Strat-B-Ware

  • Ersteller winger45
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
winger45
winger45
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.19
Registriert
15.02.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich will mir eine Fender Start kaufen und mir liegt ein Angebot vor.
Allerdings macht mich etwas stutzig, das entgegen den Großen Läden, die trotz B-Ware 3 Jahre Garantie, dieser laden nur 12 Monate Gewährleistung geben will.
Am Telefon wurde mir gesagt, das die Gitarre noch nicht Gespiele wurde und sämtliche Folien noch aufgeklebt sind. lediglich im Lack wären 2 minimale spuren, die man aber aufpolieren könne.

Hat da schon jemand Erfahrung mit, wie das ist, wenn beim Auspacken dann doch erhebliche Schönheitsfehler vorhanden sind ?

Gruß,
Martin
 
Eigenschaft
 
Also bei einer Fender "START" wäre ich von vorneherein sehr skeptisch! ;)
Bei einer STRAT eher weniger! :tongue:

Spaß beiseite, grundsätzlich gilt in in D-Land eine Gewährleistung von 2 Jahren, wenn ein Händler etwas anderes versucht anzubieten, würde mich das stutzig machen. Wenn das Angbot allerdings unwiderstehlich ist, wäre mir persönlich das egal.
 
Kommt halt darauf an, wer oder was "dieser Laden" ist. Ist das dein Bäcker? Der Getränkekiosk von um die Ecke? Oder ein seriöser Musikalienhandel? Im letzteren Fall wird das okay sein, zudem du dir das Teil ja sicher auch angeschaut hast, oder?
 
hallo,
wie Joachim1603 schon richtig sagt: Gewährleistung hast du (und ich glaube das gilt EU-weit) so oder so 2 Jahre bei Händlerkauf. Garantie ist was anderes.
zur Gitarre: hast du sie dir angeschaut und gespielt und bist prinzipiell zufrieden oder ist es ein Versandkauf? Und wenn du mit dem Händler sowieso in Kontakt bist - hat er gesagt warum sie B-Ware ist? Wegen einer Rückgabe oder war es ein Ausstellungsstück? Oder wegen der Lackfehler?
Wenn du die Gitarre nicht in personam begutachten kannst, dann lass dir am besten Photos von den Lackfehlern schicken, dann hat der Händler auch die Sicherheit, dass du nicht andere Kratzer etc. reklamieren wirst (wenn er die ganze Gitarre fotografiert und es erkennbar ist).
Was kann dich sonst erwarten? Bei einem Ausstellungsstück halt ein bisschen mehr abgenutzt, ansonsten sollte alles soweit ok sein, Saiten solltest du halt auch gleich wechseln. Falls ein Teil der Hardware oder ein Pickup kaputt sind und der Laden dir das nicht vorher sagt: dann ist es eh ein Fall für die Gewährleistung und das fallt dir ja auch sofort auf.
Bei einem Ausstellungsstück würde ich versuchen noch einen Satz neue Saiten rauszuverhandeln...
Jetzt halt noch die große Preisfrage: Um was für eine Strat handelt es sich (welche Serie) und wieviel soll sie kosten?
 
Ich denke, wenn du willst kannst du hier ruhig schreiben wer das anbietet. Es sei denn du hast Bedenken dass dir jemand das Schnäppchen "wegschnappt" :D

Wie schon angesprochen, hilfreich wäre natürlich auch zu wissen welches Modell / welcher Preis (und ob es überhaupt um eine Fender geht)

Generell hat ein Händler die Möglichkeit, bei B-Ware / Gebrauchtware die Gewährleistung auf ein Jahr zu kürzen - und bei einer Gitarre sollte die Verkürzung ja auch kein so grosses Problem sein. Dass er das aber bei einer Klampfe mit so geringen Gebrauchsspuren tut, spricht nicht gerade für seine Kompromissbereitschaft bei Schwierigkeiten.

Ich denke also es kommt drauf an wie günstig das Angebot ist / wie gross deine "Abenteuerbereitschaft" ist. :gruebel::D

Ein Blick bei Idealo.de hilft vielleicht auch in Punkto Preise vergleichen.:coffee:
 
Puh, danke, schonmal ne ganze Menge :)

Alsooo, ich habe das Teil (Strat und nicht Start) in Köln ausgiebig begutachtet, konnte sie mir aber nicht gleich mitnehmen, da ich meine Steuerrückzahlung noch nicht hatte. Und jetzt haben sie keine mehr. Also im Netzt gesucht und gefunden.
Ich hatte den Verkäufer per Mail gebeten, mal die Macken zu fotografieren, aber der hatte schon Feierabend. Per Mail gebeten, sie bis Freitag wegzustellen. Aber ich rufe morgen Früh nochmal an. Will sie auf jeden Fall, aber dann fahre ich lieber 200km, um sie anzutasten und sofort mitzunehmen.
Mich hatte nur die 12 Monate Gewährleistung iritiert.
Warum sollte ich sofort die Seiten wechseln ?
Bin, was Strat betrifft Neuling, habe aber festgestellt, das meine Epiphone Black Beauty mehr und mehr in der Ecke steht und ich mit dem Strat Nachbau vom Aldi besser klar komme. Nur ist das kein Instrument, das man von der Wand nehmen sollte, da es für was anderes nicht taugt.

Bin halt nur etwas Mißtrauich, das wenn ich die hier auspacke, sie doch ordentlich versaut ist und die dann sagen: Ist ja B-Ware.
Gespielt ist sie angeblich noch nicht, da noch alles in Folie verpackt ist.

Ich fahre dort hin und sacke sie mir ein. Modell und Preis gebe ich dann bekannt, wenn ich sie habe :)
An was für Seiten habt ihr denn da gedacht ?
habe jetzt schon des öfteren gelesen, das man sie gleich wechseln sollte, aber nicht, warum.

Vielen dank erst mal für die nette Hilfe hier.

Gruß,
martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, wenn du willst kannst du hier ruhig schreiben wer das anbietet. Es sei denn du hast Bedenken dass dir jemand das Schnäppchen "wegschnappt" :D

Wie schon angesprochen, hilfreich wäre natürlich auch zu wissen welches Modell / welcher Preis (und ob es überhaupt um eine Fender geht)

Generell hat ein Händler die Möglichkeit, bei B-Ware / Gebrauchtware die Gewährleistung auf ein Jahr zu kürzen - und bei einer Gitarre sollte die Verkürzung ja auch kein so grosses Problem sein. Dass er das aber bei einer Klampfe mit so geringen Gebrauchsspuren tut, spricht nicht gerade für seine Kompromissbereitschaft bei Schwierigkeiten.

Ich denke also es kommt drauf an wie günstig das Angebot ist / wie gross deine "Abenteuerbereitschaft" ist. :gruebel::D

Ein Blick bei Idealo.de hilft vielleicht auch in Punkto Preise vergleichen.:coffee:


genau das. Wegschnappen :)

Also wenn sie Technisch in Ordnung ist und wirklich nur die 2 kleinen Aussetzer hat, reichen mir die 12 Monate. was kann da schon kaputt gehen, was man nicht überschaubar renovieren kann ?
Die Epiphone habe ich jetzt 5 Jahre und Null Ärger.
dagegen mit meiner Harley schon nach 2 Wochen Ärger mit dem Händler.
Was nutzt ne garantie, wenn man eh nur mit Anwalt kämpfen muss ?
Der Preisnachlass ist meiner Meinung nach ordentlich. Aber dazu am Freitag mehr ;-)
 
SAITEN wechseln - wenn zB schon von tausend Leuten im Laden mit schmutzigen Pfoten angetatscht ... oder schon 3 Jahre alt und gründlich eingestaubt.

oder wenn man seine Marke hat, auf die man schwört und der "Erstausrüsterqualität" nicht vertraut.

Ich persönlich bin da nicht so kritisch, wenn keine sichtbaren Gebrauchsspuren da sind. Mit nem Tuch abreiben - eventuell mit etwas Öl (kein Speiseöl!) und das passt.

Ich denke welche Saiten jemand gut findet muss er selber rausfinden - frag 50 Leute und du hörst mindestens 54 Meinungen.


Harley Benton oder Harley Davidson ?

Oder auch: Student oder Zahnarzt/Rechtsanwalt? ;) (man will ja seine Vorurteile pflegen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry wegen der Rechtschreibfehler.
ich wollte nur etwas zu Erfahrungen wegen der Gewährleistung wissen. Das da noch ein Deutschkurs zu angeboten wird, ist mehr , als ich erwartet habe :)

Meinte Harley Davidson und Rechtsanwalt ohne Vorurteile.
Nur den Händler mit Vorurteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, Erfolgsmeldung.
Nachdem ich 3 Tage hin und her geschrieben und telefoniert hatte mit den unmotivierten Verkäufern bei MusicWorld Brilon, weil ich gerne ein Foto von den Macken hätte, die diese
hier
210imip.jpg

als B-Ware hätte,und ob man sie mir zurücklegen könne, da ich keine 250km umsonst fahren möchte, teilte man mir nach erneutem Anruf Heute Morgen mit, das sie gerade verkauft ist. Gut, 899,- gegen 1350,- ist ein Schnäpper.
Aber ich bin froh, sie nicht bekommen zu haben. Denn wenn man sich anstellt, als müssten die Kunden auf den Knien abrutschen, verzichte ich gerne auf deren Rabatt und es bleibt der Nachgeschmack, das mit dem teil eben doch etwas nicht stimmt.
Bereit, auch den vollen Preis zu zahlen, rief ich in Bonn bei Citymusik an und die hatten noch eine :)
Als ich dort ankam, war das Instrument durchgecheckt und alles perfekt eingestellt.
Zudem gibt es dort den regelmäßigen Service Gratis. Das heißt, alles an Einstellungen in Zukunft für Nothing. So sieht Service aus meiner Meinung nach.
Warum ich auf den nicht vorher gekommen bin ist mir schleierhaft, da dort schon einiges mit Zufriedenheit gekauft.
Für mich erübrigt sich damit in Zukunft der Kauf übers Netz von Hochnäsigen Geschäften.

Und, die Klampfe ist einfach SAHNE :)
 
Na dann wünsch ich "Happy New Guitar Day".

Sieht ja edel aus - wenn sie so klingt wie sie aussieht kannst du ja einfach nur glücklich sein!
 
nicht, dass ich das Geld hab, aber das ist ein guter Preisnachlass. Und da hätte ich - eben wenn ich die Kohle hätte - auch sofort zugeschlagen und du hättest das nachsehen gehabt...
Aber ich bin froh, sie nicht bekommen zu haben. Denn wenn man sich anstellt, als müssten die Kunden auf den Knien abrutschen, verzichte ich gerne auf deren Rabatt und es bleibt der Nachgeschmack, das mit dem teil eben doch etwas nicht stimmt.
gute Einstellung, und ich bin ja fast erleichtert zu lesen, dass nicht nur die österreichischen Verkäufer ihre Kunden so behandeln, nach dem Motto: "der Kunde mag König sein, ich bin Kaiser"
Als ich dort ankam, war das Instrument durchgecheckt und alles perfekt eingestellt.
Zudem gibt es dort den regelmäßigen Service Gratis. Das heißt, alles an Einstellungen in Zukunft für Nothing. So sieht Service aus meiner Meinung nach.
vor den Vorhang mit ihnen - die wissen wie man einen Kunden zufriedenstellt und für die Zukunft gewinnt.

auf jeden Fall: gratuliere zur neuen Strat, das ist in meinen Augen die beste E-Gitarre ;-)
 
Vielen Dank für eure Ratschläge,

Für mich klinkt die einfach Sahne. Und das vorher alles eingestellt wurde, gibt mir noch mehr die Gewissheit, das es oft besser ist, mal um die Ecke zu schauen, als sich nur im Netz rumzutreiben.
Ob der Peavy VYPYR 75 aber noch lange hier bleibt, muss ich mal sehen. Der hatte nen Vaporizer dort stehen und ich fand den Sound irgendwie besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stoffl, ich währe dir nicht Böse gewesen, wenn du sie mir weggeschnappt hättest. Wären die dort nicht so Kundenfreundlich gewesen (ein Foto zu schicken, müßte man als Verkäufer auch können), hätte ich sie vor 3 Tagen schon bestellt. Klar ist es schön, mal eben 500 Euro zu sparen. Aber wenn ich dran denke, das dann hier ein Vermurkstes gerät ankommt und dann dieses Theater beim Zurückschicken, was in vielen Bewertungen dort eben bemängelt wird, bin ich Froh, heute Morgen auf meine Frau gehört zu haben, die meinte:" Ruf doch mal in Bonn den an, bei dem du schonmal gekauft hattest"

Und hier der Gewinner des Heutigen Tages:D
http://www.citymusicbonn.de
 
...Wären die dort nicht so Kundenfreundlich gewesen (ein Foto zu schicken, müßte man als Verkäufer auch können),...

Hm, komisch. Bei mir hat das seinerzeit mit Fotos auf Bitte sehr gut geklappt.

Whatever, an dieser Stelle empfehle ich gern das Musikhaus Hermann in Biberach. Dort (Ralf) sendete man mir nicht nur stets Fotos von exakt den Instrumenten, die mir vorschwebten, sondern die Instrumente waren auch hinsichtlich ihres Klanges gut ausgesucht, wie ich selbst immer wieder mit Eigenkäufen vergleichen konnte.
 
Wären die dort nicht so Kundenfreundlich gewesen (ein Foto zu schicken, müßte man als Verkäufer auch können), hätte ich sie vor 3 Tagen schon bestellt.

Als Techniker der ähnliche Situationen mehr als gut kennt, kann ich da wirklich nur den Kopf schütteln. An jeder Ecke Geld sparen wollen, aber mehr Service verlangen als jemand leisten kann.
Denkst du wirklich, dass die Herren nichts besseres zu tun haben als dir Bilder von einem Instrument zu schicken, an dem die eh schon draufzahlen?
Das kostet alles Geld, selbst wenn es nur 5 Minuten sind, das aber für jedes Instrument geht dann halt mal in die Tage und Wochen usw usw.
Ist wie die Kunden die bei einer Technikerpauschale wegen jedem Cent handeln wollen und dann, nach der Verhandlung, noch so dreist sind zu fragen ob es ok ist wenn das Geld erst 6 Monate nach dem Gig kommt, ob eine Ratenzahlung möglich wäre oder dann während des Gigs Arbeiten verlangen die niemals Bestandteil meiner Leistungen waren und auch sein werden.

Es freut mich für dich, dass du zufrieden bist, aber mir persönlich macht es einfach immer weniger Spaß in der Musikerwelt. Die Kunden werden immer fordernder und wollen dabei immer weniger bezahlen. Handeln wegen jeden Cent, erwarten im Umkehrschluss jedoch Leistungen die beim doppelten Preis vielleicht drin wären usw usw.

Versteh das bitte nicht als Angriff, versuch aber das mal zu überdenken. Den Geiz ist geil, wird der deutschen Wirtschaft noch eines Tages das Genick brechen und dann zahlen wir alle drauf. Dann gibt es nur wenige Monopolisten die, die Preise vorgeben und alles was wir heute sparen zahlen wir doppelt und dreifach zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, ein Foto zu schicken von dem oder den Lackschaden/-schäden, sollte nun wirklich kein Problem heutzutage sein.

Ich finde da verlangt man nichts übermenschliches und wenn ein das schon überfordert, darf man sich nicht beschweren wenn der Service bemängelt wird.
 
Wenn du guten Service bezahlst, bekommst du diesen auch.
Nur keiner will Service bezahlen, will aber Service ohne Ende und genau das ist das Problem ;)
Das ist eben das Ergebnis von: Geiz ist geil.
Bei dem Preisnachlass ist schon das Verkaufen ein Minus, nur eben kleineres Minus als das Instrument gar nicht zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geiz ist nicht geil, da bin ich ganz Deiner Meinung, aber ich kann auch nicht, nur weil ich an diesem oder jenem Instrument weniger verdiene, auch den Service einschränken. :)
Der sollte in vollem Umfang erhalten bleiben, ohne unterschiede was ich da gerade verkaufen will.
 
Wo liegt das Problem ?
Habe sie mir ja schließlich zum Normal-Preis gegönnt. Soll ich dem Händler, bei dem ich sie nun im Geschäft gekauft habe, nochmals als Dankbarkeit 200,-Euro auf den Tisch legen, nur weil er mich vernünftig beraten und die Klampfe vorher durchgecheckt hat ?
Was hat das mit Geiz zu tun, wenn man sich eine B-Ware kaufen will, und wo steht, das man wegen dem Preisnachlass zufrieden sein muss, das man überhaupt etwas bekommt ?
Das kenne ich aber vom Musicstore anders. Entgegen vielen Kritikern bin ich dort bisher immer gut und freundlich beraten worden. Da wars egal, wieviel ich ausgeben wollte.
Ich muss als Handwerker auch ordentliche Arbeit abliefern, egal wie günstig der Chef das Angebot gemacht hat.
Klar, werden die ihre Ware im Netz auch so los, doch 3 Tage E-Mails und Telefonate und nur, weil ich 2 Bilder haben wollte, die die angeblichen kleinen Schäden dokumentieren und sich dann so hinstellen wie " Nimm es oder lass es"....
Was währe, wenn ich die Gitarre hier ausgepackt hätte und die mehr, als die genannten Schäden aufweist ? Da habe ich schon so manchen drüber fluchen hören, der sie dann zurückgeben wollte.

*Edit by R'D-> Kaufberatung für Verstärker bitte im dafür vorgesehenen Fachbereich*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
winger45
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte im dafür vorgesehenen Fachbereich
Aus der Traum :-((

Nachdem ich 2 mal von so einem Stümper an der Hand operiert wurde, wonach nicht absehbar ist, ob ich Zeige-Mittel und Ringfinger nochmal richtig beweglich kriege, löse ich meine Sammlung auf. Leider bekomme ich im Flohmarkt keine Gelegenheit dazu, da dort steht, ich habe keine Rechte ???
***

Gruß,
Mertes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek: shit, was ist passiert? Hattest du einen Unfall?
Wurscht, musst es hier nicht breittreten, wenn du nicht willst - ich nehm jedenfalls an, es handelt sich um die Finger deiner Greifhand - der Alptraum jedes Gitarristen!
Auf jeden Fall trotzdem Gute Besserung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben