Stratbody mit zwei Bohrungen rechts

  • Ersteller Big Daddy 56
  • Erstellt am
Big Daddy 56
Big Daddy 56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
07.09.14
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Garching an der Alz
Servus zusammen,
ich habe mir einen Stratbody in der "Bucht" gekauft.
Angeblich Fender USA 1997, Erle.
Der Body hat unter dem Pickguard zwei Bohrungen auf der rechten Seite. Ungefähr auf der Höhe des Hals und Mittel Pickups.
Ich habe soetwas schon bei einer Mex.-Strat gesehen. Allerdings mit drei Bohrungen.
Frage:
Für was sind die Bohrungen? Ist das überhaupt ein echter Fender Body?
Vielen Dank im voraus
euer
Big Daddy
 
Eigenschaft
 
Die Bohrlöcher sind Teil einer Art Schablone, an denen derjenige, der die Strat im Werk zusammenbaut, erkennt, welches Pickguard auf den Body kommt.
Momentan haben die USA Standard Bodies eine Bohrung an dieser Stelle und die Mexiko Standards haben drei.
Aber:
Ob das immer schon so war, weiß ich nicht genau. Eventuell hat sich da auch mal was geändert mit der Zeit.
Hinzu kommt, dass öfter zwischen den USA und Mexiko verschiedene Bodies hin- und hergetauscht wurden.
Die Highway One Strat war z.B. ein Hybrid aus Mexiko- und USA-Teilen.

Was für Pickup-Fräsungen hat die Strat denn?
Bei 1997 könnte es noch die große Pool-Fräsung sein, die gibt es schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
danke . Es ist eine HSS Fräsung. Am Halsausschnitt ist leider keine Seriennummer zu erkennen. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, der Klang passt. Es ist Erle.
Es ist allerdings nicht schlecht wenn man weiß welchen Body man hat. Das merkt man dann wenn man sich ein Pickguard kaufen möchte. So wie es aussieht war ein 9 Loch drauf und ist dann aber ein 11 Loch Pickguard verbaut worden. Ich kenne mich mit Strat Modellen halt gar nicht aus, es gibt zu viele.
Danke für deine schnelle Antwort.
Grüße
Hans
 
Also meine 7 MIM Power-Strat Deluxe (Fishman Tremolo) von 2008 hat HSS Fräsung, drei Teile Erle 2- Ton Sunburst, und eine ca. 1 € große Bohrung in Nähe rechtes Horn.

In der Halstasche ne Nummer gestempelt und Filzstiftmarkierungen und im E-Fach nen überlackierten EAN-Code Sticker auf der schwarzen Abschirmfarbe.

Vielleicht hilft das weiter...?

Ich glaube, in der Halstasche selbst ist mittig auch noch so eine Bohrung...:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt gerade ein:

Ein 1997er Mexiko-Korpus dürfte nicht aus Erle sein, sondern aus Pappel, da diese bei den Mexiko-Modellen bis
zum Jahr 2000 verwendet wurde.
Ob es Ausnahmen gab, weiß ich nicht, in der Regel war es aber so.
Pappel sieht ähnlich aus wie Erle, ist aber faseriger, die Fräsungen sind daher eventuell nicht so sauber und
überstehende Fransen wurden miteinlackiert.
Außerdem hat Pappel grünliche Streifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind denn in der Halstasche keine Stempelungen? Daran kann man normal die Dinger ganz gut indent...edenti....enten...erkennen :)

EDIT: Die Pool-Fräsung gabs Afaik bei der Std. bis 1996
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist eine HSS Fräsung.
Bei einem Body mit relativ sauberer HSS, oder HSH Fräsung kann man schonmal allgemein davon ausgehen, dass der Korpus kein Billig-Mist ist...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist im E-Fach eine extra Fräsung für den 5-Punkt Schalter?
Schwarze Abschirmfarbe im E-Fach, obwohl ich glaube, das haben erst einige neuere MIM und US-Modelle...?

Sieht man in der Halstasche eine mittige Naht, dann hättest Du womöglich einen schönen 2-Teiler...:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fotos? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alsooo, das war ja jetzt ein Haufen Input.
Schaut nach Erle aus. In der Halstasche ist mittig eine größere Bohrung und auch ein bzw zwei Stempel. Sind aber nicht mehr richtig lesbar. Zweiteilig schaut er nicht aus.
Im Tremolo Fach ist ein gelbes Papperl mit einem großen N drauf. Auf dem N ist ein Wellenzeichen. In der Halstasche ist ein blaues. Im E Fach ist keine extra Fräsung für
den 5weg Schalter. Die zwei Bohrungen am rechten Horn sind unterschiedlich groß.
Eine wie ein Pfennig und die Andere wie ein 10 Cent Stück. Wenn Abschirmlack drauf war, dann ist er überlackiert. Die Fräsungen sind sehr sauber. Die Hardware und Elektronik Teile waren original Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Halstasche ist mittig eine größere Bohrung und auch ein bzw zwei Stempel. Sind aber nicht mehr richtig lesbar. Zweiteilig schaut er nicht aus.
Das schaut mir sehr nach Fender aus..! ;-)

Dreiteilig muss nicht schlecht sein für den Ton...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Papperl in der Halstasche würde ich wegmachen, für besseren Ton (direkter Holzkontakt mit dem Hals) möglichst eben sollte es sein..., und die Hals schrauben (über Kreuz) mit Gefühl nur handfest anziehen, nicht mit Gewalt...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps: Achso, Du kannst solange der Hals noch nich ganz fest ist, die Saitenführung über dem Griffbrett leicht beeinflussen, von wegen hohe e-Saite zu dicht am Rand, etc., erst dann fest ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch allen.
Der Klang war nicht schlecht. Der Hals war ein von einem Gitarrenbauer gefertigter.
Der Hals den ich einpassen werde ist auch ein extra angefertigter. Riegelahorn mit Kirschholzgriffbrett und ein bisschen flacher, PRS artig. Habe mir die Fender Schaller locking Mechaniken gekauft. Sattel Tusq.
Tremolo System Wilkinson. Ich mag es nicht wenn der Tremhebel Spiel hat und das hat Fender leider. Ich bin sowieso nicht der Typ bei dem alles original sein muss. Für mich ist der Klang und die Bespielbarkeit das Wichtigste. Die Pickups sind die Gilmour Bestückung, Fender und Seymour Duncan.
Und statt dem zweiten Tone Poti kommt ein SPC rein und Tone auf Master. So, jetzt wisst ihr alles und ich hoffe dass die Strat (Nachbau) dann auch so klingt wie ich es möchte. Vielen Dank nochmal. Ihr habt mir sehr geholfen, da ich mich mit Strat s nicht so wirklich gut auskenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, da hast Du Dir aber feinen Stoff gekauft. :cool:

Hoffentlich klingt und spielt sich die Strat dann auch so, wie Du Dir das vorstellst...:great:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben