Strat - Potis, Switch und Pickups sollen schwarz sein

  • Ersteller Madlight
  • Erstellt am
Madlight
Madlight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.09
Registriert
04.05.06
Beiträge
63
Kekse
80
Ort
Nordhessen
erstmal sorry, wenn das hier jetzt nicht das richtige forum ist, hoffe das ist richtig aufgehoben hier.

ich möchte bei meiner strat die potis, den switch und die pickups (sind momentan weiß) schwarz haben. dazu habe ich folgende fragen:

- die potiknöpfe kann man rausziehen, richtig? dann kauf ich mir beispielsweise die (-> https://www.thomann.de/de/fender_voltone_knobs_set.htm ) und setz die rein, ohne rumlöten und so nen kram.

- ich muss mir doch keinen neuen switch kaufen, oder? kann ich nicht das weiße teil abmachen und durch ein schwarzes ersetzen? wenn ja, wo kann ich so ein teil kaufen? hab nur komplette switches gefunden.

- jetzt das haarigste: die pickups. kann man die lackieren, oder versau ich mir die dadurch? wenns doch gehen sollte, womit lackieren?

vielen dank im voraus für eure antworten :)
 
Eigenschaft
 
Schau mal bei www.rockinger.com. Da gibt es Potiknöpfe, Pickupkappen, etc. Löten und lackieren musst Du für den Austauch nichts. Um die Pickupkappen zu wechseln schraubst Du einfach das Schlagbrett ab, schraubst dann die Pickups ab und dann lassen sich die Kappen leicht austauschen.
 
dankeschön :great:
 
*lol* Wir sollten tauschen, habe das ganze Zeug in schwarz, mir gefällt weiß besser *lol*
Naja - habe in meiner halt nur 2 SCs und bisher habe ich es nicht hinbekommen, die Poti-Teile abzubekommen (Bei Domes oder ähnlichen kann man die ja einfach abschrauben, aber hier....?)
 
habe ich es nicht hinbekommen, die Poti-Teile abzubekommen

Hi Jiko,

hier hilft entweder die Wäscheklammer-Methode (die beiden Teile einer demontierten Holzwäscheklammer mit den schmalen Enden von 2 Seiten vorsichtig unter den Potiknopf schieben (evtl. Tuch unterlegen), oder die härtere Methode: ein Tuch/Lappen um den Potiknopf wickeln und dann vorsichtig mit ner Rohrzange (auf weit gestellt, daß sie grade um den umwickelten Knopf passt) abziehen. Hatte gerade vor 2 Wochen das Prob bei meiner neuen Strat. Ich mußte diese sch**** Folie vom Pickguard runterkriegen und dazu alle Schrauben und die Muttern der Potis lösen bzw. entfernen.

Greetz :)
 
Na das werde ich dann demnächst mal ausprobieren :great:
Bei mir hängen nämlich auch noch Folienreste dran :redface:
 
- ich muss mir doch keinen neuen switch kaufen, oder? kann ich nicht das weiße teil abmachen und durch ein schwarzes ersetzen? wenn ja, wo kann ich so ein teil kaufen?

*hust" Die sind auf der selben Seite abgebildet, die Du verlinkst hast :p Gibt's mit schmalem und breitem Schlitz. Je nachdem wie breit die Schalterstange an Deiner Git. ist. Schmal = ca. 3 mm, breit halt > oder = 4 mm.
 
örks, stimmt :rolleyes:

hab mir bereits alles bei rockinger bestellt :)
 
Die Nopsis für den Toggleswitch gibtsbei Thomann, das weis ich da ich das gleiche wie du auh gemacht hab und da bestellt hab. Ja du kannst die Knöpfe alle so abziehn, aber wichtig: grade abziehn, sons machst du die alten Potis kaputt (die leihern aus, sozusagen).
Die Pickups ... hmm... würd ich ausbaun und mit spray-farbe probiern, das sollte gehn. Muss halt Farbe sein die an Plastik haftet. Ab innen Baumarkt, sach ich ma.
 
Die Pickups ... hmm... würd ich ausbaun und mit spray-farbe probiern, das sollte gehn. Muss halt Farbe sein die an Plastik haftet. Ab innen Baumarkt, sach ich ma.

HÄH? Einfach schwarze Pickupkappen, fertig.

Musst aber das Pickguard dazu abschrauben, ist aber kein Ding. Brauchst auch kein Respekt vor Lötarbeiten zu haben falls sowas mal ansteht :) . Das hab ich zuvor auch noch nie im Leben gemacht und hab bei meiner Gitarre letzte Woche die Pus gewechselt, ging alles gemütlich am schreibtisch inner knappen 3/4 Stunde, also alles kein Ding.
 
genau, hab mir schwarze kappen bestellt. ich fummel irgendwie auch ganz gern da dran rum, kann man nur bei lernen und ist man vorsichtig macht man auch nix kaputt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben