Strat Downtuning

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Tag,

mal ne Frage die mich zur Zeit gerade interessiert: Gibt es eigentlich Bands, die mit Singlecoilstrats relatives Downtuning fahren? Also so ab Drop-C/C-Standard etc.

Würde mich mal interessieren, ob ihr da Bands kennt bzw. auch, ob es selbst jemand macht und ob das so funzt.

Gruß
 
Eigenschaft
 
mal ne Frage die mich zur Zeit gerade interessiert: Gibt es eigentlich Bands, die mit Singlecoilstrats relatives Downtuning fahren? Also so ab Drop-C/C-Standard etc.
Wird es sicher geben, ich kenn nur keine ;)

Würde mich mal interessieren, ob ihr da Bands kennt bzw. auch, ob es selbst jemand macht und ob das so funzt.

Also ich kenn hier nen User der n P90 in seiner Klampfe hat und damit Dropped B spielt.
Aber warum sollte das auch nicht funktioniern :confused:
Ist halt dann das gleiche Problem wie überall bei Drop/Downtunings. Dicke Saiten aufziehn sonst hast eine niedrige Spannung, niedrige Spannung macht die Saiten schlabbrig und der Bassbereich wird statt straff eben schlabbrig, da hilft auch kein Tight Lowend Till Hell Amp alias Rectifier weiter.
Den Single Coils wirds relativ wurscht sein wie die Stimmung ist, die arbeiten deswegn genauso munter weiter.
Vl hat man dann halt weniger Probleme zwecks dem Bassbereich weil Singlecoils davon eh nicht soviel liefern :confused:
Ich bin halt der Meinung, das da nicht viel rum sein wird zu ner Humbucker Gitte in Dropped Stimmung.

Probiers einfach aus, kauf dir nen Satz mit den dicksten Saiten und stimm auf Dropped C dann siehst eh wie es klappt.
Und wenns nicht so klingt wie gewollt packst dir nochmal 2 € und nen normalen dir passenden Satz Saiten und stimmst wieder so wie immer.

Einfach mal probiern.
Verlieren kannst du eh nix.
Und der Thread hätt auch gut ins Egitarren Forum gepasst.

Aber gut, auf die Plauderecke des Musikerboard :great: :D

Beiträge: 666? Wahrhaft teuflisch, Dropped C mit Single Coils in der Plauderecke :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "funktionieren" mein ich im soundtechnischen Sinne, also kommt da was raus, was manche Leute für sich noch benutzen können und für ihren Sound "funktioniert". Hätte ich ne SC Gitarre würde ich es auch selbst probieren, aber mangels eben jeder frag ich ;)
 
Also ich besitze eine 7 Saiter mit Splitbaren Humbuckern. Also dann gesplited quasi Singlecoils.
Diese habe ich auch schonmal auf Drop A gespielt gesplitted. Das ist keinerlei Problem für die Singecoils.
Der Sound ist auch nicht viel anders nur halt Singlecoil mäßiger ^^
 
Hmm also ich fahre keine heftigen Downtunings, aber ich spiele sehr gerne über Dropped D, falls dir das weiterhilft und das klingt in meinen Ohre generell sehr fett.

Auf welchen Grad der Verzerrung beziehst du dich denn? Trve Rectalfeuersounds?

Vor allem über den Neck-Pickup kann man in Dropped D schöne, punchige Sounds fahren.

Viele Grüße

osch.
 
Beiträge: 666? Wahrhaft teuflisch, Dropped C mit Single Coils in der Plauderecke :p :D

Und dazu noch 1337 Karma...ein Zeichen? :D

Also ich würde behaupten, dass das klappt... mir fällt zwar auch keine Band ein, aber vom theoretischen her schon!

Vielleicht fehlt eben ein bisschen Bassdruck, das müsste man einfach mal ausprobieren^^

Hätt ich meine Ibanez dabei würd ichs direkt ma probieren xD
 
Auf welchen Grad der Verzerrung beziehst du dich denn? Trve Rectalfeuersounds?

Mh, schwer zu sagen, so Hardrock-mässige Richtung. Vom Zerrgrad á la Tool, Russian Circles oder Black Stone Cherry.
 
Moin!

Also ich bin der P90 und Dropped-B-Typ. Sowas geht (mit Noisegate) vollkommen problemlos, es ist eher sogar noch besser als mit Humbuckern, da der Sound von Haus aus viel transparenter bleibt (daher liebe ich den P90-Sound ja so).

Bei ner Strat kann es sein, dass der Sound ZU schneidig wird und du selbst bei Dropped-B nicht mehr Bumms rausbekommst, falls du nur den Steg-PU aktivierst, allerdings ist das dann eine Sache der Saiten (Nickelanteil und Alter).

Um's auf den Punkt zu bringen: Probier's aus!

VERSUCH MACHT KLUCH! :D
 
Killswitch Engage haben "früher" mit stinknormalen Fender Strats auf Drop-C gespielt.
 
Ich glaube Biffy Clyro spielen mit einer Telecaster auf Drop C
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben