Strat Sound aber mit Top Tremolo,bzw. Lockingtremolo...

  • Ersteller mickyxxx
  • Erstellt am
mickyxxx
mickyxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
355
Kekse
59
Hi,

Also ich such schon seit ein paar Monaten eine neue Gitarre.
Folgendes:
Ich liebe den Sound von einer Strat,bzw. Fender.

Eigentlich ist die Fender Classic Player 60 vom Sound her meine optimale Gitarre(vielleicht mit anderem Bridge Pickup).
Das Problem ist das Tremolo.Sogerne ich auch den Blues,BluesRock spiele,sogerne spiele ich auch mal härtere Sachen mit extreme Tremoleinsatz.

Die Sache ist,daß ich eine Gitarre haben will die alles kann,und nicht 2.

Gibt es noch andere Gitarren,bzw. Marken die in ´Frage kommen??

GRUSS
mike
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es, ein Kahler oder ein Floyd einzubauen? So mache ich es immer mit Strats. Klingt zwar nicht mehr 100% vintage, aber soo schlimm finde ich es jetzt nicht.

Ansonsten kannst das Wilkinson VSV nehmen in Verbindung mit Klemmechaniken und TremNut-Sattel und Niederhalter, dann bleibt es vom Klang und Aussehen her immer noch wie eine Strat und arbeitet auch zu 99% verstimmungsfrei.
 
Ja,ein Kahler oder Floyd R einzubauen,würde ja schon ein großeren Aufwand in Anspruch nehmen,sprich fräsen o.ä.

Welches dieser 2 Wilkinson ist das bessere,bzw. stimmstabielere.
1)Wilkinson VSV
2)Wilkinson VS50 oder VS100


gruss
mike
 
Für ein Floyd muss man meistens überhaupt nicht fräsen bei einer Strat, lediglich die Bolzen setzen und etwas vom Schlagbrett abknabbern. die Fräsung ist so gut wie identisch, höchstens muss sie minimal erweitert werden für mehr Spielraum.

VSV als Version mit 6 Befestigungsschrauben ist etwas weniger stimmstabil, da kein klarer Nullpunkt bzw. Ruhelage möglich, es sei denn Du benutzt die speziellen Schrauben mit Kerben drin, ähnlich den Floyd-Bolzen.

VS50 ist die Billigvariante, ist zwar auch stimmstabil aber der Klang ist qualitativ nicht so gut, da minderwertige Materialien (Messingplatte und Block aus Aluguss).

VS100 ist in jedem Fall absolut bombig, nur dass es nicht mehr so ganz nach Strat klingt. Dafür klingt es sehr klar und transparent und hat Sustain ohne Ende da komplett aus Stahl. Meiner Ansicht nach das zweitbeste Tremolo überhaupt (nach original Floyd).
 
Hin und wieder veröffentlicht Fender mal ein Sondermodell. Leider sind die dann oft recht schnell wieder weg vom Markt. Aber möglicherweise hat man bei den einschlägigen Internet-Auktionshäusern mal Glück. Soll es also unbedingt eine Fender Strat sein, könnte es sich lohnen, ab und zu mal bei Ebay und Konsorten vorbeizuschauen. Vielleicht lässt sich dann beispielsweise so etwas hier ergattern:

fender1.jpg


Ansonsten wäre natürlich - wie _xxx_ bereits sagte - der Einbau eines entsprechenden Systems möglich.
 
Nach einer Richie Sambora Strat Ausschau halten. Die beste Strat die je gebaut wurde...
 
... "Deiner Ansicht nach", da gibt es viele Meinungen :)
 
aber recht hat er schon :D

es gibt ja auch viele unterschiedliche sambora-strats (u.a. doubleneck), die mit unterschiedlichen bestückungen ausgerüstet sind, und einfach nur genial aussehen (allen voran die sterninlays) und -was man bei einer gitarre nicht vergessen sollte^^- meiner meinung nach einen tollen klang haben.

und hier sind alle sambora-gitarren zu sehen. die von fender sowie von kramer oder auch anderen herstellern... da zeigt sich schon eine unglaubliche vielfalt =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben