Strat Tremolo Umbau von 6 auf 2 Punkt Erfahrungen

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo,
der Umbau eines Vintage Tremolos von 6 auf 2 Punkt Befestigung interessiert mich.
Der Grund dafür ist, das ich so ein System noch hier liegen habe und eine China Jagmaster damit aufwerten möchte.
Der Aufwand dafür dürfte ja nicht so groß sein. Die Löcher für die Posten an die richtige Stelle setzen und gut ist, oder?
Hat sowas schon mal jemand gemacht und was ist dabei zu beachten?

Ach ja die Posts dafür fehlen mir noch, weiss jemand Bezugsquellen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welches 2 Punkt Tremolo handelt es sich?
 
Das ist von Fender für die American Standard Stratocaster
 
Ok. Dann einfach die Post an die richtige Stelle setzen und fertig. Natürlich muß die Höhe vom Tremolo passen, ein Vintage Tremolo liegt ja auf, das 2 Punkt Tremolo ist ja quasi freischwebend.
 
[...] ein Vintage Tremolo liegt ja auf, [...]
Nein.
Erstmal nicht.
Wenn Du die Voreinstellung so änderst, dass es aufliegt, dann liegt's natürlich schon auf, aber von Fender konzipiert ist's ebenfalls für den schwebenden Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.. wird nix, das ist nur eine Modifikation, die nicht ohne Spuren rückbaubar ist und wertmindernd. Zudem eher fraglich, ob ein Zweipunkt besser tut ... ein ordentlich eingestelltes 6-Punkt tut seinen Dienst bei mir jedenfalls zuverlässig (vorausgesetzt, das ganze setup ist stimmig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehe ich grundsätzlich genauso wie mein Vorposter.
 
Dann stimm ich frankpaush jetzt einfach auch noch zu!
 
OK, und Danke für die Infos. Das Vorhaben hat sich jetzt tatsächlich auch erledigt. Ich hatte schon fest vor mir die Jagmaster zu kaufen, aber mir ist ein anderes Angebot dazwischengekommen, bei dem ich einfach zuschlagen musste. Auch ne Shortscale, aber jetzt ist es ein Brian May Modell von dem deutschen Gitarrenbauer Neubert geworden.
https://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-N...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Vor fast 25 Jahren wurde meine Mexiko-Strat mal ordentlich eingestellt, weil ich zu der Zeit das noch nicht selber drauf hatte.
Die Strat hatte auch ein 6-Punkt Vintage-Tremolo. Der Techniker hat dann unter Anderem die mittleren 4 Schrauben einfach weggelassen und gemeint, dass das Tremolo nun viel stimmstabiler sei, wie ein normales 2-Punkt System. Ich hatte es dann einfach mal geglaubt und seit dem auch nicht mehr dran rumgefummelt. Es scheint gut zu funktionieren und ist eine preiswertere Alternative zum Umbau

Allerdings spiele ich das Tremolo seit ein paar Jahren festgestellt. Hab die mittleren Schrauben weiterhin weg gelassen weil ich auch gar nicht mehr weiß wo ich die gelassen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel lässt man die inneren 4 Schrauben der Vintage Trems etwas lockerer als die beiden äußeren. Ich kann nicht erklären wieso, aber es ist tatsächlich so, dass die Trems jetzt ähnlich verstimmungsfrei sind wie das ultramoderne Musicman-Type Ding - die restlichen Tipps&Tricks sind allerdings Vorraussetzung.

Ein super Video vom Meister hierzu:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kann nicht erklären wieso
...ich vermute mal, 2 Schrauben bieten einfach einen verlässlicheren Ablagepunkt als 6 in einer letztlich nie ganz exakten Reihe. Etwas Rausdrehen (nicht ganz rausschrauben) reicht für diesen Effekt aber wohl auch, dann behindern zumindest die Köpfe der Schrauben nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas Rausdrehen (nicht ganz rausschrauben) reicht für diesen Effekt aber wohl auch, dann behindern zumindest die Köpfe der Schrauben nichts mehr.

Ganz rausdrehen funktioniert wie gesagt auch. Allerdings sollte man sich, zwecks Rückbau, genau merken wo man die rausgedrehten Schrauben hingelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich kann nicht erklären wieso,...

Die Schäfte der Schrauben sind ganz leicht konisch, also liegen sie nicht mehr an den dazugehörigen "Messerkanten" an.

Bei korrekter Einstellung ist also ein Vintage-Tremolo ein Zwei-Punkt-Tremolo. Deswegen funktioniert es auch so gut.

Ganz rausdrehen geht wie oben angemerkt auch, würde mir aber auf der Bühne wegen der schlechten Qualität der Schrauben ein unsicheres Gefühl geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben