Strat echt?

von DonEnrique, 27.02.08.

  1. DonEnrique

    DonEnrique Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.11
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 27.02.08   #1
    hab gerade mal den hals von meiner fender hw1 abgeschraubt und mit erstauenen festgestellt, dass da 6 löcher in den kopus gebohrt sind. also die vier standartlöcher und zwei diagonale, die in der mitte der 4 liegen. hab ich noch nie gesehen. worauf kann das hinweisen? außerdem hab ich gesehen das am hals noch ein papieraufkleber mit dem barcode drauf is. den kann ich doch wohl abmachen oder? damit versau ich mir doch total die übertragen zwischen den beiden teilen...
     
  2. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 27.02.08   #2
    Ein Foto der betreffenden Stellen würde uns wahnsinnig erleichtern die Lage zu beurteilen... ;)
     
  3. DonEnrique

    DonEnrique Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.11
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 27.02.08   #3
    geht leider wirklich nicht, hab nichtmal ein fotohandy... außerdem will ich das teil schnellstzmöglich wieder zusammenschrauben. ich beschreibe es euch aber gerne wenn ihr was genauer wissen wollt
     
  4. Rockabillybass

    Rockabillybass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    9.09.10
    Beiträge:
    799
    Ort:
    Schwerin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.273
    Erstellt: 27.02.08   #4
    Ohne Bilder ist es genau so als wenn in China ein Sack Reis umfällt.
    Edit. Upps war einer schneller wie ich.
     
  5. DonEnrique

    DonEnrique Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.11
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 27.02.08   #5
    versteh ich nicht deinen spruch, irgendwie unangebracht...

    was is daran so schwer vorzustellen? da sind 6 statt vie löcher im korpus. hat sowas schonmal jemand gesehen?
     
  6. mr.caster

    mr.caster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.07
    Zuletzt hier:
    5.04.16
    Beiträge:
    363
    Ort:
    bei Darmstadt
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.032
    Erstellt: 27.02.08   #6
    Jetzt kommt schon Leute, ich habe keine, kann daher nicht helfen. Aber ist es normal das mehr Löcher gebohrt wurden als benötigt, macht Fender sowas? Das kann man doch bestimmt sagen. Er hat doch keine Fotomöglichkeit...
     
  7. 493n7_or4n93

    493n7_or4n93 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.08
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    563
    Erstellt: 27.02.08   #7
    also ich schätze mal, dass die beiden zusätzlichen löchewr dafür da waren, die gitarre irgendwie zu befestigen, damit man si gut lackieren konnte...

    ist meine vermutung.

    denke nicht, dass es sich lohnt jetzt schon ne highway zu fälschen;)

    und das papier zettelchen war dann auch bestimmt nur zur identifikation (farbe, ser.nr., baureihe,...) an der maschine oder sowas...
     
  8. Rockabillybass

    Rockabillybass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    9.09.10
    Beiträge:
    799
    Ort:
    Schwerin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.273
    Erstellt: 27.02.08   #8
    Laut Threadtitel willst du wissen ob deine Strat echt ist, um das zu beurteilen spielen einige Dinge mehr eine Rolle als 6 Bohrungen im Hals und die ohne Bilder zu diagnostizieren ist eben nicht möglich.
    EC
     
  9. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 27.02.08   #9
    Vielleicht war derjenige, der die Bohrstation bedient hat, knögge :D.

    Quatsch, das wird wohl so 'ne Art Hilfsbohrung sein, um den Body für das Lackieren aufhängen zu können.
     
  10. DonEnrique

    DonEnrique Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.11
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 27.02.08   #10
    also, dass die bohrungen als aufhängung gedachtz waren hab ich mir auch schon überlegt. hab sowas halt noch nie gesehen. die zusatzlöcher sind auch richtig tief und gehen fast durch den gesamten korpus. woran erkennt man denn einen echten fender korpus? gibts da besondere merkmale?

    eine hw1 zu fälschen find ich jetzt nichtmal so abwägig. hab die gitarre gebraucht gekauft, deswegen würde es sich für den verkäufer lohnen.
     
  11. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 27.02.08   #11
    Die Löcher haben offenbar was mit dem Handling bei der Lackierung zu tun.

    Schau Dir mal das Video von der Fenderherstellung an.

    Achte auf die kurzen Sekunden 4:19 und 4:52

    http://de.youtube.com/watch?v=JnC6PmKro_8
     
  12. DonEnrique

    DonEnrique Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.11
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 27.02.08   #12
    jo stimmt, ist super zu sehen bei 4:53. danke.

    aber wie kommt es, dass es sowas nicht bei allen gibt? ich hab sowas vorher noch nie gesehen...

    und noch eine frage: kann ich nun die aufkleber, die sich am hals befinden abmachen? bezw bringt das was?
     
  13. nichtgutaberlaut

    nichtgutaberlaut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    11.12.14
    Beiträge:
    293
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    74
    Erstellt: 27.02.08   #13
    Kannst du. Ich habe meine vor 2 Jahren abgemscht und bis jetzt ist die Gitarre nicht explodiert. Nein, Quatsch beiseite, bei meiner hatte ich das Gefühl dass sie nen Tick besser klang nachdem ich die Halstasche richtig saubergemacht und den Hals neu angeschraubt habe. Kann aber auch Einbildung sein.
     
  14. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 27.02.08   #14
    Das nennt man Psychoakustik. Wenn man hören möchte, dass sich die Arbeit in Klang auszahlt, wird man es auch "hören". Selbst wenn es minimalste UNterschiede geben sollte - die spielen sich jedoch außerhalb der Wahrnehmung ab.

    Zumal das Ohr für Klangnuancen kein Gedächtnis besitzt. Da muss es schon deutliche Unterschiede geben - etwa der Einbau eines eindeutig anders klingenden PUs.

    Zudem: Während Farben, Formen und Gerüche fast immer gleich gleich wahrgenommen werden, ändert sich die akustische Wahrnehmung ständig, je nach Tagesform. Das fängt schon damit an, dass mir mein Auto auf der Rückfahrt von einer Probe leiser vorkommt als auf der Hinfahrt :D
     
  15. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    787
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 27.02.08   #15
    ja, absolut richtig!

    es gibt - davon abgesehen - gute gründe diesen aufkleber NICHT zu entfernen - er ist quasi der einzige "beweis", daß es sich um einen echten fender-body handelt.


    cheers - 68.
     
  16. DonEnrique

    DonEnrique Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.11
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 27.02.08   #16
    der aufkleber war ja auf dem hals nicht auf dem korpus und der hals hat ja noch den fender schriftzug...

    hab ihn abgemacht, fand das doof, das bei der wichtigen verbindung hals korpus ein dummer aufkleber als puffer fungiert.
     
  17. Hamstersau

    Hamstersau Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    11.07.16
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Herrenberg
    Zustimmungen:
    95
    Kekse:
    3.848
    Erstellt: 27.02.08   #17
    Den Unterschied will ich hören:rolleyes:
     
  18. DonEnrique

    DonEnrique Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.11
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 27.02.08   #18
    ich hab ja nie gesagt dass ich da den wahnsinns unterschied höre, is mehr die vorstellung...

    ich kann jetzt einfach besser schlafen wenn ich weiß das da holz auf holz liegt ;)
     
  19. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.272
    Zustimmungen:
    787
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 27.02.08   #19
    und das ist ja schließlich alles was zählt :great:

    - 68.


    p.s.: das mit hals + korpus hatte ich durcheinandergebracht...
     
Die Seite wird geladen...

mapping