Strat Vintage Tremolo/Bridge tauschen ???

  • Ersteller Dreamguitar
  • Erstellt am
D
Dreamguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
31.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
hallo liebes forum,

ich besitze eine fender stratocaster aus der mex. classic player series, nat. dieses 60" modell :D nun meinte ein bekannter, das dieses darin verbaute tremolo system mit kompletter brücke, mex-schund wäre und man dieses getrost gegen ein original u.s.a. tremolo austauschen sollte, da dieses im gegensatz zum mex-trem, diesen vollmassiven cnc gefrästen metallblock hat und nich aus spritzguss ist, erhebliche soundverbesserungen sollten dadurch erzielt werden...

so jungs, was und wie denkt ihr darüber...??? schreibt viel und ne menge tipps bitte hierzu

thx a lot

dream
 
Eigenschaft
 
Hi,
bin auch gerade dabei, meine Mex-Strat zu pimpen.
Bei mir hat der PU-Tausch (incl. der kompletten Elektrik) Wunder bewirkt.

Aber man liest oft, daß die Brücke nicht so toll ist, daher hab ich auch schon daran gedacht, das komplette Tremolo zu tauschen. Am liebsten wäre mir eine feste Brücke, aber das geht ja bekanntlich sehr mühsam.
Ich hab mir vorerst eine Black-Box gegönnt und stelle damit einen deutlichen Sustaingewinn fest.

Wenn Du es machst, würde mich das Ergebnis interessieren.

Gruß
gmc
 
Du kannst nicht einfach das Tremolo tauschen, Mexico Strats haben mines Wissens nach einen anderen Schraubenabstand am Tremolo als USA Strats.
 
Kommt auch drauf an, was Du für einen Sound haben willst und dir von dem Tausch erhoffst. D E N Stratsound gibts einfach nicht... wenn Du auf ein längeres Sustain abzielst, knackigere Ansprache, dann würde ich eine Brücke mit Blechreitern und Stahlblock nehmen, z.B. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG071&product=1616C/1616G
Auf jeden Fall ein Tremolo-Teil, denn das ist Soundrelevant! Ich hab in meinen beiden Strats (Rockinger und Squier ProTone) das Tremolo blockiert, in dem ich einfach ein Holzblöckchen hinter den Stahlblock gesteckt habe. Das Trem ist blockiert und (!!) der Sound hat sich nochmals verbessert (Ansprache, sustain)
 
hi dreamguitar!

bei den "classic"-modellen ist der austausch gegen ein us-vintage tremolo - anders als bei den mexico-"standards" - problemlos möglich. lochabstand etc. sind identisch. ich habe das selbst auf 2 verschiedenen gitarren gemacht und kann den austausch durchaus empfehlen.
in meinen ohren bringt es tatsächlich eine lebendigere ansprache und mehr "zing" im ton. wir sprechen hier aber nicht von einem tag/nacht unterschied.

die behauptung beim werkstremolo handele es sich um "mexiko-schrott" halte ich allerdings für eher übertrieben ;)
die systeme (us-vintage/mexico-classic) sind - bis auf den stahlblock - weitgehend identisch.

das us-vintage system kostet neu um die 120,- E.
gebraucht findet man es um die 80,- E.
bei ebay-usa findet man es um die $70/$80 zzgl. $10/$15 versand.

rockinger bietet ein passendes replacement für die hälfte an (wie oben schon erwähnt).
es gibt dort auch ein system mit aluminium-block das auch sehr gut klingen soll.

cheers - 68.
 
Ich habe selber ein Rockinger Vintage Trem mit Alu-Block (damals gab es eine Varinate von GOTOH) und ich muss sagen das ich den Vorzugskauf gegen das Stahlblock-Trem bis Heute nicht bereut habe - auch wenn mir mein Gitarrenlehrer dazu geraten hat :redface:

Die Strat ist mittlerweile zu meine Alltagswaffe auf der Bühne mutiert. Das Trem sieht zwar deutlich benutzt aus jedoch ist es noch lange nicht an der Zeit dieses auszutauschen. Qualitätstechnisch kann ich mich also keineswegs beschweren ;)
 
oh,
hatte ich vergessen...

man kann den zink-guss block an dem mexikanischen system auch einfach durch einen stahl/alu-block austauschen.
das dürfte die günstigste alternative sein...


cheers - 68.
 
hallo gmc!
ich kenne das wilkinson nicht, aber ich sehe, daß es genau so viel kostet wie das us-vintage system von fender... ich wüsste nicht warum du dann nicht "das original" nimmst...
wie ich schon sagte - es GIBT kein problem mit ungleichen befestigungslöchern.

- 68.
 
Die ungleichen Löcher sind an sich auch kein Reisenproblem, lässt sich alles machen. Größeres Problem ist es, wenn der größere Saitenabstand zum Hals nicht passt und die Saitenin Hohen Lagen über den Griffbrettrand rutschen und solche Scherze.

Das Wilkinson ist hervorragend, würde ich persönlich einem standard-US Trem vorziehen. Noch besser (für mich) das normale VS100, da müsste man aber die Bolzen noch einsetzen.
 
@68goldtop: bei mir dann aber leider schon, da ich eine Mex Std Strat habe ... und die passen ja nicht, wie ich hier gelernt habe :(
EDIT: irgendwie gefällt mir das Design des Wilkinson auch besser.
 
@68goldtop: bei mir dann aber leider schon, da ich eine Mex Std Strat habe ... und die passen ja nicht, wie ich hier gelernt habe :(

oops, sorry - hatt nicht gesehen, daß du nicht der thread-ersteller warst ;)

- 68.
 
Der Herr Callaham aus den usa bietet da die Komplett-Lösung...

egal welcher Schraub-abstand, auch Einzelteile - high-end!

www.callahamguitars.com


bezahlbar dank günstigem Dollar.
 
Das Wilkinson ist hervorragend, würde ich persönlich einem standard-US Trem vorziehen. Noch besser (für mich) das normale VS100, da müsste man aber die Bolzen noch einsetzen.

Das Wilkinson ist wirklich super!!! Ich hab es auf meiner Highway 1 (USA Löcher-Abstand) und bin sehr zufrieden.
Auch das Stecksystem des Hebels ist wirklich gut:great:
30962-albums531-picture2689.jpg


Hier kriegst du´s noch etwas günstiger;) (aus den USA)

Kauf dir noch Klemmmechaniken und nen Graphtechsattel dazu und du hast ein absolut stimmstabiles System:cool:
 
...schau mal bei GFS (guitarfetish), da gibt es einen Stahlblock extra für Import Strats (auch Mexico). Du brauchst nur den alten Stahlblock ab- und den neuen draufschrauben. Ist auch noch dazu sehr günstig 8glaube 19$)...der Versand aus den USA geht flott, Bezahlung per ebay...
 
...sollte heißen:
...sehr günstig (glaube 19$)... und ...Bezahlung per PayPal...
 
Ich habe mir die Seiten von guitarfetish mal angesehen.
Da werden 2 Tremoloblöcke angeboten. Der "Importblock" wird wahrscheinlich nur bei einer MIM Standard Stratocaster passen, der "USBlock" dürfte auch für eine MIM 50s oder 60s Classics passen. Wer dort bestellt, sollte das vorher noch mal prüfen.
 
gibts eigentlich irgendwo Infos über die Maße der USA bzw. Mex Temoloteile?
Ich hab bei mir mal nachgemessen und komischerweise sind die komplett identisch (USA Fat Strat und Mex Std Strat)
Hat meine USA-Git. nun Mex-Teile oder umgekehrt? ...:confused:

gruß
gmc
 
Hallo gmc,
ist das wirklich eine Standard Strat mit Serien Nr. auf der Vorderseite (und nicht die Classic Serie)?
Die Standard Strat sollte eigentlich das kürzere 52,5 mm Tremolo haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben