Strat-Bridge resoniert unschön

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Ich hoffe das passt ins Pflege Thema, kam mir am naheliegendsten vor. Zu meinem Problem: Ich habe mir gebraucht vor einem halben Jahr eine Mexico Strat gekauft. Bin im grunde sehr zufrieden damit, nur seit einiger Zeit gibt es bei manchen Tönen unschöne resonanzen. Über die PU's hört man diese nicht und ich habe jetzt herausgefunden das man sie stoppen kann wenn man auf die Brücke drückt. Ich weiß nicht was hier genau mitschwingt aber ich habe mir gedacht es könnten eventuell die Federn des Tremolo sein. Kann man dagegen irgendetwas tun? Natürlich ist eine E-Gitarre hauptschlich dafür gemacht mit Verstärker zu spielen aber ich nehm sie auch manchmal nur so her weil ich gerade nicht laut sein kann und dann ist sie unspielbar. Es klingt als ob irgendetwas an die Saiten anliegen würde das mitschwingt. Metallisch.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


LG Paul
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Jo, kommt mir bekannt vor. Kann an einigem liegen, zb Madenscharuaben auf ungleicher Höhe, Reiter scheppern aneinander, uswusw. Wir haben das alles mal durchgekaut bei meiner Squier. Ich würde dir raten dir das hier alles mal durch zulesen, besonders die ersten Seiten des Posts drehen sich um das Thema.

Ich hatte das genau gleich (bzw habe) und hier findest du super Tipps von den Leuten.

https://www.musiker-board.de/threads/stratocaster-modifications-us-mim-fjpn-squier.601415/

Hier frag ich das etwa gleiche:
https://www.musiker-board.de/thread...us-mim-fjpn-squier.601415/page-4#post-7327883
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meist die Tremolo Federn. Leg die was weiches unter die Federn.
 
Meiner Erfahrung nach:

Grund 1: Madenschraube zirpt an der Grundplatte, weil sie keinen richtigen Kontakt hat.
Lösung: Beide Madenschreiben pro Sattel auf gleiche Kontaktspannung bringen.

Grund 2: Sattel zirpen gegeneinander, weil sie schief stehen.
Lösung: Alle Sattel waagerecht zur Grundplatte einstellen.

Grund 3: Tremolo-Federn resonieren mit.
Lösung: Ein Tuch zwischen die Federn wickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön! Werd heut mal die Gitarre aufmachen und checken was da läuft.
 
Grund 3: Tremolo-Federn resonieren mit.
Lösung: Ein Tuch zwischen die Federn wickeln.

Ja alle 3 Gründe die Zisko nennt könnten es sein. Bei Grund 3 würde ich aber
langfristig dafür sorgen, das die Federn weniger unter Spannung stehen.
Also wieviele Federn sind eingesetzt ? z.B. 3 dann würde ich eine 4.
einhängen. Dann die Schrauben der Federkralle etwas rausschrauben,
um den nun erhöhten Federzug wieder zu verringern und das Tremolo
in die vorherige Position zu bringen. Weniger stark gespannte Federn
machen mEn weniger Probleme als stark gespannte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht das bei mir aus. Wenn ich meine Hand auf die Federn lege um sie zu dämpfen wird das Geräusch nicht weniger.
2rqhab8.jpg


Dagegen hilft nur wenn ich hier leicht draufdrücke.
2q20k83.jpg


PS: sind die Madenschrauben die hinten bei den Federn oder die unter den Seiten auf dem zweiten Bild?

PS: sehe grad erst das das zweite Bild fürchterlich verwackelt ist. Ich hoffe ihr seht trotzdem genug drauf.
 
Das sind die Schrauben mit denen du die Höhe des Sattels verstellst. Zwei pro Sattel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegt die Brücke auf wenn du nicht drauf drückst?

Wenn ja sind vielleicht die 6 Schrauben nicht richtig angezogen. Würde aber dazu raten es leicht zu kippen (floating). Dann kann da schon mal nix mehr vibrieren.

Das ist allerdings tricky ohne Vorkenntnisse. Gibt viele gute Videos dazu aber ich wär trotzdem vorsichtig. Geld muss dafür im Grunde keins ausgeben aber man kann sich auch alles vollends verstellen.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liegt die Brücke auf wenn du nicht drauf drückst?

Wenn ja sind vielleicht die 6 Schrauben nicht richtig angezogen. Würde aber dazu raten es leicht zu kippen (floating). Dann kann da schon mal nix mehr vibrieren.

Das ist allerdings tricky ohne Vorkenntnisse. Gibt viele gute Videos dazu aber ich wär trotzdem vorsichtig. Geld muss dafür im Grunde keins ausgeben aber man kann sich auch alles vollends verstellen.

Die liegt tatsächlich komplett auf! Das wird das Problem sein denk ich, es klingt nämlich als ob das Geräusch aus der Brücke selbst kommt. Ich werd dann einfach die Tage mal in die Klangfarbe gehen und mir das machen lassen. Hab nichtmal eigene Schraubenzieher hier. Danke für die Hilfe!
 
Ok, mach das. Aber nur um Missverständnisse zu vermeiden, man kann sie schon auch aufliegend einstellen aber wenn da dann natürlich einige Schrauben nicht richtige angezogen sind und das weder richtig aufliegt noch schwebt kann es Geräusche geben. Es kann aber auch wie andere gesagt haben, von den Federn selber kommen. Das kannst du ganz leicht testen indem du das Fach hinten aufschraubst und mal ein Tuch oder Tempo oder irgendwas zwischen die Federn steckst und dann spielst.

Sind die Geräusche weg war es das. Dann kannst du auch das Tuch da drin lassen, das stört nicht.Nur halt nicht feste reinstopfen sondern sachte und leicht um die Federn legen. Oder Schaumstoff-Platte hab ich auch schon gesehen. Irgendwas das die Federn nicht blockiert aber die Schwingungen vermindert.

Trotzdem ist ein floating Trem wohl am Ende die bessere Wahl denn so kann man auch nach oben "tremolieren". Und andere Gründe sprechen dafür, stimmstabilität usw (wenn es richtig eingestellt ist).

Bei meiner Squier war es auch aufliegend als ich sie gekauft hab und das war ziemlich hart und metallisch mit viel zu vielen Obertönen. Da hat das mit dem floating Trem schon geholfen. Ich hab aber auch zusätzlich so ein Stofftaschentuch hinten drin im Fach damit die Federn nicht schwingen. Also beides was vorgeschlagen wurde.
 
Die Federn sind bei mir aber nicht das Problem, das habe ich ja getestet. Ich hab auch keine Squier und für eine neue Brücke kein Geld, auch wenns geil wär. Ich spiel eigl eh nie mit Tremolo, bin grad erst bei Powerchords und ein bisschen Skalen. Danke für die Hilfe!

cheers
 
die Gitarre scheint ja schon ärger verbastelt zu sein. Lass sie dir in der Klangfarbe ordentlich einstellen - und wenn du das Tremolo nicht benutzen willst, dann kann es ruhig auch aufliegend sein. Ist kein Problem, wenn die Einstellung passt - also Federnspannung, Saitenreiter etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben