Stratocaster/ Coil Splitting klingt anders

  • Ersteller Corazon4956
  • Erstellt am
C
Corazon4956
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
24.02.08
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

habe bei meiner Strat den Hals SC gegen einen single Coil humbucker ausgetauscht. So weit so gut! Wenn ich jetzt den single-coil Humbucker splitte (Position 2 in Verbindung mit dem
mittleren Single-Coil), klingen besonders meine Clean-Sounds anders als im ursprünglichen
Zustand mit dem SC am Hals.
Ist das normal?:confused:

Hätte gern mal Eure Meinung hierzu erfahren.
Vielen Dank!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das ist normal.
Humbucker im SC Format (ich nehme an dass du die meinst) können nie so wie ein "richtiger" SC klingen - bauartbedingt.
 
Hallo,

vollkommen normal. Allerdings, wenn es sehr dünn und übermäßig höhenreich klingt, kann es sein, dass die beiden Pickups phasenverdreht sind. Dann müsstest du vom Humbucker den Ausgang und den Massedraht vertauschen. Der Mittelanschluss bleibt so.

MfG Fabian
 
Wenn ich jetzt den single-coil Humbucker splitte (Position 2 in Verbindung mit dem
mittleren Single-Coil), klingen besonders meine Clean-Sounds anders als im ursprünglichen
Zustand mit dem SC am Hals.
Ist das normal?:confused:

Ein gesplitteter Humbucker ist kein Singlecoil, davor warne ich immer wieder diejenigen, die den Stratsound genau dieser Stellung lieben, und ja, das ist völlig normal. So Kacke wie das ist...
 
Genau deshalb benutze ich eine Singlecoilgitarre wenn ich einen Singlecoilsound will und eine Humbuckergitarre wenn ich einen Humbuckersound will. Ein gesplitteter Humbucker ist mir einfach zu kompromissbehaftet im Klang...
 
............................. einfach zu kompromissbehaftet im Klang...


:gruebel:dein persönliches Statement

das ein gespitteter HB nicht wie ein SC klingt ist ist klar......
aber durch die Splitfunktion gewinnt man zusätzliche Klangvarianten..........
........genauso wie bei den Zwischenpositionen bei einer Strat;)
ansonsten muss man bei der Strat ja einen 3WegeSchalter einbauen:D:D:D
 
Sinnlose diskussion.. Wie Chris schon sagte, wenn ich den Stratzwischenpositionssound will, brauche ich Singlecoils. Suche ich eine vielseitige Gitarre, bau ich mir einen Humbucker in die Strat, muss mich aber von genau DEM Sound verabschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben