Stratocaster für rund 500€

  • Ersteller alextheg
  • Erstellt am
A
alextheg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
08.03.11
Beiträge
199
Kekse
14
Ort
Wien
Hi liebe Forengemeinde!

Ich bin momentan im Besitz von zwei HH-Gitarren (beides Ibanez, Darkstone und AR) und deshalb auf der Suche nach etwas twangigerem, also soll es eine Strat werden.
Beim Budget habe ich so um die 500€ eingeplant, wobei der Kauf ja nicht eilt und auch erst nach einigen Sparmonaten stattfinden kann!

Auf der Suche bin ich zwar nach dem typischen Strat-Sound - abgesehen vom Bridge-Pickup, der gerne auch ein Humbucker sein darf/soll. Also wohl eine FatStrat.

Bis jetzt habe ich mich bei Thomann umgeschaut und 4 Modelle gefunden, die mich ansprechen. Einige sind weit unter der Preisobergrenze, weil der Bridge-Humbucker (im SC-Format) dann noch dazu kommt, bzw. damit evtl. noch Raum für ein weißes Pickguard für den klassischeren Look bleibt.
Da wären:



Über dem Budget, aber dafür "all-inclusive":

Die Ibanez SA Serie finde ich zwar ansprechend, ist aber nicht mehr klassisch und der Hals wohl auch zu dünn, den habe ich zumindest bei meiner RG nicht gemocht.

Was sagt ihr denn zu den Gitarren, welche würdet ihr nehmen? Gibt es vllt. noch irgendwo meine Traumgitarre im Preisbereich, die ich noch nicht entdeckt habe?

alextheg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der 70s Headstock ist nicht ganz mein Ding aber wenn sie sonst gut ist - kommt auf die Liste, danke!
Mich interessiert vorallem wie sich die Gitarren im Vergleich mit der ja doch ziemlich hoch gelobten Classic Vibe schlagen.

Gebrauchtkauf: gerne, aber besser nur mit anspielen und daher ziemlich übersichtlicher Markt in Österreich. Auf Willhaben.at gibt es hin und wieder was, da bin ich ohnehin regelmäßig am Suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Classic Vibes dürften allgemein schwer zu toppen sein - wenn es für dich aber eine SSH-Kombination sein soll, und quasi eine Stufe über der CV, hätte ich hier noch was gefunden, was dir zusagen könnte:

Eine Fender USA 'Lone Star' Strat um 499 Euro:


http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...k/fender-lone-star-stratocaster-us-112219751/







...Koffer ist auch dabei

751_1641010929.jpg





HTH
:hat:
 
EDIT: Ganz lesen...hab mich um-entschieden...

Wenn die Lonestar ok ist wäre es sicher die beste Wahl der genannten.

Ich kann dir nur sagen was ich heute wohl tun würde wenn ich genau 500,- zur Verfügung hätte.

- Squire CV 50 oder 60

- ABM Vintage Tremolo
http://www.abm-mueller.com/index2c7e3.html?new_products.html

- Tusq Nut
https://www.thomann.de/de/graph_tech_tusq_xl_f_style_slotted_nut.htm

- Grundeinstellung

= 500 Euro für eine wirklich tolle Strat.

Nach ner Weile evt noch nen PU aber das muss nicht sein, die Tonerider die drin sind sind gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
what the....

CV 50 kostet jetzt 110 EUR mehr als vor 2 Monaten.

Alter, das ist krank... CV 50 und 60 waren gleich auf, jetzt kostet die 50er 110 mehr und die 60 er 50 mehr als vor kurzem.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm

Meine Classic ist von 625,- auf 709,-
https://www.thomann.de/de/fender_mex_60_strat.htm

Tja, dann wirds aber schwierig. Die 60er haben mir persönlich jetzt nicht so gut gefallen, wegen den Pickups. Hat sich irgendwie nicht so rund angehört wie die CV 50. Aber die kostet alleine ja jetzt schon 450 fast. Mit Trem usw simmer bei über 600. Nee, das würd ich dann nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise gehen rauf... :redface:
 
Jo, hab mein Topic editiert. Ganz harter Tobak und da würd ich jetzt nicht mehr wirklch auf Anhieb wissen was ich mach. 437,- Basis für die CV ist schon hart. Ich wär mit der nicht glücklich geworden ohne anderes Trem, von dem her sinds dann echt 600 Lappen. Ich glaub dann würd ich lieber 100 mehr zahlen und ne Classic holen.

Da sind dann noch etwas bessere PUs drin, viel bessere Mechaniken, ne bessere Nut (Synth Bone), wirkt deutliich erwachsener, bessere Elektrik, 3 lagiges PG. Naja, grob gesagt deutlich besser in der Basis Variante.
 
da würd ich jetzt nicht mehr wirklch auf Anhieb wissen was ich mach. 437,- Basis für die CV ist schon hart.


Ich schon... Gebrauchte CV suchen! ;)



oh, by-the-way:
...mir ist da grad' 'ne IDEE gekommen! :whistle: :cool:
 
Ich würde nie wieder blind gebrauchte Sachen kaufen. :) Nicht in diesem Leben.
 
Wer sagte was von 'blind?' - hinfahren... anspielen! :)



...und siehe da: :cool:


Squier 60's CV um 279€:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-classic-vibe-60er-strat-by-fender-122262733/


733_29613388.jpg





...und noch eine... (290€)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...er-classic-vibe-60s-rockbag-tasche-121914965/


965_1966332341.jpg





Hier ist 'ne Classic Player 50's in Shoreline Gold (450€)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...shoreline-gold-neuwertiger-zustand-120932332/



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey, die schiessen ja wie Pilze aus'm Boden... :w00t:


60's Classic in Candy Apple Red (350€)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ratocaster-60s-classic-car-gitarre-121967887/


887_1153833495.jpg




:D :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagte was von 'blind?' - hinfahren... anspielen!

:) klar, wer die Gelegenheit hat. Die meisten Gitarren die ich bei ebay oder so sehe sind 500 - 700 km weiter weg, da fahr ich beim besten Willen nicht hin. Für die 100 Euro Spritgeld kauf ich dann doch lieber ein Tremolo in ne neue Gitarre. Normal will man ja was sparen durch einen Gebrauchtkauf, vor allem was ist wenn ich sie dann nicht will, dann waren die 100 Euro für die katz. Das 2-3 mal machen und man hat Sprit in einem Wert der ganzen Gitarre verfahren.

Oder wenn ich erst daheim was bemerke was man erst nach paar tagen merkt, Umtausch iss dann nicht mehr.

Für jemand in Mitteldeutschland geht das vielleicht aber völlig sinnlos für mich wenn sie nicht gerade 100km weiter wäre. Selbst dann würd ich nicht hin fahren.

Aber jeder wie er will, das ist nur meine Meinung kann ja jeder haben wie er er meint.

Hab 3 Sachen gebraucht gekauft, 3 mal auf die Schnauze gefallen, für mich hat sich das Thema "gebracht kaufen" erledigt.

Und bei 500,- Budget wären mir persönlich schon 50,- Spritgeld zu viel. Und die hats beim meinem Auto sofort, arg viele Km komm ich damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau diese 60s Classic Vibe.
Irgendwie konnte ich nie damit warm werden, weil sie sehr künstlich wirkte.
Der dicke Plastiklack hat mir nicht gefallen.
Das Finish war mir ebenfalls zu unnatürlich grell.
Keine warmen Sunburst-Töne, sondern eher schrill bunt in natura.
Nach drei Monaten habe ich die CV dann wieder verkauft.

Von den oben genannten würde ich die Fender MIM Standard nehmen. Davon hatte ich auch schon mehrere in den letzten Jahren und sie waren alle gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
edit: falscher topic. wieviel haben wir jetzt mit dem gleichen Betreff? :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Irgendwie konnte ich nie damit warm werden, weil sie sehr künstlich wirkte.
Der dicke Plastiklack hat mir nicht gefallen.

Das hats schnell :)

Mein hals war genau 2 Wochen lang glossy dann hats mir gereicht und ich hab ihn abgeschliffen :) Jetzt ist er wirklich mega sanft holzig. Bei der CV geht das echt sehr easy ohne jegliche Spur zu hinterlassen. Sieht kein Mensch das es geschliffen wurde.

Dann gabs ein 3 lagigegs Vintage PG dazu, mit den leicht Kupfer schimmernden Fender Reitern dazu sieht sie jetzt wirklich nicht mehr billig aus. Das Sunburst bei der bruanen gefällt mir allerdings auch nicht, da gefällt mir mein helles der 50er besser.

Also ich war da am Anfang eigentlich schon auch ehr nicht sooo zufrieden, war wohl eher ein schön reden aber inzwischen wandert mein Blick beinahe genauso oft zur CV wie zur Classic. Leicht iss sie halt, das erinnert dann doch sofort an CV.

Ist vermutlich schwer vorstellbar aber das schleifen hat die Haptik der Gitarre komplett verändert.

Holz pur (fast, n bissl hab ich noch drauf gelassen zum Schutz)

IMG_20150520_060618.jpg


Hat sehr lange gedauert bei mir, im Grunde kann ich die gleiche Geschichte wie du erzählen.

Die ersten 2 Wochen schön geredet, danach immer mehr die "Wahrheit" gesehen, beinahe völlige Unzufriedenheit. Dann hab ich die ganzen Mex Teile eingebaut die ich übrig hatte vom Modding derer. Und jetzt bin ich soweit das ich sie liebe.

IMG_20150520_061402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ganzen Links und Angebote!
Also die Lonestar wäre schon was feines, von Ostösterreich aber doch ein wenig weit weg...
Bezüglich Upgrades traue ich mir eigentlich alles zu bis auf den Sattel und die Bünde, deshalb bin ich etwas skeptisch was die CV angeht, wenn da der Sattel quasi "unbedingt" ersetzt werden muss...Gitarrenbauer hätte ich zwar auch in der Nähe, aber da wird es dann schon wesentlich teurer.

Irgendwie scheinen die Meinungen je nach Forum in der Überzahl entweder extrem pro oder extrem contra Squier CV zu sein. Die einen sagen, dass sie es sogar mit MIA Gitarren aufnehmen kann, die anderen würden jeder Mexico Strat den Vorzug geben...schwierig, schwierig - gerade diese breite Produktpalette zieht mich eher zu den alternativen Herstellern.

Der Tipp mit dem Hals gefällt mir dennoch sehr gut, ich bin nämlich (zumindest bei Ahorn-Hälsen) kein Fan von diesem zentimeterdicken Lackschichten - fühlt sich nicht so wertig an für mich. Bei meiner Erstauswahl habe ich das nicht berücksichtigt, weil ich in dem Preisbereich bei klassischen Strats nichts finden konnte...
Die Ibanez Strats hätten ja in der Hinsicht die Nase vorne.

Gerade wegen der großen Preissteigerungen bei Fender/Squier wollte ich auch Meinungen zu der G&L und zur Vintage hören, aber die scheinen wohl nicht weit verbreitet zu sein...
 
Ich bin momentan im Besitz von zwei HH-Gitarren (...) Auf der Suche bin ich zwar nach dem typischen Strat-Sound - abgesehen vom Bridge-Pickup, der gerne auch ein Humbucker sein darf/soll.
Nur als Tipp: wenn Du den klassischen Strat-Sound möchtest, würde ich eher die klassische SSS Bestückung nehmen statt HSS.
Humbucker-Gitarren hast Du ja schon zwei und ich persönlich mag auf meiner Strat am allerliebsten den Sound der Mischung aus Bridgepickup und mittlerem Pickup - dieser Sound fehlt Dir bei HSS Setup (da mixt Du Humbucker + Single Coil statt SC+SC). Ist natürlich Geschmackssache, aber wenn Du die Gelegenheit hast, probier es mal im Gitarrenladen aus und vergleiche die Sounds.
Vielleicht spart das am Ende das Geld für nen Humbucker ;)
 
In den User-Threads bekomm ich zwar keine Vergleiche aber zumindest Erfahrungsberichte..., danke für den Tip!

Die Position hab ich auf meiner RG auch gemocht, deshalb möchte ich dann auch einen splitbaren Humbucker, sollte doch ähnlich hinkommen.
Andererseits hab ich sowieso schon meine eierlegende Wollmilchsau mit meiner Ibanez AR (beide Humbucker split- und phasenumkehrbar)...

Wieso können Geld und Gitarren nicht rinfach auf Bäumen wachsen, dann müsste man sich nicht immer so schwer entscheiden... (Wobei, soweit weg ist ja eigentlich beides nicht :rolleyes:)
 
Die Position hab ich auf meiner RG auch gemocht, deshalb möchte ich dann auch einen splitbaren Humbucker, sollte doch ähnlich hinkommen.
Lustig, genau das dachte ich auch, als ich meine Fender Modern Player Tele gekauft hab. :D Aber auf der Tele spiel ich jetzt doch immer reinen Bridge-Humbucker oder Hals+Mitte Pickups, der Sound der Tele ist mit gesplittetem Humbucker schon anders als die zwei SCs meiner Strat. Aber das muss nichts heißen, meine Tele klingt generell ganz anders als meine Strat.

Die Fender Modern Player Stratocaster hat von Haus aus HSS Setup mit splitbarem Humbucker. Die wollte ich hier ursprünglich vorschlagen, gibts aber anscheinend nur noch vereinzelt neu / als Ausstellungsstück und auch nur selten gebraucht. Falls Dir eine über den Weg rennt: anspielen. ;)
http://intl.fender.com/de-DE/guitar...aster-hss-rosewood-fingerboard-olympic-white/

Ausstellungsstücke für 379 €
http://www.muziker.de/gitarren/e-gi...dern-Player-Stratocaster-HSS-RW-Olympic-White
http://www.muziker.de/gitarren/e-gi...Modern-Player-Stratocaster-HSS-RW-Silverburst
 
Irgendwie scheinen die Meinungen je nach Forum in der Überzahl entweder extrem pro oder extrem contra Squier CV zu sein

Eigentlich nicht. Bis auf wenige sind sich die meisten eigentlich einige das man für das Geld was gutes bekommt. Nun kostet die 50er halt über 100 Euro mehr, während die MiM ca gleich geblieben ist. Das macht vieles anders. Der Unterschied der beiden ist jetzt bei 80 Euro oder so. Vorher war er bei 200.

Also zumindest ich geh immer von einer modifizierten CV aus. Mit der Kauf/Standardversion wäre ich persönlich nicht froh geworden und ich kann dir auch Dinge nennen die wirklich unschön waren. Da wären zb:

- Tuner: Nach 2-3 Monaten und ca 10+ mal Saiten wechseln waren 2 der Tuner so kaputt das man nur leicht dagegen stossen musste damit sie sich abgerollt haben.

- Halstasche unsauber verarbeitet, beim Saiten wechseln/lockern hat der Hals geknackt. Musste was unterlegt werden.

- Nut hat nicht funktioniert. War schlichtwegs nicht geschliffen und stimmen war unmöglich.

Also zu einer US Strat ist der Unterschied schon noch zu sehen, da sind doch die Bauteile schon viel wertiger.

Das ich ne Gurke erwischt habe ist ausgeschlossen eigentlich. Ich hatte zig Gitarren davor angespielt, garantiert 10 Fender Mexen (da gibt es einen Bericht darüber hier) und die CV war mit Abstand die beste davon. Alle anderen hatten deutlich sichtbare Probleme wie komplett schief eingefräste Nut, Tremolo wo die Reiter in alle Richtungen weg stehen, grobe Kanten und und und.

Nun war e zu dem Zeitpunkt aber so das die CV 330 Euro gekostet hatte. Und für 330 Euro + Tuning für ca 150 bekommt man deutlich mehr als wenn man 520 für ne Standard nimmt. Dann hat man besseres Trem als die Mex hat, urigere PUs, ne richtige Nut und wenn man lustig ist kann man sich ja noch die Elektrik tunen für paar Euro.

Natürlich kann man auch ne Standard weiter tunen, womit dann evt noch weiter kommen würde aber die Kaufversion einer Mex hat auch ein paar Sachen wo nicht so 100% ig sind.

Bei dem Preis von heute 440 Euro einer CV ist das wirklich schwer. Ich würde vermutlich ne Mex nehmen und die Tunen. Oder gleich ne Classic, die sind deutlich besser als Sandards und CVs zusammen. Oder Classic Player auch. Kosten halt auch mehr.

Die Frage ist ob man Bastler ist oder nicht. Wenn ja hol einfach ne Standard und tune sie im Laufe der Zeit.

Aso ich bin mit meiner jetzt so zufrieden das ich sie nicht mehr hergeben werde.

Zu den Vintage gibts es genauso unterschiedliche Meinungen hier. In diesem post von mir sind ein paar links zu reviews usw.

https://www.musiker-board.de/threads/vintage-summer-of-love-v6mrhdx-signature-guitar.603715/
 
Oder gleich ne Classic, die sind deutlich besser als Sandards und CVs zusammen. Oder Classic Player auch. Kosten halt auch mehr.

Die Classic hat nicht diesen kräftigen High-Gloss Lack, oder?


Eigentlich nicht. Bis auf wenige sind sich die meisten eigentlich einige das man für das Geld was gutes bekommt. Nun kostet die 50er halt über 100 Euro mehr, während die MiM ca gleich geblieben ist. Das macht vieles anders. Der Unterschied der beiden ist jetzt bei 80 Euro oder so. Vorher war er bei 200.

...sicher, dass die MIMs nicht auch teurer geworden sind...? :gruebel:



Ich hatte zig Gitarren davor angespielt, garantiert 10 Fender Mexen (da gibt es einen Bericht darüber hier) und die CV war mit Abstand die beste davon.

...dann sind Mexen ja noch unschöner.... :eek:



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben