Stratkopie-Umbau - Hardware, Finish etc. upgrade

• Ersteller Ersteller The Torturer
  • Erstellt am Erstellt am
The Torturer

The Torturer

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.26
Kekse
1.648
Möchte hier meine neuste Errungenschaft vorstellen:

Es handelt sich dabei um eine Stratkopie von gear4music, die ich für ein paar Franken gefunden habe.

e-gitarre-set-gear4music-subzero-verstarker-top-zustand (1).webp

Die Form war in meinen Augen etwas missglückt und daneben hatte sie eine Harfengleiche Saitenlage. Weiss nicjt ob der Hals nicjt original war oder einfach die Halstasche zu tief gefräst war. Letzteres habe ich provisorisch mit einer Unterlage hinbekommen, die Form versuchte ich mit Hilfe von Frankenstrat-mässigen Streifen etwas zu kaschieren.

20260321_095657.webp

Nachdem ich dann den Steg-SC durch einen Humbucker ersetzt habe, sie gut klang, aber unglaublich schwer (4,3kg) war, reifte der Hedanke eines gröberen Umbaus.

Habe dann einen Vergleich mit einer Stadnard-Stratform gemacht und die Klampfe dann mit Hilfe von Stichsäge, Raspel, Feile und unmengen Schleifpapier in eine etwas abgespecktere Form gebracht.

20260405_102312(1).webp20260411_141636.webp

In die Fräsungen kamen dann zwecks Gewichtsreduktion noch ein paar Löcher rein.

Den Body habe ich danach zu einem Lackierer gebracht, die Kopfplatte habe ich selber schwarz lackiert.

20260427_191851.webp
20260430_174731.webp

Dann die Fräsungen noch mehr oder weniger sorgfälrig mit Kupferfolie beklebt und den Hals mit dem Deckel einer alten CD-Hülle unterlegt. Die Kopfplatte bekam dann noch gestaggerte Lockingtuners und hübsche Stringtrees von Gotoh.

Hier das Endresultat:

20260430_203913.webp20260501_115154.webp

Aus billig wird edel funktioniert also 😅

Und hier noch für alle die wissen wollen wie das mittlerweile noch 3,8kg schwere Teil klingt:

View: https://youtu.be/dfifgzpLrPg?is=mex7edIIXPLpz-HA

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer

süper! Strat sieht gut aus, klasse gespielt, alles gut, Kekse

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
Vielen Dank, @Person !

Dann ist das jetzt also keine Superstrat sondern eine Süperstrat 🤔

Find ich gut! 😄

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cööl! Äüch Köksö 🤪

Nur mal interessehalber: In dem Video sind ja noch einige andere (Metal-)Strats zu sehen. Was war Deine Motivation, nochmal so viel Aufwand in eine (wenn ich das im Netz richtig gesehen habe) ca. < EUR 150,- Strat-Kopie zu stecken? Spaß an der Sache, Mal schauen was geht, Verweigerung von Markennamen, Esche-Korpus ausprobieren, oder sowas?

(Mein Hintergrund: Ich habe selbst LowCost-Basteln machen müssen und auch gemocht. Letztlich war aber der Klang bei Aufnahmen nie "das" was ich gesucht habe. Bis ich nach Jahren endlich "die" gefunden habe. Dann ging die erste Bastelei zum Altholz-Recycling und die anderen beiden für'n Appel und'n Ei beim Flohmarkt weg.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
@Finn Anklam

Danke!

Schwierig zu sagen :), ich habe die Klampfe auf ricardo (schweizer auktionsplattform) für 70 Franken mit dem ganzen Plunder (30Watt Transe, Gurt, Stativ, Behringer* Noisgate und sogar einen Satz Saiten) gefunden. Da ich mit einem Strat-Bausatz geliebäugelt (selten doofes Wort 😅) habe, ist mir die halt gelegen gekommen.

Als ich sie dann hier hatte, war ich vom hohen Gewicht überrascht und auch die etwas seltsamen Proportionen wollten mir nicht recht gefallen. Ich wusste also: entweder ich mach etwas damit (oder dagegen ^^ ) oder sie muss wieder weg. Da das Ganze dann mit einem bescheidenen finanziellen Aufwand machbar war, habe ich mich dafür entschieden und in Anbetracht des Resultates nun auch nicht bereut. Klar, im Endeffekt habe ich noch gut und gerne 180 Franken investiert (neuer PU, Mechaniken, Lack und Trinkgeld fürs Lackieren & Kleinkram), aber es hat sich gelohnt.

Sie ist zwar immer noch schwer, dafür lässt sie sich hervorragend bespielen, klingt super und ist opitsch einfach geil. Und sie sieht zumindest auf den ersten Blick nicht wie meine anderen zwei Bausätze nach "aha, ein Eigenbau" aus. Und ja, das "No Name-Flair" hat tatsächlich auch was. Und die Gewissheit ein absolutes Einzelstück zu haben.

Bin jedenfalls total happy damit. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Affiliate/Werbung
Grover
Perfect Guitar Extension Nut
7,50 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben