Strat spielen und aus den Boxen kommt eine echte Westerngitarre - gibt´s das?

  • Ersteller since1984
  • Erstellt am
since1984
since1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.19
Registriert
02.02.14
Beiträge
55
Kekse
10
Hallo!

Nach vielen, vielen Jahren Abstinenz will ich unbedingt wieder auf die Bühne und habe jetzt auch eine Band dazu gefunden. Ich hoffe, dass mich jetzt die Puristen nicht hauen - "Klangerzeugung" über ein iPad und die entsprechenden "virtuellen" Amps.

Wenn ich jetzt mal ganz blauäugig weiterdenke: Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, mit meiner Strat zu spielen und via iPad oder so eine gesamplete Westerngitarre zu hören?

Ich hab´ gedacht, ich frag´ einfach mal - was wisst Ihr darüber?

Viele Grüße
since1984
 
Eigenschaft
 
Ja, gibt es, sogar ohne iPad, allerdings nicht mit deiner Strat, sondern mit der James Tyler Variax 69. Die hat 25 modeling-Gitarren drin, auch akustische.
Ansonsten kannst du auch einen midi-Abnehmer an deine Strat kleben und einen Sampler Deiner Wahl ansteuern.
 
Ich selbst habe die James Tyler Variax 59, also die "Paula-Version" :)
Dazu einen HD500 (alles von line6) und Du hast auch noch hundert Effektpedale und 40 virtuelle Verstärker. Auf Wunsch auch zwei parallel (dual amp). Ich bin damit voll zufrieden und flexibel! :)
 
Es gibt ja ein paar Acoustic Modeller in Stompbox Format,
beispielsweise das Boss AC3. Vielleicht waere das ja eine Alternative fuer dich ?!?!

Du wirst schon etwas tweaken muessen um das Sound Optimum zu erreichen.
Eine weitere Alternative wenn du unbedingt AC und EC Sounds aus einer Klampfe benoetigst, waere eine Hybrid Gitarre in Richtung Taylor T5, Crafter SA etc..

Beste Gruesse
 
@ GeiGit: Okay, okay - Du scheinst da in einer anderen Liga zu spielen als ich ... ;-))

So etwas wie die Variax war mir neu - ich habe mir grade einen Testbericht angeschaut, das klingt vielversprechend. Bei der anderen Variante (MDI-Pickup + Sampler) habe ich irgendwo gehört, diese Pickups arbeiten nur monophon - also keine Akkorde. Stimmt das?

Hast Du diese zweite Variante auch schon mal ausprobiert?

- - - aktualisiert - - -

Es gibt ja ein paar Acoustic Modeller in Stompbox Format,
beispielsweise das Boss AC3. Vielleicht waere das ja eine Alternative fuer dich ?!?!

@ krnfx: Das mit dem AC-3 klingt gut, hast Du selbst Erfahrungen mit dem Teil? Ich bräuchte den Sound vor allem, um einen schönen Teppich zu legen, also vor allem Akkorde ...
 
Monophon arbeiten nur die Stompbox Geräte, die den normalen Gitarrenausgang als Quelle verwenden. Wenn ein extra midi-pickup montiert ist, hat der 6 einzelpuckups, also für jede Saite einen. Dadurch ist das dann polyphon. Allerdings eben nur Midi. Der Sampler, der wirklichen Akustiksound rausbringt ist nicht billig.
Ich habe es noch nicht probiert.
Ich kenne meine JTV und die Piezos, die ich unter den Steg meines Kahler-Vibrato-Stegs bei meiner Selbstbau E-Gitarre geklemmt habe. Die klingen auch ziemlich gut, wenn ein Akustik-Verstärker, oder der HD500 und die PA dahinter hängen.
An meine gute Lowden kommt allerdings keines der Systeme ran, muss es aber auch nicht :)
Ja, die JTV macht schon Spaß und hat jede Menge Möglichkeiten :)
Hier gibt es einen Thread über die JTV als Wandergitarre, da wurde auch schon einiges geschrieben.
 
@ GeiGit: Ich halte die JTV auf den ersten Blick für eine gute Lösung. Wenn ich aber nur mit einer Gitarre unterwegs sein will, dann müsste ich meine fast 40 Jahre alte Strat zu Hause lassen - das will ich dann auch wieder nicht... ;-)

Von dem AC-3 von BOSS habe ich gerade Demos gehört - die sind polyphon - der spielt auch Akkorde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Preislich attraktiv und vom Sound her ansprechend ist auf jeden Fall das Mooer Acoustikar:

Mooer_Acoustikar_1.jpg



UVP: 82,24 €
 
ich habe zwar kein ipad, aber ich würde einfach ein Interface wie das iRig Pro und bspw. Guitar Rig nehmen, da ist doch der Simmulator drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine JTV ist ne feine Sache :D :great:

Wenn es die Strat bleiben soll, kannst sie entweder um Piezo-Abnehmer "erweitern", oder eines der vorgeschlagenen elektronischen Helferlein verwenden, die den Pickupklang in Richtung "Akustik" verbiegen :)
Die Graph Tech Ghost Sättel kannst du z.B. per Push-Pull-Lautstärkepoti anstatt Deiner Pickups auf den Ausgang der Gitarre schalten. Dazu ersetzt Du den Poti durch einen mit Schalter und kannst dann durch ziehen am Poti umschalten und durch drücken wieder zurückschalten,
oder Du baust eine Stereo-Buchse statt der Mono-Buchse ein und führst beide Pickups per Stereokabel aus der Gitarre. Dann kann der Piezo-Ausgang in einen Akustik-Amp und der normale in den normalen Amp.
Oder Du holst Dir die passende Elektronik noch dazu.
Es könnte dann z.B. so klingen:


 
aber danach hatte er doch gar nicht gefragt. Bin ich der einzige hier, der den Einganspost gelesen hat. Was hilft es denn, die ganzen Pedale und Umbauten aufzuzählen, die sich für einen amp oder irgendeinen pre mit Boxensimm eignen, wenn er mit seinem iPad spielen will? Ansonsten würde man ihm einfach ein altes Tonelab empfehlen, damit kann er dann sofort auf die Bühne.
 
...Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, mit meiner Strat zu spielen und via iPad oder so eine gesamplete Westerngitarre zu hören?...

Also auch auf die Gefahr hin, dass man mir einen Vogel zeigt: Schaltet man bei manchen Strats in Mittelstellung der Pickups, so finde ich, dass sie gar nicht mal einer Acoustik so unähnlich klingen. Das klingt stratabhängig um Nuancen, aber hörbar verschieden - der Amp, an dem die Strat fiedelt, tut dazu natürlich sein Übriges. Mal hier die beste probieren, wenn mehrere Strats vorhanden sind?
 
Also, das Mooer scheint mir das Enfachste zu sein. Selbst wenn die Audiosimulation nicht 100%ig einem Original entspräche, auf der Bühne gehen Feinheiten sowieso unter. Weiter zum Ipad und gut ist.
 
vermutlich ist das einfach ein Missverständnis:
man kann entweder die Gitarre 'midifizieren' und dann die entsprechenden Samples triggern
(was begrenzt auch mit nur einem iPad tatsächlich funktioniert, es gibt polyphone Notenerkennung)
abgesehen von den unvermeidlichen 'Erkennungsfehlern' ist die Anwendung aber stark begrenzt
den Samples fehlt der Ausdruck für eine 'echte' live Performance
für die einfache Reproduktion von strumming Mustern in einem Song kann das aber uU reichen
(sollte man vorher sehr genau abstimmen, sonst gibt's auf der Bühne ein böses Erwachen)

die andere Methode ist die Anpassung des puren Gitarrensignals mittels Amp/Boxen Simulation
das habe ich gerade auf dem iPad mit BIAS probiert
(diese Anwendung ist dort sogar als Preset vorgesehen)
der Erfolg 'out of the Box' ist mässig - es fehlt einfach das Spektrum der Deckenresonanz
klanglich lässt sich das aber sehr gut anpassen, so dass durchaus geeignete Sounds entstehen können
falls die App noch nicht vorhanden ist:
für eine Strat ein no-Brainer, sollte man sich nicht entgehen lasssen... wenige Programme reagieren so sensibel auf Einstellung und auch das Instrument (hatte eine Tele zum Testen)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

vielen Dank - das sind eine Menge Möglichkeiten. Die BIAS-Lösung wäre es vielleicht wert ausprobiert zu werden - die Investition erscheint tragbar ;-))). Höre aber gerne noch weitere Tipps!
 
sei vorsichtig... ich habe das nur kurz mit der Akustik-Geschichte probieren wollen
(wusste, dass es die Einstellung gibt, hatte sie aber nie benutzt)
daraus ist dann 1 Stunde Schrauben und Daddeln geworden...
natürlich mit ganz anderen Sachen - und einer handvoll ganz neuer Sounds
ich kenne kein anderes Programm, was derart radikale Wandlungen des Soundcharakters erlaubt
(und dabei immer gut klingt - von mir aus könnte das auch einen 50er kosten...) :D

cheers, Tom
 
Mir ist als erstes das in den Sinn gekommen:

https://www.thomann.de/de/fender_g5_vg_stratocaster_rw_3ts.htm?gclid=CPvprJLKqb4CFZShtAodeGMA_g

Gibs auch gebraucht von älteren Serien ... quasi die Strat mit Modelingsounds :).
Diesen Pickup könnteste dir kaufen und dann einbauen lassen ... aber wird nicht so billig :D
Machen wollte ich das genauso wie du ... und hab mir dann eine Parker Fly gekauft ( die hat einen Fishman Piezotonabnehmer) womit du dann einen recht akustischen Klang hinkriegst.
Die ganzen Modeller fand ich überhaupt nicht überzeugend ... weiß gar nicht was sich manche daraufknallen ... höchstens wenn du das Signal splittest und innen Mixer stellst oder wie bei Dir in das iPad und dann nicht durch eine Gitarrenampsimulation.

Ansonsten: Akustik mit Pickup für 180€ kaufen und freuen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben