Strat, aber welche (s. Auswahl), ggfs. auch als Basis für Mods - max. 800€

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Wie der Titel schon vermuten lässt.
Bin auf der Suche nach einer Strat am liebsten klassisch Fender mit Ausnahme einer HB in matt Optik, gibt es so leider nicht von Fender.
Wie Ihr seht am liebsten mit Palisander Griffbrett, habe ich auch bei allen anderen E und Akustikgitarren oder ist gerade bei einer Strat das Ahorngriffbtett ein wichtiges Kriterium. Habe mal ein paar rausgesucht, der Grundstock sollte passen, Pickups und Elektronic kann man tauschen, Mechanicken auch, das Tremolo sollte schon brauchbar sein. Spielerisch muss ich mich als Anfänger bezeichnen was E- Gitarre angeht.
Hier meine Auswahl, bin aber auch bei Alternativen offen, werde die Woche noch zum großen T zum probieren hinfahren.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_st_90sa_swamp_ash_dlx_series.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_strat_rw_bsb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq...csb_2.htm?ref=search_rslt_Fender+strat_239703
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod._strat_3tsb_il.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_60s.htm
https://www.thomann.de/de/fender_standard_strat_pf_bsb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_st...htm?ref=search_rslt_Fender+Standard_423523_42

Preis sollte die obere Grenze hier nicht übersteigen,PRS und deren HB Kopien lagen mir nicht.
Danke für den Gedankenaustausch.
Gruß Percy
 
Eigenschaft
 
Von deiner Liste sind wohl die Squier Classic Vibe und die Fender Standard Mexico wohl die besten. Welche von beiden musst du wohl selber ausprobieren, da scheiden sich hier die Geister. Sind auf jedem Fall beide eine gute Basis die keinen weiteren Tausch von Teilen erforderlich machen. OK, beim Tremolo wirst du sowieso was machen müssen (mehr Federn?) da in dieser Preisklasse immer nicht ganz optimal. Dann noch die Tonabnehmer die vielleicht nach Geschmack ausgetauscht werden, wenn überhaupt. Die Mechaniken einer Standard zu tauschen macht für mich keinen Sinn.

Den Aufpreis für eine Plus Top würde ich rein für die Optik nicht bezahlen, da bewegen wir uns auch schon in Richtung American Special (was ihren eigenen Reiz hat mit ihren Tex Mex Spezial Tonabnehmer) oder gar eine gebrauchte American Standard.

Wenn du aber schon Fender klassisch schreibst, würde ich mir auch die Fender Classic Modell anschauen/antesten. Die in Mexico produzierten Classic Modelle (50, 60, 70 und auch die Hendrix). Achte dabei auf die verschiedenen Halsprofile und darauf welche Bünde dir mehr liegen. Ich stehe mehr auf Jumbo Bünde und habe aus dem Grund z.B. die 70er Classic nicht gekauft die mir sonst sehr gut gefallen hat. Ist wie gesagt eine individuelle Geschichte die du für dich erst rausfinden musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...OK, beim Tremolo wirst du sowieso was machen müssen (mehr Federn?) da in dieser Preisklasse immer nicht ganz optimal....

Wieso sollte man mehr Federn reinmachen? Ich mach immer welche raus. Am liebsten mit 3 Federn ist viel angenehmer und weicher zu spielen. Bei Prs hab ich nur zwei Federn drin weil die eine höhere Zugkraft haben.
 
Grund: Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fender Standard-Strats sind gute Instrumente ohne Frage. Nur die Pickups schwächeln etwas, finde ich. Trotzdem ist sie eine gute Wahl und vor allem auch eine gute Basis für eventuelle Mods, was aber erstmals so auch nicht nötig ist. Alles verbaut Fender zumindest auf der Standard kein Palisander fürs Griffbrett sondern Pau Ferro. Inwieweit da ein Unterschied besteht kann ich jetzt nicht sagen, er wird aber wohl nicht so riesig sein. Die Frage ob Ahorn oder Palisander bzw. Pau Ferro würde ich als Geschmacksache einstufen. Es fühlt sich auch etwas anders an.
Das Tremolo ist brauchbar, wie halt so ein Vintage-Style-Tremolo brauchbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit der Classic Vibe Squier oder der Standard Fender bist du schon mal gut dabei. Tiefer (was denn Preis betrifft), würde ich jetzt nicht gehen. Die Classic-Reihe ist natürlich auch eine Option
 
Was sich grundlegend zw. der Standard Strat und der Classic Vibe unterscheidet ist der Hals.
Bei der Classic Vibe ist der Hals minimal schmaler und auch das Profil ist etwas schlanker als bei der Standard. Ich war bisher den Standardhals gewöhnt und musste mich ein klein wenig eingewöhnen bei der CV, was aber ohne Probleme nach kurzer Zeit ging.

Ich finde die CVs sehr gute Instrumente und würde dabei immer gebraucht schauen.
Bei meinen beiden habe ich neue PUs eingebaut, jeweils ein Fender CustomShop Set.
1 x 54
1 x Texas Specials
Zudem habe ich einen Stahlblock eingebaut ( 23 € Ebay, Anbieter HIG ).
Der Ton ändert sich durch den Stahlblock nur minimalst, das Spielgefühl wurde ( für mich ) besser, weil der Anschlag etwas straffer wird
 
Ich würde auch eine / welche anspielen. Gerade bei den Massen an Standard-Gitarren wie Strat oder Paula (um mal nur zwei zu nennen) gibts genügend Unterschiede und verschiedene.
 
Die Fender Standard-Strats sind gute Instrumente ohne Frage. Nur die Pickups schwächeln etwas, finde ich.
:great:So sieht das wohl aus. Habe meiner 'n Satz Tonerider Classic Blues verpasst, und mehr war nicht nötig. Prima Klampfen im mittleren Segment.
 
Ich würde auch zwischen Fender Standard und Squier Classic Vibe auswählen. Beides für sich gute Gitarren und gute Bastelbasis, wenn es sein muss. Ich hab meiner Mexikanerin Custom Shop 69 Pickups gegönnt, die passen super rein.
Wieso sollte man mehr Federn reinmachen? Ich mach immer welche raus. Am liebsten mit 3 Federn ist viel angenehmer und weicher zu spielen.
Das kommt auf die Federn an - ich hab die Raw Vintage Federn drin, die sind etwas weicher, das funktioniert gut mit allen 5 Federn. Aber das ist auch geschmackssache und Frage, wie man das Tremolo einstellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an Alle,
Danke zuerst mal wieder in die Runde die hier Ihre Erfahrungen mi5 mir / uns geteilt haben.
Kurzes Feedback vom heutigem Besuch beim T.
Ich hatte vorher kurz mit den Jungs und Mädels von der Gitarrenabteilung gemailt und Ihnen meine Wunschgitarrenliste übermittelt. Es waren fast alle Modelle verfügbar im Laden. Ein junger Mitarbeiter nahm sich unser an. Wir gingen in den Ampraum spielten hier zuerst einmal einen Amp an, der uns bei dem Vergleich über die Zeit begleiten sollte, es war ein Laney Lionheart L5T 112.
Wir haben uns zuerst einmal ausgetauscht was ich suche und die Unterschiede zwischen Ahorn offen, lackiert,Palisander und PauFerro versucht zu erläutern.
Relativ schnell war klar es wird keine Squier im unteren Segment, hier war klanglich für mich nichts dabei, ich will nicht sagen das die Squiers schlecht Klängen aber zum Teil etwas kratzig und nicht so differenziert.
Am Ende standen die Squire Classic Vibe 60 und die Fender Standard MN BK zur engeren Auswahl.
Entscheidend war am Ende für die Fender Standard,
Griffbrett lackiertes Ahorn, hier war bei allen vergleichen immer der klarste Ton ausschlaggebend im Gegensatz zu einem Palisander oder Pau Ferro welches immer wärmer geklungen hat, vielleicht lag es auch an den Pu ´s obwohl teilweise die gleichen verbaut sind laut Aussage Verkäufer.
Hals rückseitig seidenmatt lackiert, super Spielgefühl, Halsform schmaler als das 60 er Squiere.
Am Freitag wollen wir erneut hin, dann gibt es noch mindestens zwei aus dem Lager kurz gecheckt beim Service in meinem Wunschfarbton BSB Brown Sunburst zum anspielen.
upload_2018-5-2_20-21-44.jpeg

Bei dem gespielten Modell Fender Standard MN BB war selbst dem Verkäufer aufgefallen das die Halsposition des Pu Schalter sehr dumpf klang, hier wollen wir einen Vergleich am Freitag ziehen. Er meinte sonst kann man noch in der Verdrahtung ein Widerstand zwischen dem Volume und ersten Tonpoti auflöten. Kennt jemand die Schaltung und kann dazu was sagen?
Schönen Abend und bis Freitag
Gruß Percy

Auf diesen Weg auch nochmal Dank an das Thomann Team und Sascha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, du kannst einen sogenannten Treble Bleed einbauen, damit nichts von den Höhen verloren geht, wenn du Volume zurückdrehst.
Und meine Erfahrung ist, dass der Hals Pickup einer Strat schon mal dumpfer klingen kann. Da kann recht mit der Pickuphöhe noch etwas nachjustiert werden.
Aber du hast eh noch vor mehrere Modelle zu vergleichen, nimm die Gitarre, die für dich am besten klingt!
 
...Bin auf der Suche nach einer Strat am liebsten klassisch Fender...

Fender Classic (nicht Classic Player) 60s oder 70s Strat (letztere mit Rosewood-Griffbrett, Du möchtest ja ein dunkles). Klassischer geht es nicht. Gibt es gebraucht én Masse. Andere Pickups rein und Strat fürs Leben ist da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratspieler
Habe mal bei Ebay- Kleinanzeigen und eigentlich nur sehr wenige gefunden, reden wir von dem gleichen Modell?
Zudem soll es jetzt ein lackiertes Ahorngriffbrett werden mit seidenmatten Hals, gefiel mir am besten von der Haptik. Zum Trebble Blend hab ich ja jetzt einiges an Infos, die Pickups sollten zuerst mal so bleiben, oder gibt es noch ein paar ganz heiße Tipps? Ne, besser nicht.
Gruß Percy
 
Na ja, dieser Trebble Blend hilft aber auch nur dann, wenn die Höhen beim Herunterdrehen des Volume-Potis zu schnell verschwinden. Wenn bei voll aufgedrehten Volume-Poti (und Tone-Poti natürlich auch ;-)) die Gitarre dumpf klingt, dann hilft das halt nichts. Ich würde mal die Gitarre trocken anspielen und hören, wie ihr Klang so ist. Dann hört man es schnell, ob das Dumpfe von der Gitarre kommt (dann ein anderes Modell nehmen), oder vom Tonabnehmer (weil z.B. zu tief justiert) bzw. der Elektrik (rein theoretisch kann auch ein Poti etwas zu niedrig im Wert ausfallen).
 
Hallo an Alle,
Danke zuerst mal wieder in die Runde die hier Ihre Erfahrungen mi5 mir / uns geteilt haben.
Kurzes Feedback vom heutigem Besuch beim T.
Ich hatte vorher kurz mit den Jungs und Mädels von der Gitarrenabteilung gemailt und Ihnen meine Wunschgitarrenliste übermittelt. Es waren fast alle Modelle verfügbar im Laden. Ein junger Mitarbeiter nahm sich unser an. Wir gingen in den Ampraum spielten hier zuerst einmal einen Amp an, der uns bei dem Vergleich über die Zeit begleiten sollte, es war ein Laney Lionheart L5T 112.
Wir haben uns zuerst einmal ausgetauscht was ich suche und die Unterschiede zwischen Ahorn offen, lackiert,Palisander und PauFerro versucht zu erläutern.
Relativ schnell war klar es wird keine Squier im unteren Segment, hier war klanglich für mich nichts dabei, ich will nicht sagen das die Squiers schlecht Klängen aber zum Teil etwas kratzig und nicht so differenziert.
Am Ende standen die Squire Classic Vibe 60 und die Fender Standard MN BK zur engeren Auswahl.
Entscheidend war am Ende für die Fender Standard,
Griffbrett lackiertes Ahorn, hier war bei allen vergleichen immer der klarste Ton ausschlaggebend im Gegensatz zu einem Palisander oder Pau Ferro welches immer wärmer geklungen hat, vielleicht lag es auch an den Pu ´s obwohl teilweise die gleichen verbaut sind laut Aussage Verkäufer.
Hals rückseitig seidenmatt lackiert, super Spielgefühl, Halsform schmaler als das 60 er Squiere.
Am Freitag wollen wir erneut hin, dann gibt es noch mindestens zwei aus dem Lager kurz gecheckt beim Service in meinem Wunschfarbton BSB Brown Sunburst zum anspielen.Anhang anzeigen 626318
Bei dem gespielten Modell Fender Standard MN BB war selbst dem Verkäufer aufgefallen das die Halsposition des Pu Schalter sehr dumpf klang, hier wollen wir einen Vergleich am Freitag ziehen. Er meinte sonst kann man noch in der Verdrahtung ein Widerstand zwischen dem Volume und ersten Tonpoti auflöten. Kennt jemand die Schaltung und kann dazu was sagen?
Schönen Abend und bis Freitag
Gruß Percy

Auf diesen Weg auch nochmal Dank an das Thomann Team und Sascha.

:great: endlich mal jemand der alles richtig gemacht hat! So besorgt man für sich die richtige Gitarre:claphands:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Zudem soll es jetzt ein lackiertes Ahorngriffbrett werden mit seidenmatten Hals ... Zum Trebble Blend hab ich ja jetzt einiges an Infos...

Fender Classic 50s Strat. Klassischer geht's nicht. Gibt es gebraucht én Masse. Andere Pickups rein und Strat fürs Leben ist da. :-D

Seidenmatt? Dann nimmst Du Stahlwolle und schleifts die Rückseite des Necks seidenmatt.

Treblebleed? Bei einer Strat??? Wenn da irgendwo Pickups dumpf sind, dann stimmt was grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe heute noch mal ausgiebig beim Thomann die eine oder andere Strat angespielt, auch die angepriesene Classic 50s.
Meine beiden vorbestellten Fender Strat Standard MN BSB waren beide kurz vom Service gecheckt anspielbereit, hier hab ich mir auch nochmal als Reverenz die von Mittwoch in Black reichen lassen.
Das Tonverhalten war bei allen drei sehr identisch. Mir war es nicht möglich wirkliche Unterschiede heraus zu hören, sei es trocken angespielt, clean oder mit leichten Drive.
Warum es denn dann doch die Eine geworden ist kann ich nicht rational erklären, abe das kennt Ihr ja,
Hier wurde noch schnell die Seitenlage nach meinen Wünschen angepasst 0,5 mm höher und alles super.
Da wir zum Urlaub in der Region sind, werd ich erst in der kommenden Woche die Bestellung abholen und zu Hause anspielen.
Der Mitarbeiter hat mir zugesagt die angespielten Exemplare plus Kleinigkeiten bis kommender Woche warm und sicher aufzubewahren. Es werden also exakt die Strat und der Head sein.

Servus bis dahin
Percy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gratuliere zur neuen Gitarre. Und tolles Service bei Thomann.
 
Das die mexikanischen Fender Gitarren etwas dumpf klingen ist ganz normal. Das liegt an den Pickups. Die Erfahrung habe ich schon öfters gemacht. Auch bei der Telecaster.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben