Strat-/Telecaster im "Used"-Look? - Rat gesucht!

  • Ersteller Certain90
  • Erstellt am
Certain90
Certain90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.11
Registriert
07.03.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Düren
Hallo zusammen!

Ich suche ein neues Schätzchen für meine Gitarrensammlung! Nach einer Fame Forum III und einer Düsenberg Starplayer Special eine Stratocaster/Telecaster, ganz klassisch von Fender, soll es sein.
Und zwar eine gebrauchte, wenn möglich auch eine, die am Korpus recht abgenutzt ist, der "used"-Look halt. Es sollte schon etwas vernünftiges sein, allerdings auch nicht die Welt kosten.
Ich persönlich dachte so an maximal 300 Euro, da die preiswerten Modelle von Fender ja so bei 450 Euro starten.
Könnt ihr mir sagen wie viel ich dafür finanziell einplanen müsste und wo ich so etwas am besten herbekomme? Oder kennt ihr vielleicht sogar schon passende Angebote?
Über euren Rat würde ich mich freuen!

Lg
 
Eigenschaft
 
Also mir fällt spontan kein Fender (ungl. Squier) Modell ein, das gebraucht regelmäßig für 300 € übern Tisch geht. In Einzelfällen mag das vorkommen, z.B. bei den Mex. Standard Modellen. Aber die meisten Serien dürften im Schnitt eher so bei 360-400 € starten.

Hinzu kommt, dass die günstigeren Fender Serien allesamt in hartem widerstandsfähigen, dicken Polyester lackiert sind. Das heisst, den von Dir gewünschten, smoothen Relic-Look werden die auch nach Jahren kaum entwickeln, allenfalls kriegen sie Schlagstellen und Kratzer. Und ja, das ist auch bei älteren Modellen so.

Für den klassischen Relic-Look empfehlen sich eher die günstigeren Modelle mit dünner Nitrolackierung, also Highway 1 und Road Worn. Da bist Du aber mindestens mit 450 für ne ältere Highway oder noch etwas mehr fü reine Road Worn dabei.
 
Da die Fender Strats, z.B. "Road Worn" neu schon viel teurer angeboten werden (können), ist dieser Look scheinbar sehr beliebt, was wirklich gebrauchte Gitarren nicht eben günstiger werden läßt...
 
Danke für eure Posts. Naja, hätte nicht gedacht, dass die gebraucht auch noch so teuer sind.:gruebel:
Gibt es denn preiswertere Alternativen mit gleicher Bauart, die aber nicht von Fender sind und auch einen gewissen Qualitätsstandard haben?
 
Vintage hat von seinem Strat Modell, der V6, einige "Relic" Modelle im Angebot, hier beispielsweise eine für 333€.
Interessant ist auch die "Blugocaster" V6MRTGBG mit Dummy Coil und sehr guter Abschirmung.

Die Gitarren sind ok, für den Preis sogar ziemlich günstig. Die PUs waren für meinen Geschmack allerdings etwas zu 08/15, das wären Tauchkandidaten, ist aber wohl wie immer Geschmackssache. Nachdem ich mir eine leicht auf alt getrimmte Haar Strat für 1600€ gekauft habe steht meine Blugocaster zwar hier im Flohmarkt, aber ich überlege, ob ich ihr nicht einen anderen Satz PUs spendieren sollte und sie als Backup-Strat behalten sollte. Gebraucht bekommt man einen sehr guten Satz vintage-klingende SCs schon meist für um die 100€, entweder Fendermodelle oder beispielsweise auch von Rockinger. Dann lägst du mit etwas Glück bei insgesamt 400€, dafür wäre so eine Vintage schon eine tolle Strat. Allerdings sind die Werks-PUs auch nicht wirklich schlecht, man muss sie also wirklich nicht tauschen, meiner Meinung nach kann man eine Strat damit aber deutlich aufwerten und klanglich in eine andere Richtung bringen (falls man das denn möchte).
 
willste nich lieber noch bissel schlafen?

Ja, ich bin in der Tat noch etwas müde, aber ich versteh auch nach mehrmaligen Lesen immer noch nicht worauf sich deine Aussage konkret bezieht.
Bitte etwas ausführlicherer, ist ja erst früher Morgen... ;)

EDIT:
Danke an Vester für den Hinweis, habs kappiert, Tauchkandidaten. Habs echt auch beim x. Mal nicht bemerkt...
/EDIT

Ich möchte aber auch noch erwähnen, dass vor allem die Road Worns schon mindestens eine Klasse höher spielen als die V6, kosten dafür aber auch das Doppelte / Dreifache, je nach Vintage Modell. Mit beiden kann man gut spielen, natürlich hat auch die Vintage schon eine "gesunde" Qualität, aber eine Road Worn kann schon eine Gitarre fürs Leben sein.
Ich weiß nicht wie lange Certain90 auf eine Road Worn nach sparen müsste oder ob sie überhaupt in Frage käme. Wenns ein relativ überschaubarer Zeitraum wäre würde ich eher das tun, aber wenn ich sein erstes Posting korrekt einschätze dürfte eine V6 in seinem Preisnahmen die beste Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ kriegst du gebraucht sicherlich ne Classic Player. Die Teile kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Wenn die dann richtig abgemackt ist ist das auch noch mal ein Wertminderung. So eine solltest du dann für rund 200€ bis 250€ bekommen. Wenn Du Glück hast findest du ne Ami, aber die Mex sind auch total OK.
 
Für 300€ kriegst du gebraucht sicherlich ne Classic Player. Die Teile kann ich wirklich wärmstens empfehlen. Wenn die dann richtig abgemackt ist ist das auch noch mal ein Wertminderung.

Einfach mal so in den Raum gestellt? Der aktuelle Ladenpreis für die Strat liegt bei 650 Euro, die Tele liegt bei 640 Euro. Wenn wir als üblichen Gebrauchtpreis 60-75 % je nach Zustand und Alter ansetzen, komme ich auf einen Preis deutlich oberhalb der 300 €, zumal es sich dabei ja nicht um schwer verkäufliche Exoten handelt. Eine vermackte/ältere Classic oder STandard Series kann man sicher wie gesagt mal um den Preis finden, aber dann soltle man keine Vorlieben bzgl. Farbe, Abnutzungsgrad etc. haben. Zu dem Preis von einer US-Fender kann man beim USA-Urlaub träumen, hierzulande sag ich mal viel Erfolg, ich beantrage dann schon mal Rente, bis wir uns wiedersehen ... :D

Billige, neue Relics sehen m.M. nach einfach bescheuert aus, egal ob jetzt diese Vintage Dinger oder auch sogar die Road Worn Gitarren. Nich umsonst kosten gute Relic-Gitarren richtig Geld, wenns nach was aussehen soll ist es nämlich auch richtig Arbeit.

Ich würde mir daher einfach eine Squier Classic Vibe holen, gebraucht und neu im/am Budget. Ehrlich abspielen muss man sie dann eben selber ;) Oder wenns eine Stufe drüber sein soll eine gebrauchte Highway 1 - die sehen mit der dünnen Mattlackierung ja auch schon neu ziemlich fertig aus ... Natürlich kann man sich auch nach gebrauchten japanischen 80er-Modellen wie Tokai oder Fernandes umsehen, für 300 gibts da aber wohl auch nur die mit ernsthaftem Instandsetzungsbedarf ... wenn Du es ernst meinst und ein bisschen Auswahl haben willst, würde ich an Deiner Stelle noch 100 € dazulegen, um 400 € steht Dir eine wesentlich größere Auswahl an guten, gebrauchten Gitarren zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die V6 sieht schon ganz hübsch aus, der Preis wäre auch okay. Allerdings tue ich mich etwas schwer damit eine neue Gitarre zukaufen, die gebraucht aussieht - gerade weil es schade wäre, dann den hohen Neupreis zu zahlen.

Ich weiß nicht wie lange Certain90 auf eine Road Worn nach sparen müsste

Soviel möchte ich nicht ausgeben, da ich nur etwas halbwegs ordentliches für Funk Sachen, bzw. trockene Töne wie Clapton&Co haben möchte.

Tobi452 hat mich da schon neugierig gemacht - handelt es sich bei der Classic Player um eine "echte" Stratocaster? Und Fender auf dem Gitarrenkopf stehen zu haben wäre ja auch was feines...
Wie sieht das hier tonqualitätsmäßig aus? In Anbetracht zu dem Post#2 von kypdurron macht mich das jetzt etwas stutzig dass du sagst die würde man für 200-300 bekommen - wo würde ich am besten nach so einem Stück suchen? Gitarren bei eBay zu kaufen ohne sie je gespielt oder genau gesehen zu haben finde ich eine schwierige Sache, oder habt ihr da positive Erfahrungen gemacht?

---------- Post hinzugefügt um 14:45:06 ---------- Letzter Beitrag war um 14:32:10 ----------

@kypdurron:
Eine Squire mag zwar eine günstige Alternative zur Start. sein, allerdings hat sie in meinen Augen ein "billig" Image, was möglicherweise sehr schade ist für die eigentlich gute Qualität der Gitarren, mich aber dennoch davon abhalten würde so ein Modell zu kaufen.
Jetzt mal ganz plakativ - bei thomann finde ich die günstigste Stratocaster von Fender für gut 450 Euro:
https://www.thomann.de/de/fender_standard_stratocaster.htm
Wenn ich deinen Satz für Gebrauchtpreise anwende komme ich auf gut 320 Euro - also in meinem Budget. Und jetzt sagt mir wo der Haken an der Rechnung ist :p
 
Ja ok, ich hatte noch ~ 510 € im Kopf, das sind eben so die Schwankungen :) Wenn Du eine (noch dazu abgespielte) low level Fender gegen eine high Level Squier testest, wirst Du nicht selten in der Squier die bessere Gitarre finden. Wenn DIch der Name stört, dann musst Du eben mehr bezahlen ;)

Aber bei Deinen Vorstellungen (überspitzt gesagt: Hauptsache Fender-Label/Zustand egal/Hauptsache billig) ist es sowieso relativ sinnfrei, jetzt hier noch länger rumzuüberlegen. Es wurden ein paar Squier/Fender-Serien genannt, dazu ein paar Alternativen (Rockinger, Tokai, Fernandes, Vintage). Was Du zu Deinen Contstraints auf dem Gebrauchtmarkt findest, kann sowieso keiner vorhersagen. Auf jeden Fall würde ich nicht allzu lange warten, im Herbst sind die Gebrauchtpreise normalerweise höher als im Sommer. Zudem drückt der billige Dollar scheinbar zur Zeit auch die Ladenpreise.

edit: in den ebay kleinanzeigen sollte sich durchaus was finden, wenn Du Dich bis 350 strecken kannst ... ist halt nicht immer in der Region, aber vielleicht haste ja glück ... http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-fender-stratocaster/k0
 
Hauptsache Fender-Label/Zustand egal/Hauptsache billig[/url]
Als armer Student mit hohen Qualitätsansprüchen hat mans halt nicht leicht :p
Aber trotzdem danke für die Angebote und die Hilfe. 'Denke ich werde mal beim Großhändler in der Nähe vorbeifahren und mir ein paar Modelle anschauen, um den Unterscheid Stratocaster/Squire mal mit eigenen Fingern zu spüren.
 
Also ob du dir nun ne Classic Player von Squier oder ne Mex. Std. für 419,-Euro holst-Qualitativ ist beides nicht so das gelbe vom Ei.

Ich rate bei deinem Budget zu einer gebrauchten Vester oder Fenix Strat. Speziell die alten Vester hatten sogar die orig. Kopfplattenform von Fender und sind qualitativ ne ganz andere Liga als Fender Mex oder Squier. Die gehen gebraucht so zwischen 300-400 euro über den virtuellen Tisch bei ebay......
 
Die teureren Squiers, allgemein die Modelle ab ca. 300€ und die Classic Vibe Modelle im ganz, ganz Besonderen, sind schon verdammt gute Gitarren. Meiner Meinung nach locker auf Fender Mexiko Standard Strat Niveau, mir gefallen sie sogar besser. Fender baut in Mexiko aber auch ein paar ziemlich besondere Modelle, beispielsweise die 50s oder 60s Strat. Ich hatte bisher zwei 50s Strats in Gold, vor allem zusammen mit einem Fender Amp bieten sie für recht wenig Geld einen absolut typischen 50s Sound. Allerdings ist der Klang schon sehr 50s Vintage, also mit sehr viel Höhen, die man auch -je nach Amp- nicht immer ganz wegbekommt, also ganz zu vielseitig wie eine normale, moderne Strat ist sie nicht. Ich persönlich liebe aber genau diesen Klang. Die erste Fender 50s war toll und klang sehr lebendig und ich habe für sie meine American Standard verkauft, die zweite habe ich zurück geschickt, da sie nicht annährend so gut klang wie die erste, sie klang einfach etwas "tot", müde und schlapp. Allgemein halte ich die Fender Mexiko Classic Player 50s trotzdem für tolle Modelle, falls möglich würde ich sie aber direkt im Laden kaufen wo ich sie vorher probe spielen kann.
 
Okay, also Xanadu lobt die preiswerten Strats/teuren Squires, Jaydee hingegen nicht - dann scheinst wohl wie so oft eine subjektive Empfindungssache zu sein... ;-)

@Jaydee: Vester und Fenix kenne ich nicht, auch die Thomann-suche hat nichts ergeben, wäre cool wenn du die genaue Bezeichnung posten würdest. Danke!
 
Als armer Student mit hohen Qualitätsansprüchen hat mans halt nicht leicht :p

Zumindest wenn man Ratschläge unbesehen in den Wind schießt. Die ClassicVibes von Squier sind sträflich günstig und aus meiner Sicht wirklich besser als eine MexStandard. Und besser als eine Katze-Im-Sack-Vester-Fenix auch.
Natürlich ergibt die Thomann-Suche nix, diese Instrumente kann man nur blind und gebraucht bei Ebay kaufen und dabei das Risiko eingehen, den Zonk zu ziehen.

Ach ja, Xanadu: du findest an der Aussage "für diesen Preis günstig" wirklich nix ungereimtes? Und du weißt auch, was ein Tauchkandidat ist? :D:D:D
 
Zumindest wenn man Ratschläge unbesehen in den Wind schießt.

Das stimmt ja so nicht - dass ich keine große Erfahrung habe kann ich kaum verstecken und bin daher froh so viel Feedback zu bekommen. Dass die Meinungen teils auseinandergehen verunsichert mich etwas, aber deine Aussage bezgl. Squire vs. MexStandard lässt keine Zweifel offen. Und dass Du mich damals zur Düsenberg bewegt hast, dafür bin ich dir jedes mal dankbar wenn ich das gute Stück in die Hand nehme, daher nehme ich deinen und den rat aller andern zu herzen!
Werde mir die Tage selbst mal beim Händler ein Bild machen.
 
Ich hätte hier mal eine die du dir UNBEDINGT ansehen solltest ,ist zwar keine Fender wie du es ursprünglich wolltest aber was Design und Preis-Leistung angeht einfach nur TOP:great: .Die Gitarre wurde auch im deutschsprachigen Gitarrenmagazin Guitar getestet und wurde mit großen Tönen gelobt ABER ACHTUNG :Sie klingt nicht ganz soo weich wie eine von Fender ,ist eben eine ESP aber auch nicht so hart wie wir es von vielen anderen ESP-Modellen kennen sie ist schön bissig und ich würde ihren Klang einfach mal als ,,Crunchy´´ bezeichnen .Also unbedingt mal drüber nachdenken und eventuell antesten super Gitarre für ,,wenig´´ Geld

Gruß Chrissi:great:
 
Hey Chrissi, danke für den Tipp, wie ist denn die genaue Bezeichnung der Gitarre? kann das aus deinem Beitrag nicht ganz herauslesen ;-)
Lg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben