Stratocaster Elektronik

  • Ersteller schall-schorsch
  • Erstellt am
S
schall-schorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.14
Registriert
21.07.05
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Neuwied
Hallo,
bin neu im Forum und auf empfehlung aus dem Tontechnikerforum hier.
Habe ein Problem mit meiner Strat. Habe neue Pickups reingesetzt, originalteile von Fender, gebraucht gekauft um meine alte strat-kopie aufzuwerten und einfach ein bisschen zu basteln. Alles bestens, klingt super. nach zwei wochen gabs allerdings keinen output mehr und damit auch so gut wie keine zerre.
beim blick in die fender pdf´s ist mir bei genau meinen pickups und den potis aufgefallen, das in der american standart anscheinend alles etwas anders ist. so hab ich z.B. am untersten Tone ein doppelpoti, leider auch ohne ohmangabe drauf. daran sind sogar noch ein weiter 022 kondensator und ein weiterer kohlewiderstand gelötet, zwischen masse und hot.
ich weiß nicht worans liegt das mein output nach kurzer zeit erst weg war. jemand eine idee? ide andren potis sind standart 250er. im bild sieht man am besten was ich meine:
Danke schonmal! George
strat.jpg
 
Eigenschaft
 
Du meinst zwei Wochen war alles OK und dann plötzlich kein Outupt mehr? Das klingt nicht nach einer fehlerhaften Schaltung sondern nach einem Defekt. Ich würde an deiner Stelle das Schlagbrett abbauen und die Lötpunkte (vor Allem die Deinen ;) ) nachlöten. Manchmal kann sowas helfen. Außerdem ist der eine Poti nur für einen PU zuständig. Also einige Stellungen müssten trotzdem gehen. Ich vermute mal, dass sich irgendwo etwas gelöst hat...

Gruß,
/Ed

PS: Dann kannst Du direkt mit dem Basteln anfangen... :D :D :D
 
schall-schorsch schrieb:
Hallo,
bin neu im Forum und auf empfehlung aus dem Tontechnikerforum hier.
Habe ein Problem mit meiner Strat. Habe neue Pickups reingesetzt, originalteile von Fender, gebraucht gekauft um meine alte strat-kopie aufzuwerten und einfach ein bisschen zu basteln. Alles bestens, klingt super. nach zwei wochen gabs allerdings keinen output mehr und damit auch so gut wie keine zerre.
beim blick in die fender pdf´s ist mir bei genau meinen pickups und den potis aufgefallen, das in der american standart anscheinend alles etwas anders ist. so hab ich z.B. am untersten Tone ein doppelpoti, leider auch ohne ohmangabe drauf. daran sind sogar noch ein weiter 022 kondensator und ein weiterer kohlewiderstand gelötet, zwischen masse und hot.
ich weiß nicht worans liegt das mein output nach kurzer zeit erst weg war. jemand eine idee? ide andren potis sind standart 250er. im bild sieht man am besten was ich meine:
Danke schonmal! George
strat.jpg
Das Doppelpoti ist ein sogenanntes TBX-Control, eine spezielle Variante eines Doppel- oder Tandempotis. Es hat im Normalfall in der Mittelstellung eine Raste. Je nachdem in welche Richtung man dreht, werden die tiefen oder hohen Frequenzen betont, eben TrebleBassControl.

Wenn Du generell einen schwachen Output hast, kann das Problem nur nach dem Wahlschalter liegen. Prüfe bitte alle Lötverbindungen. Die Kabel sollten fest sein und die Lötung selber eine glänzende Oberfläche aufweisen. Wenn nicht ist das ein Hinweis auf eine sogenannte kalte Lötstelle. Da ist dann der Lötkolben und etwas Zinn fällig.

Ulf
 
hm...das habe ich schon gemacht...vielleicht mal den wahlschalter tauschen? hab noch einen andren da, der ist allerdings geschlossen und bestimmt anders belegt...mist! da muss ich ja dann richtig nachdenken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben