Strat Master Tone tut nichts

  • Ersteller ThreeJay
  • Erstellt am
T
ThreeJay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.15
Registriert
24.07.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,

eins vorab: Ich habe bisher kein Erfahrung mit Löten / Wiring. Das folgende ist also mein erstes Projekt in dem Bereich.

Hab bei meiner Mex Strat neue PUs (SSS Tonerider Vintage) eingebaut und dabei einen Schaltplan von Rockinger benutzt (Bild 7). Dabei bin ich in 2 Dingen von dem Plan abgewichen:

1. Das Master Tone Poti in der Mitte ist ein No Load Poti (das sollte ja an sich nichts daran ändern, wie ich die Verschaltung mache)

2. ich habe den linken draht des Kondensators nicht an die obere Fahne des Volume Potis, sondern an die Kappe des Volume Potis gelötet. (weil ich mir gedacht habe: OK, geht zur Masse; ist egal, kann direkt auf die Kappe) ...ggf. liegt hier schon der Fehler!?

Also: Das Ergebnis der ganzen Aktion ist, dass die Verschaltung der Pickups gut funktioniert, auch das Hinzublenden des Middel PUs geht sehr gut und führt zu einem sehr guten Klangergebnis.

DAS PROBLEM: Wenn ich den Master Tone runterdrehe passiert praktisch nichts. Ich hab rumprobiert und ggf. regelt er die Höhen in homäopathischer Dosis etwas runter, aber das kann ich mir eingebildet haben....

...da ich wie gesagt einen Kenntnisstand nahe NULL habe wollte ich gern wissen, ob der Plan ggf. einen Fehler hat oder ob meine "superschlauen" Modifikationen der Grund für den nicht funktionierenden Tone sein könnten, bevor ich jetzt wieder mit Experimenten anfange.

Danke & Gruß, ThreeJay
 
Eigenschaft
 
1. Richtig.
2. Nö, solange du diese Fahne des Vol. Potis auch mit der Masse verbindest.

Ist die Klangreglung bei halber Lautstärke da? Hast du die beiden Kondensatoren vertauscht?
 
Hi, also es ist nur ein Kondesator verbaut:

ws127.gif


...mit dem Vol. runter drehen muss ich heute Abend noch mal ausprobieren...
 
Ist die Klangreglung bei halber Lautstärke da? Hast du die beiden Kondensatoren vertauscht?
Die Schaltung besitzt nur einen Kondensator.

@ThreeJay : Kannst du mal ein Bild machen? Welchen Kondensator hast du verwendet?
 
Stimmt sorry, hatte mir die falsche Schaltung angesehen. Der Kondensator sollte es tun.
Trotzdem würde ich mal probieren, was sich auf verschiedenen Lautstärken tut.

Mögliche Feher:
1. Verdrahtung falsch umgesetzt. (Bild kommt ja)
2. Kalte Lötstelle (an einem der beiden Kondensatorbeinchen oder der Tonepoti - Masse Verbindung)
3. Tonepoti gebraten (hier in der Schaltung kann man das aber ausmessen - mit nem Ohmmeter - ohne das abzulöten)
4. Das Volumepoti ist nicht defekt aber hat einen falschen, zu geringen Widerstandswert - dann aber würde die Zumischung des MID- PUs nicht gut klappen.
5. Der Tonekondensator ist defekt.
 
...zu 3.: wie prüfe / messe ich denn, ob das Poti defekt ist?
 
Naja zwischen dem leeren, freien Ohr und dem mittleren den Widerstandswert messen und am Knöpfchen drehen :D.
 
:) ...werd ich probieren! Danke! ...wie gesagt: mein Wissen ist noch ziemlich bei NULL...
 
...so, ich habe den Fehler gefunden. War ein Anfängerfehler von mir. Ich hatte den Draht das Kondensatoren an der falschen Fahne angelötet. ...Echt bescheuert! Jetzt ist alles richtig verdrahtet und funktioniert tadellos!

...Danke für eure Hilfe!

Und hier ist das gute Stück :)

IMG_2970.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben