Strat Pickup Kabel - Eines zu wenig

S
Sipo1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
04.09.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine 2011 Fender Deluxe Strat mit S-1 Switch. Ich möchte neue Pickups einbauen und sehe gerade, dass die eingebauten Noiseless Pickups jeweils drei Kabel haben. "Normale" Strat Pickups kommen generell mit zwei Kabel. Kann ich hier überhaupt neue Pickups mit 2 Kabel einbauen, oder muss dann die ganze Elektronik getauscht werden?

Viele Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Sollte kein Problem sein. Ich würde einfach die neuen Pickups nach dem jeweiligen Schaltplan verlöten. Das Problem wurde übrigens auch hier schon besprochen: https://www.musiker-board.de/threads/fender-n3-noiseless-pickups-tauschen.444353/

Edit: Nachdem ich den Schaltplan für die American Deluxe ( https://p4.zdassets.com/hc/theme_assets/549136/200076499/010-1400_02A_SISD.pdf) gesehen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob sich damit alle Schaltungsvarianten, wie mit den Noiseless vorhanden, sich dann noch realisieren lassen. Aber die Grundschaltungen sollten auf jeden Fall gehen, da auch die Potis die normalen Standard-Werte habne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halt sein könnte: Als ich bei ner Tele Deluxe die Noiseless getauscht habe, surrte es danach schön. Grund war, dass wegen der Noisless (jedenfalls in der damaligen Baureihe) auf die Saitenerdung gleich ganz verzichtet wurde. Kann man aber nachträglich einbauen. Problem war damit dann gelöst.

VG
 
Super, vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mal mein Glück mit dem Einbau....
 
Ich muss doch noch mal nachhaken, in der Hoffnung, dass ihr mir Klärung verschaffen könnt. Die Noiseless Pickups haben drei Kabel. Vom Bridge und Neck Pickup geht jeweils ein Kabel an den 5-Wege-Schalter und vom Middle an den Volume Poti (und von dort über eine Brücke an den Schalter). Dann geht jeweils ein Kabel an die Masse. Die dritten Kabel gehen vom Middle und Bridge Pickup an den Volume Poti und das vom Neck Pickup auf die Masse. Diese Kabel fehlen mir ja beim 2-Kabel Pickup. Wenn ich die einfach weglasse, dann wird das doch nichts, oder?
 
In meiner fast 500 Seiten Schaltplansammlung für Bässe https://www.musiker-board.de/misc/Cadfael/Bassschaltungen.pdf findest Du unter Nr. 1.1.361 Noiseless Jazz Bass Pickups...

Ergo ist..
Schwarz: Masse (mit der Spule verbunden)
Weiß ODER Gelb: HOT (anderes Ende der Spule - zum Schalter)
Grün: Erdung (normal mit Masse, aber nicht mit der Spule verbunden)

Wenn Du also PUs mit zwei Adern hast, muss eine Ader zum Schalter, die andere an Masse (Potigehäuse etc. - wie schwarz).
Es gibt keine zusätzliche/unabhängige Erdung des PUs (Grün ignorieren)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben