Strat verstimmt sich bei Tremeinsatz sofort (G Saite)

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hi

was kann ich jetzt tun?
Mechaniken wechseln?

Wenn ja welche würdet ihr mir empfehlen? :confused:

MFG
 
Eigenschaft
 
bin zwar ned so der strat pro, aber bei nem freund von mir geht da alles klar, denn der hat etlich viele wicklungen.... wie is das bei dir?
 
@deeper_purple
wenn man viele windungen um die mechanik macht verstimmt sich die gitarre sogar noch leichter. weil sich dann nämlich beim vibratoeinsatz die windungen lösen können.

du solltest versuchen versuchen die reibung der saiten so gut wie möglich zu verringern. das heißt: rollensattel installieren, saitenniederhalter einschmieren ("nut-sauce") und ggf. locking-mechaniken einbauen. das sollte dafür sorgen dass die gitarre sich nicht mehr so leicht verstimmt. ganz verhindern kann man das verstimmen natürlich nicht - leider.
 
BlackZ schrieb:
versucehn so gut wie möglich die reibung zu verringern. das heißt: rollensattel installieren, saitenniederhalter einschmieren ("nut-sauce") und ggf. locking-mechaniken einbauen. das sollte dafür sorgen dass die gitarre sich nicht mehr so leicht verstimmt. ganz beheben kann man das natürlich nicht - leider.

Ja nur man wird wohl selbst ne Strat so hinbekommen das man nicht direkt beim ersten berühren des Trems ne Verstimmung hat.

Also was ist der wichtigste Punkt?? Mechaniken??

Was soll ein Rollensattel sein?
 
mechaniken sind auf jeden fall ein wichtiger faktor, aber nicht der einzige.

ein rollensattel ist ein sattel, bei dem die saiten über drehbar gelagerte rollen geführt wird, die sich bei bendings oder vibrato-einsatz unter der saite mitbewegen und damit die reibung minimieren.

wnt2c.jpg
 
BlackZ schrieb:
mechaniken sind auf jeden fall ein wichtiger faktor, aber nicht der einzige.

ein rollensattel ist ein sattel, bei dem die saiten über drehbar gelagerte rollen geführt wird, die sich bei bendings oder vibrato-einsatz unter der saite mitbewegen und damit die reibung minimieren.

wnt2c.jpg

Ihh, sowas kann man aber nicht an ne schöne Strat bauen...:D
Mechaniken sind doch teurer als ich dachte... hm...
 
Wenig Wicklungen um die Mechaniken, Reibung vermindern und
richtiges Aufziehen der Saiten!
Damit meine ich, daß die Saiten beim Aufziehen gedehnt werden
während man an den Mechaniken dreht.
Also mit der rechten Hand die Saiten kräftig vom Griffbrett und Korpus wegziehen.
Wenn die Saiten nicht vorgedehnt werden übernimmt das Tremolo
bei Betätigung in der ersten Zeit diese Dehnung der Saiten.
Die Folge davon ist ein promtes Verstimmen der Gitarre.


Andreas
 
LilyLazer schrieb:
Ihh, sowas kann man aber nicht an ne schöne Strat bauen...:D
Mechaniken sind doch teurer als ich dachte... hm...

solltest du aber, denn es hilft :D

gute mechaniken sind nicht billig, ja. ich habe für einen satz locking-schaller 65€ hingelegt. aber ich finde es hat sich gelohnt (wobei ich ne feste brücke hab, bzw das vibrato nicht verwende).
 
BlackZ schrieb:
@deeper_purple
wenn man viele windungen um die mechanik macht verstimmt sich die gitarre sogar noch leichter. weil sich dann nämlich beim vibratoeinsatz die windungen lösen können.

:D :D :D :D :D das find ich grad ma extrem lustig... sorry für die falschinformation... tele is sowieso geiler ;)
 
deeper_purple schrieb:
:D :D :D :D :D das find ich grad ma extrem lustig... sorry für die falschinformation... tele is sowieso geiler ;)

Mhmh was hat das denn mit ner Tele zu tuen !?!?!
bis denne
nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben