Strat mit Humbucker tunen?

  • Ersteller Zipfel93
  • Erstellt am
Z
Zipfel93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
14.03.10
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Wilhelmsthal / Bayern
Hi

ich hab eine billige Strat, die sich nach Mülltonne anhört.
Da ich eh nur Metal und Rock spiele, möchte ich gerne einen anderen Sound, daher meine Frage was kann man am besten da einbauen?
Was haltet ihr von Humbuckern im Singelcoilsize??

Preisbereich pro Humbucker 70€. Gerne auch gebraucht.

Vielen Dank bereits.

Gruß zipfel
 
Eigenschaft
 
Da gibts ja einige. Ich hatte schon den JB junior (SH4) in der Mitte mal eingebaut und der Klang in meiner Ibanez wie der normale Humbucker,vielleicht nich ganz so fett. Und in ner Tele den Hot Rails am Steg (Alter hat die gebratzt!!!!) die dann gar nich mehr nach Tele klang. Vielleicht auch wegen dem Messingsteg http://www.rockinger.com/index.php?...C/2610G&sid3=889e994049bad01dbda5078b9278f05d
Z.Z. hab ich nen Ultrasonic Ref3 in der Mitte. Nett aber nich umwerfend.

Insgesamt würd ich mal behaupten,daß das Klangbild ein komplett anderes wird
 
ich hab eine billige Strat, die sich nach Mülltonne anhört.
Eine ziemlich vage Beschreibung. Was müssen wir uns darunter vorstellen?


Was haltet ihr von Humbuckern im Singelcoilsize??
Je nach Ausgangssituation und je nach Deinen Klangvorstellungen kann das eine empfehlenswerte Möglichkeit sein. Ein häufiges Problem billiger Gitarren ist, dass sie mit weniger leistungsstarken Tonabnehmern nicht die eigentlich erwartete Brillianz bringen und mit leistungsstarken Humbuckern regelrecht muffig klingen. Hier meine Empfehlungen für einen derartig gelagerten Fall.
 
Billige Strat . . du meinst aber nicht die 39 Euro Bretter vom Lebensmitteldiscounter? :)

Es ist so: Das schwächste Glied in der Kette schadet dem Sound am meisten.

Es ist zu vermuten, dass du die Gitte nicht an einem High-End Amp betreibst.
Da kommt also eins zum anderen. Und - hat die Gitarre keine Substanz (Tonholz) lohnt meist ein Nachbessern nicht.

Wichtig wäre also mal zu erfahren wie deine Kette aussieht.
Und - wie lange du spielst. Instrumente klingen anders wenn man nach langen Jahren gelernt hat sie "richtig" anzufassen.
Auch hilft es schon wenn man nicht immer alles auf Rechtsanschlag hat. Das erzeugt nur Matsch.
 
nein es ist keine gitte für 39€ sondern für 169€ allerdings es der sound echt ziemlich scheiße, mir wurde gesagt, das zum beispiel ein emg 81 o.ä. sich immer relativ ähnlich anhört, da er einen sehr profilierten sound hat.

danach gehts in einen bandit 112.

gruß zipfel
 
Hi Zipfel

das zum beispiel ein emg 81 o.ä. sich immer relativ ähnlich anhört

das kann im Ergebnis dir natürlich zusagen - oder eben auch nicht.
Das ist ein Glückspiel. Eine PU klingt ja eigentlich selber nicht.
Da erzeugt nur eine Spule eine Wechselspannung die ihren Klang durch Spieltechnik plus Vor/Endstufe plus Lautsprecher erhält.
Das sieht aber bei jedem anders aus. (Und jeder hört auch anders als du!)
Am besten du bestellt dir mal zwei oder drei PUs.
Testen kannst du die, indem du sie mal provisorisch von oben über die Seiten hälst. Oder kleine Hilfskonstruktion aus Pappe und Gummibändern. Und direkt anschließen.
Den besten behalten, die anderen zurückschicken.

Was meinst eigentlich mit: Klingt echt scheiße?
Beschreib das mal so genau wie möglich. Meist stören nur gewisse Frequenzanteile bzw. deren Über- oder Unterbetonung.
Da wäre auch mit einem ordentlichen Equalizer was zu holen.

Du könntest auch mit deiner Klampfe mal in einen Musikladen gehen und hören wie sie an einem RICHTIG GUTEN ÄMP klingt :D
Falls geil - dann ist dein Tonabnehmer nämlich unschuldig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
ich werde mir mal welche bestellen und ausprobieren, naja sie klingt halt iwie grauenhaft also so richtig billig. Aber egal, ich probier ma aus.

Gruß
 
Ich hoffe du liest das hier noch.
Ein Link: http://www.elektronikinfo.de/audio/elektrogitarre.htm

Da wird sehr ausführlich alles Wesentliche beschrieben auch was Mods zum "Scheißsound" angeht.
Dem Autoren sei Dank :)
Es liegt oft nicht an den Pickups. Z. B. ist die Höhe richtig eingestellt, also der Abstand zu den Seiten usw, usw.
Eine der besten Seiten zu solchen Themen im Netz. Extrem fundiert.
Gruß und gutes Gelingen

b.
 
Nochmal ne generelle Info: Nen Humbucker im Single-Coil Format klingt immer nen Ticken anders, als nen richtiger Humbucker. Ich hab damals in meinen Strats auch mit mit SC-Format-Humbuckern am Steg angefangen, würde aber mittlerweile immer einen echten Humbucker vorziehen. Ist aber natürlich Abwägungssache, ob man das Pickguard tauschen und an seiner Gitarre rumfräsen möchte oder eben nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben