Strat: Kondensator für Volumenpoti - Ja oder Nein?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich bin geradei dabei, meine Strat zu überarbeiten (neues Pickguard, Leosounds 1962 OV, etc.). In die jetzige Schaltung habe ich ein Konensator (xxx pF, den genauen Wert hab ich nicht im Kopf) parallel zum Volumenpoti eingelötet. Mir waren die Höhen beim Runderdrehen einfach zu dumpf.

Allerdings waren das 08/15-SCs - soll ich den C auch bei den Leos wieder einbauen?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Den Höhenverlust beim Runterregeln haben alle Pickups, auch deine neuen. Wenn dir die alten Pickups voll aufgedreht nicht zu dumpf waren, sondern bloß runtergeregelt, dann wird das bei den neuen höchstwahrscheinlich auch so sein. Insofern würde ich dir vorschlagen, den Kondensator wieder einzulöten.

Mich ganz persönlich stört die Höhenabsenkung beim Runterregeln nicht, also verzichte ich auf Volume- Kondensatoren. :)

Alex
 
Hallo Tom,

kann man so pauschal nicht sagen.

Nichts ist manchmal gut, manchmal nicht, ein einzelner Bright-C ist dann oft zuviel des Guten.

Da geht man lieber hin und setzt ne RC-Kombi parallel zum Poti.
Das kann man dann noch optimieren mit einem einzelnen C zusätzlich parallel für die "Glitzerhöhen".

Das könnte z.b. so aussehen;
250k Pot // 220p - 220k // 47p

Die Werte sind jetzt einfach ins blaue hinein geraten, da muss man etwas rumprobieren.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Tom
Beschreib doch dann mal nach dem Umbau etwas über Deinen Zufriedenheitsfaktor mit den Leosounds.
Habe auch ein paar 62er Overwound drin, allerdings den Bridge-PU noch etwas Overwoundert :D, also noch etwas heißer.
Ich bin mehr als zufrieden.

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben