Strat mit einem einzigen Steg Single-Coil

  • Ersteller Pennywise_xtc
  • Erstellt am
P
Pennywise_xtc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.10
Registriert
26.03.09
Beiträge
43
Kekse
0
Ein herzliches "Hallo" an die Musiker-Gemeinde!!!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Strat mit nur einem Single Coil in der Bridge Position.
Gibt es so etwas überhaupt und wo wird so etwas verkauft (www???)
Vielleicht hat ja jemand auch schon Erfahrungen mit so einer Gitarre gemacht?

Wäre nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet
 
Eigenschaft
 
nimm doch ne normale Strat und fertige dir n Schlagbrett mit ner Fräsung für nur einen Tonabnehmer an, oder lass die eins anfertigen, kostet ja nicht die Welt :great:

so kannst du dir die gitarre nach Bespielbarkeit, Aussehen, usw aussuchen und kaufen und dann "customizen" ;)


Gruß Robi
 
Wäre auch eine möglichkeit. Würde mich aber trotzdem brennend interessieren ob es so etwas zu kaufen gibt:
@kLARTEXT Danke für die Antwort
 
Nicht, das ich wüsste, was nicht viel zu sagen hat.

Was wäre denn der Sinn einer solchen Gitarre?
 
Fender hatte mal n Artist-Modell aufm Makt.
"Tom Delonge" hieß das ganze - Ne Strat mit Perlmutt-Schlagbrett und nur nem HB an der bridge. Ist zwar nicht ganz das, was du suchst, aber n PU kann man ja schließlich austauschen;)
Die Klampfe ansich ist, glaub ich, auch nur noch aufm Gebrauchtmarkt zu bekommen.
 
So etwas gibt es von Fender, vom Design her ist es aber keine Stratocaster.
Außerdem sie wird nicht ganz billig sein, da sie nicht mehr hergestellt wird.
Schau dir mal die Fender Bronco an:

http://www.strat-central.com/ (unter "Other")

Grüße
 
Eine Stratocaster dieser Bauart ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Wenn es ohne Widerrede eine Strat sein muss, kann ich nicht helfen außer dem oben schon genannten Customizing.
Wenn es eine andere Fender sein dürfte, kuck dir mal die Esquire an. http://www.fender.com/products//search.php?partno=0131502303
 
Was stört dich an mehreren Pickups?^^
 
Die beste Idee ist wohl wirklich eine normale Strat herzunehmen und dann ein zurechtgeschnittenes/gefrästes Pickguard montieren.

Hier hat Stevie Ray eine pre CBS Strat mit nem einzelnen Neck Single Coil und Poolfräsung unter dem Pickguard: http://www.youtube.com/watch?v=uO4tcqv6Rh4

Kannst ja auch was schönes auf die restliche Fläche kritzeln oder deinen Namen verewigen. ;)
 
Hat die Hello-Kitty Strat nicht einen einzigen Tonabnehmer? *bildraussuch*

Ist leider nur ein HB, aber ich erteile trotzdem eine definitive Kaufempfehlung;)

hello_kitty_strat_twilight.jpg
 
Das haben zwar wirklich ein paar Gitarristen von bekannteren Bands so, aber die haben das meistens alle selber gemacht, und würde ich dir auch empfehlen. Such keine Strat zwangsweise mit diesem Anspruch.

Such eine die du gut spielen kannst du gute Tonabnehmer haben. Später kannst du immernoch den Pickupwähler und die 2 anderen Pickups rauskicken und ein anderes Pickguard drauf.
 
Das Thema taucht ja immer wieder auf, meist im Zusammenhang mit der Tom-Delonge-Strat.

Was mich als Strat-Eigner interessiert: Ändert sich irgendetwas im Klang - oder nur dann, wenn man ggf. das Trem gegen eine Fixed-Bridge tauscht?

Allerdings kann ich den Wunsch nachvollziehen - ich würde mir auch eine Start mit Esquire-Klangeigenschaften wünschen. Könnte man auch, einen entsprechend nachbearbeiteten Sattel vorausgesetzt, etwas dickere Saiten aufziehen, um mehr Twang zu erhalten (obwohl es keine Telecaster ist)?
 
Das haben zwar wirklich ein paar Gitarristen von bekannteren Bands so, aber die haben das meistens alle selber gemacht, und würde ich dir auch empfehlen.

Hast Du Beispiele (von Tom Delonge mal abgesehen), damit man sich das mal auf Youtube anhören kann ... ?
 
Ich hab schon ne Tom Delonge. Also an der Single Coil Ausführung reizt mich das absolut simple. Ich spiele zB. auf meiner Fender nur den Bridge-Coil. Hab mir deswegen gedacht die anderen rauszuschmeißen. Aber vielleicht brauche ich mir die Arbeit ja nicht machen und ich kann die schon komplett fertig erwerben :)
Ich finde die Idee irgendwie total geil. Ich bin da bestimmt der einzige aber ich halte durch.
 
Na willkommen im Club ;)

Bei Thomann.de hatten die mal eine glaube ich.
 
es gab mal eine strat artige mit p90 am steg...strat-o-sonic
*bildsuch*
0114600732.jpg
 
Ich glaube wir kommen der Sache näher
 
Aber ich will immer noch, dass mir jemand erklärt, warum man nicht einfach die Pickups, die man nicht braucht, nicht anwählt. Ich benutze den mittleren nie, habe ihn ganz runtergeschraubt und schalte nur Position 1 (Neck SC) und Position 5 (Steg HB). Mir wäre es zu mühsam, eine Strat mit Neck-SC, Steg-HB, Floyd Rose, unlackiertem Hals und allem anderen, was ich so brauche zu suchen, nur damit sie keine überflüssigen Tonabnehmer hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben