Stratbuchse in der Zarge

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe einen Hamer Slammer Chaparral 5-Saiter Bass, bei dem die Buchse auf einem Strat-Buchsenblech in der Zarge montiert ist, so ähnlich wie auf diesem Bild zu sehen:

$_72.JPG


Kennt jemand eine praktische Lösung, wie man da am besten das Kabel einsteckt und welchen Stecker man am besten nimmt?

Bisher spiele ich immer mit Winkelstecker. Der hat sich sowohl bei Bässen mit senkrechter Buchse in der Zarge als auch bei Bässen mit senkrechter Buchse auf der Decke als praktisch erwiesen. Ich kann den Winkelstecker auch in diesen Bass einstecken, aber wenn ich das Kabel durch den Gurt führe, wird es am Stecker stark geknickt, und wenn dann am Kabel gezogen wird, zieht das den Stecker aus der Buchse. Wenn ich das Kabel nicht durch den Gurt führe, hängt der ganze Zug an der Buchse und dem Buchsenblech, so dass eines der Teil früher oder später kaputt gehen könnte.

Ein gerader Stecker passt besser in diese Buchse. Ein gerader Stecker hat aber vor allem den Nachteil, dass er an allen meinen anderen Bässen unpraktisch ist. Die abstehenden geraden Stecker bringen immer die Gefahr mit sich, dass man daran hängen bleibt und die Buchse herausbricht, und das Kabel wird bei Zug geknickt. Ich würde es gerne vermeiden, auf der Bühne beim Wechsel des Basses auch ein anderes Kabel nehmen zu müssen.

Oder gibt es vielleicht ein passendes Ersatzblech, bei dem die Buchse senkrecht drin sitzt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib beim Winkelstecker!

ABER: Bass umschnallen, Kabel zwischen Bass und Gurt durch und dann in die Buchse. Lass eine "großzügige Schlaufe" (ca. 15 cm?).

Wenn Du auf's Kabel trittst, zieht die Schaufe evtl. nach, ohne dass Kraft auf den Winkelstecker kommt ...
Durch den Winkelstecker wird der Stecker auf keinen Fall rausgezogen, sondern es treten nur Hebelwirkungen an Buchse und Stecker auf.

Ich nutze auch generell Winkelstecker, egal ob Preci/Jazz Bass oder bei Telecaster/LP Gitarren.
Wichtig ist die "Schlaufe" durch den Gurt ...
 
Es mag schwer vorzustellen sein, aber mir hat es den Winkelstecker schon mehrmals aus diesem Bass mit der Stratbuchse gezogen, nachdem die Kabel-Schlaufe durch den Gurt sich zusammengezogen hatte.
 
Hi,
vllt etwas ungewöhnlich der Gedanke:
Wenn Du den Bass wechselst, könntest Du das Kabel im Bass stecken lassen und am Amp oder Bodeneffekt rausziehen.
Dann bereits im anderen Bass eingestecktes Kabel einstecken.

Zwar benötigst Du zwei Kabel, aber der Vorteil ist, dass es beim Wechsel auch ohne Stummschalten nicht zu Knacksern kommen kann.

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie leichtgängig ist die Buchse???
Evtl. ist eine Switchcraft oder Neutrik Buchse weniger leichtlängig???

Bildet der "HOT Anschluss" ein "ß"? Gute Buchsen sehen so aus ...
Und ich hatte auch schon alles zwischen leicht- und schwergängigen Buchsen ...
 
Oder gibt es vielleicht ein passendes Ersatzblech, bei dem die Buchse senkrecht drin sitzt?

Ja, beim Schildermacher. Ich würde mal vorstellig werden. Die Löhne sind mau, 20Eus sollten reichen. Am besten man nimmt das noble Corpus Delicti gleich mit, und hat vorher schon eine Maßzeichnung in der Tasche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben