Stratbody + Metalllack + HCL -> Rostgitarre!

  • Ersteller ILL Pfefferbrot
  • Erstellt am
I
ILL Pfefferbrot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
04.09.05
Beiträge
590
Kekse
699
Hi,
Ich habe mir bei Ebay ne alte Strat ersteigert, und falls sie mir denn zusagt, überlege ich, den imo nach den Fotos hässlichen Body umzulackieren. Meine Idee: Die Gitarre mit (evt. verschiedenen) Metalllack/en zu lackieren und z.B. in einem Salzsäuredampfbad zu oxidieren. Danach würde ich sie evt. noch mit Klarlack überziehen wollen, damit sich das Aussehen nicht weiter verändert und ich beim spielenkeinen Rost an die Kleidung bekomme. Am liebsten wäre mir Sprühlack, weil ich solchen schon mit gutem Ergebnis am Gitter von meinem Engl verwendet habe. Meine Fragen: Gibt es sowas wie Metallsprühlack überhaupt, am besten von gut/schön oxidierenden Metallen (Eisen, Kupfer,...)? Wo kann man diesen kaufen?
Haftet Klarlack auf Rost?
Wäre es möglich, dass der Metallack nicht auf dem Gitarrenlack haftet, wenn ja wie hoch ist das Risiko?
Danke schonmal für alle Antworten!
 
Eigenschaft
 
Lustiger Fragenkomplex !
Ich fang mal an: Klarlack haftet auf Rost. Aber der Klarlack garantiert nicht, daß sich der Rost nicht noch weiter ausbreitet.
 
Ich bin gepsannt, ich weiss wie aggressiv Salzsäure ist!
Im Zweifelsfall fetzt dir die HCl durch den Lack und arbeitet im Korpus weiter. Ich würds nicht machen!
 
In den Metallic Lacken ist glaube ich schon ein bißchen Metall vorhanden. Das kann man aber nur oxidieren, wenn man gleichzeitig den Binder angreift und die restliche Chemie. Ob das Ergebnis dann rostig aussehen würde? Wohl eher seltsam, wie AlienPickel :gruebel:
Warum nicht gleich Sprühlack der Farbgebung Rost verwenden. Gibts in deinem Farbladen um die Ecke.
 
Ich würde den Plan sein lassen.
Du brauchst Metallack mit Eisenanteil.
Solltest Du ihn rosten lassen, verliert er seine Haftfähigkeit.
Wenn Du den Rost überlackierst, heisst das nicht, dass Du ihn damit versiegest.
Der Lack wird Dir über kurz oder lang abblättern.

Es gibt aber Effektlack. Danach solltest Du mal suchen. Kupfer/Chrom/Rost, alles erhältlich.

Grüsse
 
@Fahner

Metallack nicht Metallic!
Gibt es denn Metallacke mit unedelen Metallen?
 
Hi,
@ Fahnder99: Wie kann der Rost denn weiterarbeiten, wenn er komplett von Lack eingeschlossen ist? Gibts irgendeine Möglichkeit, ihn zu versiegeln? Das mit dem Metalllack wäre dann wohl keine so gute Methode.. Ich möchte da auch nicht auf eine Weise drangehen, die mir zu unsicher scheint, denn in Natura sieht die Gitarre doch überraschend schön aus. :D Ein einheitlicher Rostlack wäre nicht so das was ich suche, ich hätte ja gerne diese zufälligen farbverläufe zwischen den verschiedenen rostfarben, vorallem Eisenrost und Grünspan..
@ Staudi: Deinen Thread hab ich gelesen, hat mich auch auf die Idee gebracht. Ich würde dann den Body zwischendurch immerwieder rausholen, um die Kontrolle zu behalten.
@ Damn Dan: zu Effektlack mit Rostfarbe hab ich bei Google nichts gefunden - hast du vielleicht einen Link?

Was anderes, ich hatte hier vor ner Zeit ein Video gefunden, in dem Leute ein "postapokalyptisches Schachspiel" kreirten und dabei, wenn ich mich nicht täusche, Kupferlack auf eine Tischplatte gesprüht haben, den sie dann mit irgendeiner Flüssigkeit oxidiert haben, wodurch er zu Grünspan wurde.. Wenn das geht, muss das mit dem Body doch auch irgendwie gehen? Man müsste nur wissen, was diese Typen für Farben verwendet haben - hat zufällig jemand den Link?

Edit: Haha! Ich hab tatsächlich was gefunden! :D
http://www.modulor.de/shop/oxid.php...ptions metallfarbe/sFilterFieldSet/1,2,4,9,11
http://www.modulor.de/shop/oxid.php...6bc68cfc9dace4a/cl/details/cnid/-/anid/156718
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich nicht täusche, Kupferlack auf eine Tischplatte gesprüht haben, den sie dann mit irgendeiner Flüssigkeit oxidiert haben, wodurch er zu Grünspan wurde.. Wenn das geht, muss das mit dem Body doch auch irgendwie gehen? Man müsste nur wissen, was diese Typen für Farben verwendet haben - hat zufällig jemand den Link?

Den Grünspan kriegste mit Kupfer und Essigsäure.

Das ist nämlich nichts anderes als das Kupfersalz der Essigsäure:
Sprich Kupferacetat.

(Chemie LK hilft :D ;) )

Gruß
 
Die Oxyidation von Eisen macht beim Überlackieren generell Probleme. Deswegen macht man slebigen ja eigentlich vor dem Lackiervorgang ab!
Bei Lackieren von Kupferoxid habe ich keine Erfahrungen, es sollte aber abriebfest sein, da es eine sanftere Form der Oberflächenalterung ist. Ist auch wesentlich einfacher herzustellen.

Die Links helfen Dir vielleicht:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic10173.html

http://www.chemikerboard.de/topic,762,-wie-kann-ich-kupfer-oxidieren-und-wieder-stoppen?.html

Grüsse
 
Hallo,

ich hege Zweifel dass sich das gewünschte rostbraune Farbbild bildet bei Behandlung von Eisenhaltigem Lack mit HCl.

Vielleicht mit einem anderen Metall, aber ich denke das haut mit Eisen nicht hin und auch nicht als feine Partikel in einem Lack.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,
Die Gitarre gefällt mir mitlerweile so gut, dass ich sie wohl doch so lassen werde. Wie Fotos doch täuschen können... ;-) Danke jedenfalls für eure Antworten. Ich habe an modulor.de mal eine Mail geschickt, inwiefern sich deren Metallfarben/Patiniermittel für solch ein Projekt eignen würden. Die Antwort schreib ich dann hier noch rein.
Gruß David
 
Hätte ich aber nicht gedacht, daß man tatsächlich solche "Patiniermittel" kaufen kann, speziell sogar für Metallfarbe.
Noch interessanter als Rost hätte ich auch die Verfärbungen gefunden, welche entstehen, wenn Buntmetalle ungleichmäßig erhitzt werden. Das gibt dann so ölartige Regenbogen-Effekte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben