Strat bis max. 1.500€ - aber mit welchen PUs für vielseitig(st)e Anwendung?

Tja.. Eigenes Erspartes zusammenkratzen und Eltern, Großeltern, Onkels, Tanten usw. anpumpen :D
 
Haha schön wäre es... habe mir vor kurzem ein Auto gekauft... Tja das hat meine Finanzen erstmal kaputt gemach.
 
Also Erlenkorpus mit Ahorndecke ist schon mal nicht klassisch. Wenn du eine Allround Strat suchst dann empfehle ich dir Erle mit H-S-S Bestückung und einem Hals mit Palisandergriffbrett.
 
@mr.coleslaw gelle Gitarre... Abweichungen was für mich definitiv als erstes runter kommen würde, wäre die PU-Abdeckung auf dem Humbucker.. Das sieht zumindest für meinen Geschmack sehr merkwürdig oder besser unpassend aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach dir mal keinen zu grossen Kopf um die Pickups, egal ob du Stangenware wie DiMarzio, Seymour Duncan, Gibson, Fender oder Boutiqueware wie Kloppmann, Häussel, Fralin, Amber nimmst, entscheidend ist erst mal der Output und das Magnetmaterial. Und da ist der Mittelweg immer der beste wenn du nicht auf einen Stil fixiert bist, d.h. mittlerer Output (8-10kOhm beim Humbucker und 7-8 kOhm beim single coil) , Alnico2 (klingt etwas wärmer) oder Alnico 5 (klingt etwas definierter). So, und da kannst du mit einem 57/62 single coil set von Fender für 150€ fast genauso gute Ergebnisse erzielen wie mit einem '62 Kloppmann Set für 400 €.

Klassische Komponenten der Strat sind: 50ies Style: Esche Korpus, einteiliges maple neck; 60ies Style Erle Korpus, maple neck mit rosewood board; 70ies Style Erle oder Esche, 2-teiliges maple neck oder maple mit rosewood board, große Kopfplatte.

Und es muss nicht unbedingt Fender draufstehen. Real Guitars baut gute Strats, desgleichen Haar, Suhr, Schindehütte usw.usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben