)) zu diesen kisten nochmal überdenke... :eek:

naja, ein schlechter ersatz und auch nicht ganz so gut wie mein gestriger versuch die energie dieses albums in worte zu fassen.

city ist eine unbarmherzige achterbahnfahrt mit devin townsends derangiertem genie, eine knapp 40-minütige reise durch atemberaubende high-speed-getrümmer-orgien, verfeinert mit unbeschreiblich angenehmen, fragilen melodien, die immer wieder aus dem lärmteppich hervorbrechen und die heftigen passagen umso intensiver zur geltung kommen lassen, dieses album lässt selbst den friedfertigsten menschen "austicken"... :twisted:

auf diesem - zweiten - album zelebrieren syl eine aussergewöhnliche mischung aus death metal (vielleicht sollte man eher extreme metal dazu sagen) und industrial-einsprengsel, verrückte samples ("oh my fucking god") und atmosphärische synthesizer ("spirituality") paaren sich mit wahnsinnigem - teilweise bereits grind-artigen - geballer-passagen, die mit den technischen finessen unter der geschickten hand gene hoglans mit einer bestechenden präzision dargeboten werden. devin townsends unbeschreibliche stimme kreischt, schreit, flüstert ("AAA") seine persönlichen und direkten lyrics aus den lautsprechern, dass der mann auch vortrefflich singen kann, beweist er mit dem getragenen "room 429", sozusagen der ruhepool in dem knüppelnden inferno.
das album beginnt mit einem intro "velvet kevorkian", ein kurzer, abstrakter track, der aber bereits auf das kommende inferno einstimmt: mit "all hail the new flesh" mit sicherheit einer der dichtesten und eindringlichsten songs der metal-historie, vielschichtig, abwechslungsreich und mit einem trockenen beat durchzogen (gene hoglan zeichnet sich wieder einemal aus!) gelegentliche tempowechsel gliedern das stück in eine nachvollziehbare angelegenheit - trotz der chaotischen intermezzi wirken die kompositionen stets in sich geschlossen. diese eigenschaft ist übrigens eine der herausragendsten merkmale dieser instrumentalen meister.

unbestrittenes highlight ist für mich aber definitiv der - eventuell bereits von diversen samplern bekannte und auch für mich ausschlaggebende grund mir das album zu holen - song "oh my fucking god": eine dreiundhalbminütige kakophonie von monströsen aussmassen, die gitarrenfraktion (devin und jed simon) rast wie von todesangst getrieben mit einem tempo dahin, als gelte es alle geschwindigkeitsrekorde dieser erde zu brechen. man (ich) kann sich (mir) drum-gott hoglan wohl vorstellen, wie er - hinter seinem kit thronend - einen perfekten blast nach dem anderen lässig aus seinem ärmel schüttelt. dieses lied ist extrem-metal in seiner perfektesten ausformung.
in die gleiche kerbe schlägt "home nucleonics". es beginnt als reinste krach-symphonie, danach fliessen erkennbare gitarren-strukturen ein und ein prägnanter rhythmus entsteht - bewundernswert!

dank devins (hat der kerl eigentlich schon einmal etwas mittelmässiges abgeliefert? selbst "physicist" [für mich persönlich seine schwächste scheibe] ist besser als 95% aller metal-veröffentlichungen...) begnadeten songwriterischen fähigkeiten kratzen syl stets die kurve und transformieren sogar ein impulsives ungetüm wie das angesprochene "home nucleonics" in einen melodischen (natürlich nur relativ! ;)) track. "detox" und "underneath the waves" sind ebenfalls sehr gelungene tracks, die alle trademarks von strapping young lad vereinigen.

strapping young lad's city ist wie fear factory auf speed!

city ist übrigens eine der lieblings-cds meines vaters (gemeinsam mit den anderen werken von townsend... :great: )
 
Wie siehts aus mit dem neuen Album, ''Alien''?!? Ich spiele mit dem Gedanken mir das zuzulegen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Hat jemand die Platte schon?
Also laut ROck Hard soll die ziemlich gut sein (9,5/10 Punkten), beim laut.de Review war se aber nich ganbz sop gut...
 
Ich finde "Alien" schweinegeil. :D (Abgesehen von der schwachsinnigen Geräuschcollage Info Dump, die nicht einmal auf der CD-Rückseite erwähnt wird - Track 11).
Ansonsten eine veritable Abrißbirne.:D
Für Reviews einfach mal bei Google eingeben:
>> "Strapping young Lad" Alien review <<
(nur das zwischen den spitzen Klammern;)) Vor allem die Produktion ist an meiner armseligen PC-Anlage deutlich transparenter als die der SYL-Schieben vorher, besonders die Double-Bass-Drums.;)
 
Hab mir das Album gestern gekauft. Das Ding is wirklich absolut krank und extrem und nicht besonders ''leicht''. Ich muss mich da erstmal etwas reinhören, aber mein erster EIndruck ist gut. Woher weisst du dass das 12-minütige Gedudel am Ende Info DUmp heisst? Also die hätten das wirklich rauslassen können, das nervt nur. Mein favourite Song is bisher ''SHitstorm''.
Wenn ich mich etwas reingehört hab schreib ich hier wahrscheinlich en Review über Alien.
 
kauf dir auf jedenfall zusätztlich dazu die Live-DVD die is nämlich sehr fett und auch nich teuer
 
VERITAS schrieb:
kauf dir auf jedenfall zusätztlich dazu die Live-DVD die is nämlich sehr fett und auch nich teuer

Heißt die ''For those aboot to rock'' oder meinst du ne andere?
 
Stryke! schrieb:
Hab mir das Album gestern gekauft. Das Ding is wirklich absolut krank und extrem und nicht besonders ''leicht''. Ich muss mich da erstmal etwas reinhören, aber mein erster EIndruck ist gut. Woher weisst du dass das 12-minütige Gedudel am Ende Info DUmp heisst? Also die hätten das wirklich rauslassen können, das nervt nur. Mein favourite Song is bisher ''SHitstorm''.
Wenn ich mich etwas reingehört hab schreib ich hier wahrscheinlich en Review über Alien.

December 2004

Here is the final Tracklisting for ALIEN that will be released around March 22nd.

01. Imperial
02. Skeksis
03. Shitstorm
04. Love?
05. Shine
06. We ride
07. Possessions
08. Two weeks
09. Mega bulldozer
10. Zen
11. Info dump (instrumental)

(Zitat von http://www.strappingyounglad.com/strappingyounglad_main.html)

Ich sehe allerdings gerade, daß Nr. 9 in dieser Liste einen anderen Titel hat. :confused: Vielleicht könnte Track 11 dann auch "Celestial Event" heißen, siehe unter November 2004 unter obigem Link, dort ist dann aber wieder Stück Nr. 8 ein anderes. :confused:
Na ja, egal. :D
 
City >>> Alien >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> SYL

City ist vielleicht nicht (wie von einigen behauptet) das härteste Album ever...oder das intensivstei in meinen Augen aber das Album mit grössten "Kickass"-Faktor. Fragt mich jetzt nicht wie sich dieser erfassen lässt, ist einfach Gefühl :D. Gewisse Tracks auf Alien kommen fast an dieses Niveau ran (Love?, Possessions)...aber eben nur fast.
 
City ist einfach nur eine Wand. Abgesehen davon ist dort "AAA" drauf, das läuft hier immer inner disco ^^

Wobei ichs an sich auch nicht sooo knüppelig finde.. aber alles ist ja bekanntlich relativ.

Krisiun find ich knüppelig :X
 
Ich fand die band zu komplex und den Sound zu FETT Also zu hecktisch zu voll. Da passieren ja jede einzelne Sekunde 1000 Dinge. Aber im Moment bin ich VOLL auf dem Townsend TRip. City ist der Burner, S.Y.L. auch, die ersten habe ich mir eben besorgt und höre mich rein.
Aber auf Youtube gibt es ein "Instructional Video" von Devin und das Teil ist soooo geil ;)
P.S. Devin spielt 100 Effekte und einen Mesa Boogie Stiletto und einen Rectifier... und nicht wie manche behaupten einen 5150 ;)
Geile Band. Ich hoffe ich sehe sie mal Live in Germany.
 
Ich fand die band zu komplex und den Sound zu FETT Also zu hecktisch zu voll. Da passieren ja jede einzelne Sekunde 1000 Dinge. Aber im Moment bin ich VOLL auf dem Townsend TRip. City ist der Burner, S.Y.L. auch, die ersten habe ich mir eben besorgt und höre mich rein.
Aber auf Youtube gibt es ein "Instructional Video" von Devin und das Teil ist soooo geil ;)
P.S. Devin spielt 100 Effekte und einen Mesa Boogie Stiletto und einen Rectifier... und nicht wie manche behaupten einen 5150 ;)
Geile Band. Ich hoffe ich sehe sie mal Live in Germany.

Glückwunsch zum Necroposting btw.
Dir is aber schon klar, dass SYL genauso wie die DTB schon seit'nem Jahr auf Eis liegen, weil Devin völlig ausgebrannt ist? Also mit live is da nich viel ;)
 
Also so wie ich das vor Kurzem gelesen habe wird es überhaupt kein SYL mehr geben, sondern nur noch DTB :(
Ich persönlich besitze von SYL die Alben SYL, City, Alien und The new Black (gibts überhaupt sonst noch eins??) und mir gefallen City und The new Black am besten. An City mag ich das es einen einfach nur erschlägt und wenn man denkt es gibt keine Steigerung wird noch mal 10 Gänge höhergeschaltet und dennoch haben die Songs absoluten Suchtfaktor.
Auch wenn The new Black "softer" ist, es hat durch seine Wärme und Verspieltheit eine höhere Eingängigkeit und einen verdammt starken Groove. Gerade Songs wie Antiproduct und Fuck All rocken einfach nur. Und das SYL auch mit ruhigeren Songs punkten können zeigt dieses Album auch.
Von DTB hab ich bis jetzt leider nur die Terria aber das wird sich zu Weihnachten auch noch gewaltig ändern. Nichts desto trotz HevyDevy bleibt einfach genial und zum Thema Schaffenspause...vor kurzem ist doch erst sein neues Soloprojekt Ziltoid the Omniscient rausgekommen.
 
Glückwunsch zum Necroposting btw.
Dir is aber schon klar, dass SYL genauso wie die DTB schon seit'nem Jahr auf Eis liegen, weil Devin völlig ausgebrannt ist? Also mit live is da nich viel ;)

Ja davon habe ich gelesen, aber vor kurzem habe ich auch gehört, dass Devin zurück ist ;)
na ja die SYL DVD habe ich auch gestern bestellt:)
Momentan gibt es bei Metalboerse ein seltenes und geiles Shirt von SYL ;)

@ Lefthänder; dir fehlt noch das 1. Album "Heavy as a really heavy thing"

Frage an alle. Kann es sein dass Demanufacture (Fear Factory) sich nach City (SYL) anhört? ich habe nämlich einige Parallelen entdecken können:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben