Ach3ron schrieb:
Ich seh es eher andersrum: Wenn du auf den SC-Sound an der Bridge verzichten kannst, nehm die mit HB.
Würde ich unter dem Stichwort "Allround" auch vorschlagen.
Ein HB im SC-Format klingt nämlich immer noch nicht genau wie ein HB.
Das wiederum kann ich nicht behaupten. Ich glaube nicht, dass du einen Fast Track 2 oder Hotrails im Blindtest als HB im Kleinformat erkennst. Umgekehrt würdest du so manchen Fulssize-HB wohl nicht erkennen, wenn der extrem drahtig und perlig daherkommt.
Es ist zwar wahr, dass aufgrund der schmaleren Spulen bei den "Kleinen" andere Frequenzen eliminiert werden als bei den Fullsize-HBs, aber das würde man nur im direkten Vergleich bei ansonsten exakt gleichem Material hören. Aber ein HB hat ja 100 andere Faktoren, die den Sound beeinflussen. Also kann man sowas ja ausgleichen.
Insofern ist es möglich, dass ein beliebiger HB in SC-Format exakt die Übertragungscharakteristik eines beliebigen HBs in Fullsize-Format hat. Zufällig oder gewollt....
Wird leider nie wie ein HB klingen.
Also bei mir klingt das PHÄTT!
außerdem sind die Spulen bei einem HB viel näher aneinander.
In der Tat. Und zwei identische Spulen 2 cm auseinander oder 5 cm auseinander klingen auch wirklich anders.
ABER: wir reden ja eh nicht von identischen Spulen. Wir reden von der gesamten Familie aller HBs und SCs. Insofern ist es auch hier wieder möglich, dass die Übertragungscharakteristik einer Hals-Mitte seriell geschalteten Strat irgendeinem HB entspricht (dessen Einzelspulen ganz anders klingen als die SC Einzelspulen)
Was du da sagst, stimmt immer nur für ein ganz bestimmtes Setup an Spulen, die man im Direktvergleich unterschiedlich anordnet.
Aber ein Humbucker from hell ist von einem Tone-Zone weiter weg als meine Strat auf Hals-Mitte seriell von einem Gibson PAF....obwohl erstere beide echte Fullsize HBs sind.
Insofern bringt das ganze Einordnen nix. Was zählt, ist das Endergebnis. Und hier ist der HB from Hell trotz Fullsize eben viel näher an einem Texas special.........und meine Fender SCs sind näher an einem PAF.
Der HB-Effekt ist die Elimination der Störgeräusche, dadurch dass die Spulen mit entgegengesetzter Polatität laufen und funktioniert auch bei Parallel-Schaltung.
Sowieso. Aber man kann die auch seriell legen. Dann hat man bei einer Fender Americsn Standard einen HB mit 12 k und satten Mitten und immer noch passablen, aber viel schwächer ausgeprägten Höhen.
Und dann gibts da ja noch die ganze Latte an inbetween-sounds.....ein HB plus ein SC parallel oder seriell usw........
Und Kondensatoren, mit denen ein Strat SC sogar ganz alleine auf die Resonanzfrequenz eines PAFs kommt......und auf diese Weise diesem viel ähnlicher ist als z.B. wieder mein viel erwähnter HB from Hell.
Was zählt, ist nur das Ergebnis. (und v.a.: nur das, was man selber auch hören kann. Viele feine Nuancen hören sicher eh nur Ohr-Profis.....)