Strat-Umbau

  • Ersteller siebzehn
  • Erstellt am
siebzehn
siebzehn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.11
Registriert
02.01.08
Beiträge
65
Kekse
436
Vor etwa 12 Jahren habe ich meine erste Strat gekauft, ein luxuriöses Modell aus der asiatischen Edelschmiede Kapok. Ich konnte mich seither nicht so recht von ihr trennen, obwohl sie sich bescheiden spielte und klang wie ein toter Hund. Vor kurzem ist sie einem Umbauprojekt zum Opfer gefallen und vom Original ist (zum Glück) nur noch der Body übrig. Sperrholz von solch vorzüglicher Qualität findet sich ja heute selten. :D

Also, was hab ich gemacht:

- neuer Hals von Ebay, Bünde abgerichtet und eingestellt, ganz passable Saitenlage
- ordentliche Tuner
- HSS-Pickguard durch 3-ply Poser-H-Pickguard ersetzt
- Zebra-Humbucker von Guitarfetish (Power Rails)
- HB splittbar durch Push-Pull-Poti
- 3 Pickguardschrauben verloren :(

Ist sehr schick geworden, wie ich finde, und der Pickup ist nicht übel.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • strat1.jpg
    strat1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 449
  • strat2.jpg
    strat2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 344
Hallo, die sieht ja gut aus (gefällt mir deutlich mehr als die Tele^^). Sind die Inlays auf dem Hals echt oder sind das Aufkleber?
 
Kann man so kaufen, is doch ein hals von ML-factory oder? wie zufrieden bist den mit dem?überleg mir auch so einen zu holen!
 
Das sind echte Inlays, der Hals ist tatsächlich von ML-Factory. Ich habe schon mehrere Hälse von denen gekauft. Sie sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Das Wichtigste: gerade waren bisher alle. Trussrods arbeiten gut (und sind kopfseitig zugänglich - sehr wichtig). Holz und Verarbeitung sind okay, man muss aber immer nachbessern. Der Sattel ist meist viel zu hoch und muss runtergeschliffen werden, da sonst die auf den ersten Bünden gegriffenen Töne zu hoch sind (und die Saitenlage leidet). Die Bundstäbchen müssen abgerichtet und an den Seiten entgratet werden. Die Inlays sind nicht plangeschliffen.

Aber für das wenige Geld sind die Hälse okay. Gerade der hier verwendete hat eine absolut geniale Oberfläche. Ich habe nur noch einmal fein nachgeschliffen und ihm eine dünne Ölschicht verpasst. Das Spielgefühl ist der Hammer.
 
gut zu wissen danke ;)
 
Achja, stimmt den hatte ich da schonmal gesehn, klar.
 
ist doch echt ganz schick geworden!! obwohl ich so minimalistische gitarren persönlich nicht unbedingt mag. auch find ich, dass der zebra-PU ein klein wenig komisch ins auge sticht - aber das ist ja schließlich nur meine meinung ;)

ich würd aber auf jeden fall noch irgendwo 3 pickguard schrauben auftreiben - die kosten ja nun wirklich nicht die welt ^^

ansonsten respekt!
greetz
 
Pickguardschrauben treibe ich noch auf, keine Sorge. :)

Das Witzige ist, dass ich den PU in normal schwarz bestellt habe und versehentlich einen Zebra geliefert bekam. Der Schwarze wurde zwar kostenlos nachgeschickt, aber ich hatte testweise mal den Zebra verbaut und fand, der Look hat was. :cool:
 
Mich stört der Zebra auch irgendwie. Sorry. Ich wäre für cremefarben.

Der Rest sieht klasse aus, besonders der Farbkontrast zwischen Body, Fretboard und Inlays. :great:

Alex
 
Also, was hab ich gemacht:

- neuer Hals von Ebay, Bünde abgerichtet und eingestellt, ganz passable Saitenlage
- ordentliche Tuner
- HSS-Pickguard durch 3-ply Poser-H-Pickguard ersetzt
- Zebra-Humbucker von Guitarfetish (Power Rails)
- HB splittbar durch Push-Pull-Poti
- 3 Pickguardschrauben verloren :(

kannst du mir vielleicht mal einen link schicken wo du das pickguard gekauft hast? oder hast du es selber gemacht?
 
Gibt es auch bei Trashcontainer.de
Der macht auch Sonderwünsche ohne Aufpreis. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben