strathals verstellen geht recht streng - normal?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
habe einen monster relic strat hals, und wollte ihn, um mehr luft am griffbrett zu kriegen, etwas lockern und dazu 1/4 umdrehung im uhrzeigersinn drehen,
doch das geht nur sehr streng... jetzt wollte ich fragen ob das normal ist oder ob das ein zeichen ist das was nicht passt?

thanks!
 
Eigenschaft
 
Frage v. Veeti: .....und wollte ihn, um mehr luft am griffbrett zu kriegen, etwas lockern und dazu 1/4 umdrehung im uhrzeigersinn drehen,

Mit im Uhrzeigersinn spannst du ihn noch mehr; ich würde es entgegen dem Uhrzeigersinn versuchen:)
 
Ich weiß nur was "im Uhrzeigersinn" und "entgegen Uhrzeigersinn" ist.

Das hat auch nichts mit oben oder unten am Hals zu tun, sondern damit, ob man das Werkzeug nach dem Einführen rechtsrum (im Uhrzeigersinn) oder linksrum (entgegen Uhrzeigersinn) dreht.
 
okay dann war das mein fehler! und es kann auch nicht sein das der halsstab in diesen hals anders funktioniert?
 
Nein, ich kann mir nicht vorstellen warum dieses Bauteil ein Linksgewinde haben sollte. Es gibt Linksgewinde, keine Frage, aber bei deiner Gitarre sicherlich nicht.
Also dreh jetzt zum Lösen linksrum (entgegen Uhrzeigersinn):)
 
schon gemacht, bin gespannt obs jetzt besser klappt....
 
fühlt sich besser an, dürfte scheinbar wirklich auch daran gelegen sein, wie schaffe ich ein optimales verhältnis von guter bespielbarkeit und nicht zu hoher saitenlage? habe das problem das vom gefühl her ab der G-saite ich etwas einsinke, aber man sollte ja mit den reiter etwas runter gehen wegen der wölbung vom griffbrett...!?
 
Na dann hats ja was genutzt/genützt.
Würde mir ruhig mal die entsprechende Gitarre im Support raussuchen und die Maße für die Halskrümmung und die Saitenlage vergleichen. Klick

Ich spiele auch (vorwiegend) Stratocaster, mag momentan aber wieder höhere Saitenlagen. Bei einer Halskrümmung von ca. 0,3mm hab ich jetzt eine Saitenlage von ca. 2,2mm und an einer sogar 2,6mm (wegen D-Tuner) und das trotz relativ fester .52er E-Saite und Normalstimmung. Das Gefühl des gewissen "Einsinkens" kann auch viel Spaß machen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben