Strat-"Korpus" für USA-Innenleben gesucht [günstig]

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo liebe Community,

wie damals in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich meine Squier Stratocaster von Grund auf zerlegt und umgebaut. D.h. neue Lackierung und vor allem neue Eletronik.
Schlagbrett + Pickups sind handwired durch Guitarfetish aus den USA importiert und sind einfach toll.

Leider ist die Gitarre aber fast unspielbar. Die Saiten verstimmen sich im Sekundentakt, die Saitenlage ist nicht optimal (trotz einer Einstellung durch ein Musikhaus) - es ist einfach nicht die Gitarre die sie mal war.
So dient sie derzeit nur als "Möbelstück", was ich etwas schade finde.

Deshalb möchte ich jetzt das handwired Pickguard in eine neue Stratocaster verpflanzen:
Ich suche eine annehmbar-günstige Strat, die vom Holz/Mechaniken her wirklich brauchbar ist.
Gibt es von (z.b. von Squier) ein gutes Grundmodell das dazu passen würde?

Danke für eure Tipps :)
LG DjMG
 
Eigenschaft
 
Guck dich mal den Bullet Threat hier im Board um, die Gitarre hat ein wahnsinnig gutes Preisleistungsverhältnis. Ich hab auch eine bei mir an der Wand hängen:great: Denke das könnte die Gitarre sein, die du suchst. Oder du schaust dich in der Bucht mal nach Einzelteilen von teureren Gitarren um und baust dir damit selbst deine "Deluxe" Strat.

VLG
kaimichael
 
alternativ, da ich auch dein budget nicht kenne, ist die classic vibe serie super...
fand die beim anspielen klasse, lediglich im vergleich zur us strat zu dumpf. dachte mir aber damals schon, mensch mit neuen pus, ne geiles arbeitstier!
ich denke genau das was du suchst!

mfg:great:
 
Okay, werde mir morgen vormittag beide Modelle gleich mal vergleichend anschauen
und dann ev. berichten, welche besser zum besagten Vorhaben passen würde :) Danke für die bisherigen Tipps!
 
Also von der technischen Ausstattung her (Holz, Mechaniken, Tremolo) scheint die Classic Vibe der Bullet durchaus überlegen zu sein.
Deshalb auch der Mehrpreis. Aber das würde ich gerne investieren. Das Vintage-Tremolo und die Stimmmechaniken sind mir überdies auch von meiner Fender Classic Player bekannt :)

Wäre dann diese:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Strat-MN-Lake-Placid-Blue/art-GIT0015759-000

Ist der Hals um einiges "dicker" als der der Bullet?

lg Uli
 
dick ist er nicht wirklich. habe zwar keinen vergleich zur bullet, jedoch zur "normalen" fender usa war der hals fast gleich. ein unterschied ist jedoch, dass der hals der classic vibe glaube ich lackiert ist. so hat es sich angefühlt...

aber geh ruhig mal testen, ob die classic vibe dir vom handling liegt. wie gesagt, ich finde sie als basis ne sehr gute gitarre!

mfg
 
Die Stimmstabilität solltest du mit einem anderen Sattel (Knochen oder besser: die modernen Graphitsättel) und guten Mechaniken (am besten Klemmmechaniken) in den Griff bekommen, dass liegt nicht an dem Hals oder den verwendeten Hölzern.
Modifikation an der Classic Vibe macht m.M. nach keinen Sinn, die Gitarre ist einfach gut, so wie sie kommt (ok, den Sattel würde ich tauschen), wenn man den Preis bedenkt. Teure Pick Ups darein lässt das Paket in einen Preisbereich rutschen, indem man auch schon gute, gebrauchte USA Modelle bekommt.
Ich an deiner Stelle würde mit der Elektronik und, wenn du diese entbehren kannst, Kleinteilen (Klinkenbuchse, Schrauben, Kappen etc.) aus deiner Squier eine Art "Recycling-Strat" basteln: Gebrauchten Korpus und Hals kaufen und die neue Gitarre Stück für Stück zusammensetzen.
 
Nur wird glaub ich eine "Recycling-Strat", wie du sie nennst, wieder den Preisrahmen sprengen :(

Dass die Classic Vibe schon von Haus aus recht gut sein soll, hab ich gelesen. Deshalb schmerzt es mich auch ein bisschen, wenn ich sie zerlegen muss :)
Aber die Bullet is mir zu "günstig".

lg
 
Modifikation an der Classic Vibe macht m.M. nach keinen Sinn, die Gitarre ist einfach gut, so wie sie kommt (ok, den Sattel würde ich tauschen), wenn man den Preis bedenkt. Teure Pick Ups darein lässt das Paket in einen Preisbereich rutschen, indem man auch schon gute, gebrauchte USA Modelle bekommt.

er sagte doch aber, dass er dich pus schon hat, und er nur ne gute basis sucht...

Ich an deiner Stelle würde mit der Elektronik und, wenn du diese entbehren kannst, Kleinteilen (Klinkenbuchse, Schrauben, Kappen etc.) aus deiner Squier eine Art "Recycling-Strat" basteln: Gebrauchten Korpus und Hals kaufen und die neue Gitarre Stück für Stück zusammensetzen.

das ist imho aber unnötige geldausgabe, es sei denn er möchte ne ersatzstrat mit den pickups der classic vibe... er kann doch besser die pus der classic vibe inkl. pickguard verkaufen, da hat jemand anders, der ne strat bastelt noch ne freude dran, und die kohle in der tasche...

oder hab ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden? :gruebel:

mfg:great:
 
Henry86, du hast es richtig verstanden :)
Genauso möchte ich es machen.

Was aber hdespect eventuell meint, dass die originalen verbauten Classic Vibe PUs schon so gut sind, dass es direkt schade wäre, diese zu tauschen!
Ich werd die Classic Vibe die Tage mal anspielen und dann urteilen. Aber wschl. werd ich die PUs tauschen, da ich meine guitarfetish.com Kombination mit HSS einbauen möchte,
da es eher eine rockigere Gitarre sein soll. Für feines clean-Gezupfe hab ich eh meine Fender Classic Player - ich denke die würden sonst ziemlich gleich klingen die beiden.

lg
 
wieviel willst du denn ausgeben? rockinger hat gute strat bodies....
oder mal was selbst machen? ML-factory ist hier ziemlich beliebt, schau mal in den pasenden thread (in tech/mod/DIY natürlich)!
 
Hallo Leute :)

Hab heute im Musikgeschäft die Squier Classic Player 50's antesten dürfen. Ein Wort: UNGLAUBLICH.
Wenn ich sage, dass hier echt nicht mehr viel fehlt, zu meiner Fender, dann lüge ich nicht. Ein tolles Instrument, vor allem um den Preis von ~320.- EUR
Also wenn ich diese als Grundlage hernehme, KANN ich nichts falsch machen, denke ich ...

Danke für den Tipp!

lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben