Strat mit Maple Neck: wie "schneller" machen?

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.183
Kekse
80.574
Ort
München
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Lieblingsgitarre (Fender US Standard Strat aus den 90ern)... vor ca. 5 Jahren habe ich mal die Bünde abschleifen lassen, dabei wurde das Griffbrett neu lackiert (wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen, aber damals wusste ich noch nicht so viel wie heute).

Gemacht wurde das übrigens hier: http://www.guitars.de/Index_MRS.html

Nun ist es so, dass der Hals in letzter Zeit (so über die letzten 12 Monate ca.) irgendwie "klebriger" bzw. "langsamer" wird. Zumindest denke ich mir das... jedenfalls "flutscht" es nicht mehr so wie früher, der neue Lack ist an 1-2 Stellen etwas abgebröckelt bzw. eingerissen... ich hab' so das Gefühl, dass das damals nicht so optimal gemacht wurde.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Tipps für mich?
Hat jemand Ideen, wie es wieder "schneller" geht?

Bin für Ideen und Hinweise dankbar...
 
Eigenschaft
 
Das mit der Abnutzung und Rissen sind normale Alterserscheinungen, passiert mit jedem lackierten Griffbrett irgendwann, Beispiel:

http://www.elderly.com/fmic/items/FC63TLR.htm

Die übertriebene Klebrigkeit ist aber nicht normal, da könnte es evtl. an der falschen Lacksorte oder der falschen Trocknung/Verarbeitung liegen. Kann man nicht viel dagegen machen ausser abschleifen und ggf. neu lackieren.
 
Oder mal rückwärtig "Fast Fret" benutzen.
 
Redest du vom Hals oder vom Griffbrett?
Gegen einen klebrigen Hals ist das beste Mittel imho abschleifen, ölen, wachsen. Nur Hälse ohne Lack fühlen sich richtig geil and und sie sind richtig schön flutschig :D
 
Ich meine das Griffbrett, der hals ist okay... ich tippe mal auf irgendeinen Lack ohne Langzeit-Haltbarkeit...
 
.... Vielleicht hast Du auch mal das falsche Öl genommen, Kriechöl statt Gitarrenöl oder so, und damit den Lack aufgeweicht, so dass sich Blasen auf der Oberfläche gebildet haben, die dann aufgetrocknet und abgeblättert sind. Sollte man nicht tun.
 
Oder zu viel Lem Oil, das kann auch den Lack platt machen wenn es unter den Lack rein zieht z.B. durch Risse oder so.
 
Auf lackierten Hälsen nimmt man meines Wissens nach GAR KEIN Lemon Oil (Hals ist ja schließlich genau deswegen lackiert)... ODER?
 
So sehe ich das auch :)
 
Ööh wie kommt ihr eigentlich drauf, dass er da irgendwas geölt hat?^^ Ich seh nämlich nix davon :p Ich nehme an bei dem Hals wirst du wohl zu einem guten Gitarrenbauer müssen und das Griffbrett neu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben