strat mitte pickup - reverse wound?

tele
tele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
29.11.04
Beiträge
916
Kekse
3.443
Ort
Wien
möglicherweise doofe frage von einer elektronikniete:

bei den highway1 stratocaster ist der mittlere pickup nicht reverse wound, wodurch es keinen humbucking effekt bei schalterstellung 2 und 4 gibt - kann man einfach die anschlüsse des tonabnehmers anders herum anlöten um diesen effekt zu erzielen?
 
Eigenschaft
 
tele schrieb:
bei den highway1 stratocaster ist der mittlere pickup nicht reverse wound, wodurch es keinen humbucking effekt bei schalterstellung 2 und 4 gibt - kann man einfach die anschlüsse des tonabnehmers anders herum anlöten um diesen effekt zu erzielen?

Nein. Dann ist er zwar quasi reversed wound, aber nicht reversed gepolt. Und dann hast du in den beiden Zwischenstellungen echten out of phase Sound.
 
oje, das dann lieber nicht - werde mir bei gelegenheit bei rockinger einen reverse wound kaufen...

danke!
 
kann mir eigetnlich ma jemand sagen was out of phase bedeutet?:screwy: am besten wär ein soundsampel, rein physikalisch weiß ich so ungefähr;) was es is
 
tele schrieb:
oje, das dann lieber nicht - werde mir bei gelegenheit bei rockinger einen reverse wound kaufen...

danke!

Den "echten" Humbucking-Effekt (also Serienschaltung zweier einzelner Spulen) gibt's damit aber auch nicht.

@chivas: Der Sound wird ausgedünnt und klingt, trocken, hohl, nasal.
 
Ist das in Serie schalten von SC-PU´s sowohl bei Middle-Reverse-PU als auch bei drei gleichgewickelten PU´s möglich?
 
Mr. Burns schrieb:
Ist das in Serie schalten von SC-PU´s sowohl bei Middle-Reverse-PU als auch bei drei gleichgewickelten PU´s möglich?

Ja. Bei gleichgewickelten und -gepolten verdoppeln sich halt auch die Brummgeräusche. Bei einem normalen und einen RW/RP-PU dagegen hebt sichs dann auf.

Wobei es dafür unerheblich ist, ob parallel oder seriell, denn es interessieren nur die Spulen (die den Krach von aussen aufnehmen).

Man muss immer unterscheiden zwischen

Humbucking-Effekt (egal, ob parallel, seriell, in phase oder out of phase)

Phasing (egal, ob parallel oder seriell, egal ob mit oder ohne humbuckign-effekt)

Parallell/Seriell-Schaltung (egal, ob in phase oder out of phase, egal ob humbucking oder nicht)
 
Wunderbar.
Mit dem Post sind jetzt glaub ich wirklich _alle_ Klarheiten beseitigt :D

chivas schrieb:
kann mir eigetnlich ma jemand sagen was out of phase bedeutet?:screwy: am besten wär ein soundsampel, rein physikalisch weiß ich so ungefähr;) was es is

Meine Ibanez RG 2820 im Out-of-Phase-Modus:

*klick*

Reihenfolge:
1. Steg HB + Hals HB parallel Out-of-Phase
2. Steg HB + Hals HB seriell Out-of-Phase
3. Steg SC + Hals SC parallel Out-of-Phase
4. Steg SC + Hals SC seriell Out-of-Phase

Die SCs sind halt die gesplitteten Humbucker.

Ray schrieb:
Wichtig ist der Vergleich mit in phase bei gleicher Gitarre und gleichen Settings.

Steg HB, Hals HB, beide parallel, beide seriell
Steg SC, Hals SC, beide parallel, beide seriell
 
LoneLobo schrieb:
Wunderbar.
Mit dem Post sind jetzt glaub ich wirklich _alle_ Klarheiten beseitigt :D

nicht so vorschnell junger Freund :cool:

Als ich meinen Megaswitch M bekommen habe, war da nämlich ein Beipackzettel dabei mit verschiedenen Verschaltungsmöglichkeiten. Naja, bei einer stand
"1/2 out of Phase"
:confused:
:confused:
:confused:
 
beaver schrieb:
Als ich meinen Megaswitch M bekommen habe, war da nämlich ein Beipackzettel dabei mit verschiedenen Verschaltungsmöglichkeiten. Naja, bei einer stand
"1/2 out of Phase"
:confused:
:confused:
:confused:

Kann man das nicht anhand der Verschaltung erkennen, was damit gemeint ist?

halbes out of phase könnte ich mir nur vorstellen als ne Kombi von drei Spulen, von denen 1 und 2 out of phase sind, 1 und 3 auch out of phase, 2 und 3 jedoch in phase. Das wäre dann ein echter inbetween-Fall.


Oder meinen die damit einfach PU 1 und PU 2 out of phase?
 
Das gilt für 'ne 2 SC Git.

Da steht halt:

Pos 2: Steg- und Halspickup 1/2 out of phase

Ich schreib hier mal das Schaltbild ab:
(wie gesagt für Megaswitch M)

A Ausgang
B Brücke zu Feld H
C Ausgang
D Ausgang
E
F Halspickup heiß

G
H Brücke zu Feld B
I Masse
J Brücke zu Feld V
K Masse
L Stegpickup Massekabel ( ohne Abschirmung)

M
N Ausgang
O Ausgang
P Masse
Q Ausgang
R Stegpickup heiß

S
T
U
V Brücke zu Feld J
W
X über 22nF zu Ausgang
 
beaver schrieb:
Das gilt für 'ne 2 SC Git.

Da steht halt:

Pos 2: Steg- und Halspickup 1/2 out of phase


Heißt 99% sicher SC 1 out of phase zu SC 2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben