Strat-Spieler sucht LP-Style im 500 bis 1000€ Segment (neu/gebraucht)

C
Crutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.17
Registriert
19.08.16
Beiträge
26
Kekse
165
Hallo,

Ich wollte nach vieljähriger Strat Nutzung mal was neues und mir eine LP zulegen!:)

Nur habe ich leider keine Idee was vom Preis her angebracht wäre und was nicht, hätte jemand was beispielsweise von Tokai oder Greco oder ähnliches für mich als Kaufberatung?? Ich bin Student, daher eher auf der Suche nach "günstigen"(relativ) Modellen(500-1000 Euro)

Und was würdet ihr zu folgenden Modell sagen:

https://www.thomann.de/de/prs_se_tremonti_custom_vsb.htm

ist es den preis wert? sollte ich zuschlagen?

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße

Crutz

EDIT:

Natürlich schließe ich gebrauchte Produkte nicht aus, man müsste nur einen Preis haben, der Sinn macht.
 
Eigenschaft
 
Gute Wahl. Ich hatte Anfang des Jahres mal eine zu Besuch, samt Besitzer. Er kaufte sie auf meine Empfehlung Ende 2013.

DSCN1093 (1).JPG


Wegen der Umstellung auf 2017er Modelle bekommt man PRS SE bis 2016 Baujahr zu günstigen Tarifen. Die 2017er haben
ein neues Logo, z. T. überarbeitete Pickups. Als Alternative wäre die Chris Robertson zu betrachten, kein Vibrato, aber ein US-Steg, ein US Pickup am Steg, ein P90 am Hals. Die liegt allerdings am obersten Rand Deines geplanten Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein aktueller Tipp: Fernandes Ravelle Deluxe

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eluxe-koffer-seymour-duncan/551426466-74-8123

Seymour Duncan Pickups, Koffer, Made in China.

Die Gitarren wurden vor kurzem bei Session.de zu Spottpreisen verramscht, völlig zu Unrecht !

Ich habe mir 4 Stück gesichert und kann die Gitarren nur zu 110% empfehlen.

Top Bespielbarkeit, fette Sounds, gute Verarbeitung und Schwingungseigenschaften, meine waren Plug n Play aus dem Koffer ..

Handel den runter auf 350€ und du hast eine Top Singlecut Gitarre zum kleinen Preis.

Kannst ja auchmal in den Fernandes User Thread schauen

https://www.musiker-board.de/threads/fernandes-user-thread.201274/page-19

Bei ebay sind unter dem Verkäufer Namen "session-sale" aktuell noch 2 andere Ravelles drin,
1 in grün mit Seymour Duncan Custom Custom am Steg und
1 in blau mit EMG 81 am Steg.

Beide mit Fernandes Sustainer am Hals (Pickup der batteriegespeist unendliches Sustain erzeugt).

Ich finde der Fernandes Sustainer ist eher ein Gimmick, dennoch sind die Gitarren eine Empfehlung wert.
Pickups kann man bei Bedarf ja leicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei deinem Budget würde ich mich mal bei Diamond Guitars umschauen.
Die haben sehr wertig verarbeitete Klampfen für den Preis. Ich hatte mal eine mit EMGs da weil ich das mal testen wollte aber EMGs sind halt nicht so meins. Aber abgesehen von den PUs war die richtig gut, sie hat aber trocken sehr gut geklungen.

https://m.thomann.de/de/diamond_guitars_bolero_fm_kb.htm?o=2&search=1479667186

Die gibts in verschiedenen Farben und PU Bestückung. Das ist die mit SD Pick Ups die gleiche Gitarre gibts fürs gleiche Geld mit EMGs und für einen günstigeren Preis mit den Diamond PU fals du eventuell selber deine Wunsch PUs einbauen willst.

Lg Fritz
 
Alles klar vielen Dank für eure Antworten.

ich hab relativ lange gespart bis ich mir diesen Luxus leisten konnte daher überhaupt das budget von 500-100 euro :p

der link den ich gepostet habe scheint also auch eine anständige wahl zu sein? ich schaue mich hier grad unter den anderen gitarren die möglichkeiten durch vielen dank für die vorschläge!!

LG

Crutz
 
Da kann ich nur zustimmen :great:

x2 - die FGN Expert liegt auf dem Niveau einer 2.000 EUR Gibson.... oder drüber. Und ich habe beides Zuhause, eine FGN Expert und eine Gibson Custom Shop Paula. Für den Preis unschlagbar. Aber wenn Du dich schon entschieden hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Du fragst ja nach der Tremonti SE - dazu meine ich: eine sehr gute Gitarre, zumal zu diesem Sonderpreis - aber so richtig "Les Paul" ist sie halt nicht, bis auf die Singlecut-Form. Da müsstest Du schon eher zur SE 245 greifen. Die hat dann auch die kurze Mensur und die feste Brücke, die für diese Art Gitarren einfach prägend sind. Die Tremonti hat dagegen eine etwas längere Mensur, und das trägt ebenso wie das Tremolo zu einem etwas strafferen, knackigeren Sound bei. Ich hatte sie gerade mal wieder in der Hand, und das ist auch eine tolle Gitarre, aber diesen speziellen, runden Charakter und diesen etwas weicheren Attack, den man mit einer LP assoziiert, bietet sie eben nicht so ausgeprägt. Dafür verträgt sie auch etwas tiefere Stimmungen und viel Gain tendenziell wieder besser. Die Grundfrage ist also, wo Du Deinen persönlichen Einsatzbereich für die Neuerwerbung ansiedelst, und wieviel LP denn genau drin stecken soll.

So gut die PRS in ihrer Preisklasse ist: Das hier genannte FGN-Modell habe ich unlängst auch mal ausführlich angetestet. Zu der muss ich sagen, dass ich sie qualitativ doch noch mal ein ganzes Stück oberhalb der PRS SE-Serie ansiedeln würde. Das war alles schon geradezu perfektionistisch verarbeitet, und zB die wirklich extrem saubere Bundierung war für mich absolut auf dem Niveau weitaus teurerer Edelgitarren, durchaus vergleichbar mit einer PRS aus der USA-Core-Serie. Auch die Schwingungseigenschaften haben mich begeistert, selten eine Gitarre gespielt, die mit so wenig Gain so gesungen hat. Imagemäßig sind die FGN halt nicht ganz vorne, weil die Marke nicht so bekannt ist. Da muss man auch ein bisschen in sich reinhören, ob man auf solche Dinge Wert legt. Das zusätzliche Geld ist natürlich für einen armen Studenten keine Kleinigkeit, zumal gebraucht gegen neu. Ich kann da nur mal mein persönliches Bauchgefühl beim Anspielen wiedergeben, das bei Dir natürlich ganz anders aussehen kann. Bei mir ging das bei der PRS jedenfalls in die Richtung "sehr schöne Gitarre, mit prima Sound und Bespielbarkeit, wär auch was für mich - bis ich mir eine US-PRS leisten kann". Bei der FGN war das schon eher "So und nicht anders muss das sein", da dachte ich nicht quasi schon die nächste mögliche Stufe mit.

Eine Gibson Les Paul Studio finde ich übrigens auch nicht schlecht - hab selber eine, die ich nie hergeben würde. Da gilt eben auch wieder dieses Marken-Ding. Man mag darüber lächeln (vielleicht sogar über sich selbst...), aber so manchen wird nix anderes als eine Gibson befriedigen, und sei es "nur" eine Studio. Verarbeitungstechnisch sind die aktuellen auf jeden Fall wesentlich besser als noch in den 90ern. Allerdings muss man da wirklich ein paar antesten, denn mir scheint die Schwankungsbreite im Ton deutlich größer zu sein als zB bei den PRS SE. Bist Du eh nicht so der Traditionalist, und muss es nicht unbedingt eine US-Gitarre sein, bieten die beiden anderen genannten schon mehr Ausstattung fürs Geld.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,

Ich bedanke mich nochmal für die Antworten :)

Vom Aussehen her ist wohl die PRS die schönste, aber wegen dem Aspekt des neuen entscheide ich mich wohl für die gibson lp studio faded :) wie schon meiner vorredner sagte, nur eine gibson ist eine gibson :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG

Crutz

EDIT:

https://www.session.de/GIBSON-Les-P...-B-WARE.html?gclid=CKu29N7xudACFda4Gwodc-AITA


Hat einer erfahrung mit diesen anbieter??

ich wollte die gitarre alternativ über thomann kaufen

danke :)
 
Oh, neeeeein, Crutz wurde vom Gibson-Luzi verführt. Eine Gibson ist eine Gibson ist ein zirkulärer Schluss. Zitronenfalter falten gemeinhin nicht Zitronen.
Wenn es um eine Singlecutform geht, die zwei Humbucker unter den Saiten trägt, gibt es zig Variationen, die es zu sichten gilt und ggf. auch anzuprobieren - Stichwort Hals.
Eine Gibson Les Paul erfüllt bei Namensnennung Erwartungen. Session ist in Bezug auf Gibson sehr erfahren, aber da sollten sich alle Großen am DEU Markt nichts nehmen (T, Music Store, Musik Produktiv, session).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass mal die Herstellernamen außer acht. Grundsätzlich gibt es an keiner der genannten Gitarren was auszusetzen. Ich kann nur zwischen Gibson und FGN wirklich was sagen, da ich diese besitze. Die FGN ist für mich wesentlich besser als meine Gibson. Und die ist in einem höheren Preissegment als die von dir ausgesuchte.
Tu dir selber einen Gefallen und versuche so viel wie möglich zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musste halt wissen was Du brauchst, aber bevor ich ne Gibson Studio oder eine PRS SE kaufe,würde ich die FGN nehmen und rennen.(
Wenn die 900e da sind.)

Das Zeug steckt alles andere Standard Zeugs in die Tasche Punkt.

Ich kann das so klar sagen , weil ich :

Gibson Standard Ware incl Studio ebenso wie FGN Exper Flame und Gibson Custom Shop besitze.

Mit der FGN machst Du alles richtig. Das gerede über Image oder Marke oder Voodoo..... Ich kann es nicht mehr hören.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
super Empfehlung. Habe das 2010 er Modell, ist genau das Gleiche, die Burstbucker Pro sind mit die besten PU`s wo gibt.

Von der B Ware bei session würde ich abraten, zumal die Neue beim T gerade mal 10€ mehr kostet, ist halt eben Cherry statt Brown, aber was soll`s.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit der FGN machst Du alles richtig. Das gerede über Image oder Marke oder Voodoo..... Ich kann es nicht mehr hören.......

wobei das auch nur " Gerede " ist, denn es fällt wieder in den Bereich Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
super Empfehlung. Habe das 2010 er Modell, ist genau das Gleiche, die Burstbucker Pro sind mit die besten PU`s wo gibt.
+1

Bitte unbedingt zumindest testen.

Von der B Ware bei session würde ich abraten, zumal die Neue beim T gerade mal 10€ mehr kostet, ist halt eben Cherry statt Brown, aber was soll`s.
An der Stelle würde ich dann auch nicht unbedingt sparen. Also auch insofern +1
 
Mal ne andere Frage. Weißt Du schon sicher, dass Du eine LP willst, oder glaubst noch, dass Du sie brauchst?

Ich fühlte mich nämlich auch schon immer als "Strat-Spieler", habe mich aber durch Band-Notwendigkeiten (70s/Southern-Rock), Haben-Wollen und den Gitarren-Dealer meiner Wahl nach langemn Zögern auch zu einer LP breitschlagen lassen (eine wunderschöne Gold-Top). Tolle Gitarre, aber ich bin nie damit warm geworden. Strat/Tele fühlen sich für mich einfach richtiger an. Jetzt liegt das Ding bei mir im Koffer rum, aber ich kann mich zum Verkauf durchringen, da klanglich, optisch und haptisch eine tolle Gitarre. Der Wertverlsut würde mich auch ärgern. Aber halt einfach nicht mein Style, passt auch nicht mehr zu meiner aktuellen Mukke (Soul/Funk).

Also nur so als Anregung: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet.". Vielleicht kannst Du ja von einem Kumpel ein LP für längere Zeit leihen?

Gruß,
glombi
 
Hi,

joa ich will sie primär wegen der band kaufen..wäre also vllt die strat mit humbucker pick up angebrachter? schwierig..

LG

Crutz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben