Stratocaster HSS / Suhr Schaltung

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
03.07.14
Beiträge
150
Kekse
503
Hi Leute,

ich möchte meine HSS Strat bald aufrüsten mit 2 Texas Specials und einem Pearly Gates am Steg, jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich das ganze verdrahten soll. Ich weiß jetzt noch von früher, sprich einigen Jahren als ich schonmal eine HSS Strat aufgemotzt habe bzw. habe aufmotzen lassen das es nicht so gut klingt wenn alle Pots 250er sind. Ich habe mich jetzt mal ein bisschen informiert und bin über die " Suhr Schaltung" gestolpert. Mir wurde die Schaltung so erklärt das wenn man die Singlecoils anwählt diese 250 Ohm (ist das richtig???) sehen und wenn man den Humbucker anwählt 500 OHm sieht.

Kennt jemand diese Schaltung? Sorry wenn es diese Frage schon 100 mal gab, ich habe die Suche auch schon benutzt, bin mir aber zu unsicher ob ich da wirklich etwas über die Schaltung lese die ich hier meine, da es ja echt etliche gibt.

Hat jemand Informationen dazu oder vielleicht sogar einen Schaltplan?

Ich würde mich über Infos echt super freuen, da ich echt schon lange nach ner Schaltung suche die das maximum aus ner HSS Schlatung rausholt.

Gruß, Fendero!
 
Eigenschaft
 
Sieh doch mal in der Infozone von Acy's Guitar Lounge nach. Da gibt es eine HSS-Schaltung, die Deine Anforderungen erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke Stratz!
 
schalt_hss_strat_01.jpg


So, ich habe jetzt eine Schaltung gefunden bei Acys, jetzt frage ich mich nur noch was das für ein Teil ist wo die 470k dran stehen und was das Teil ist das am rechten unteren Toneregler noch drauf gelötet ist. Ist das 470K ein 470er Widerstand?
Das Ding über dem Toneregler erkenne ich nicht. Ein Kondensator? Und sehe ich das auch richtig das ich alle 3 Regler mit 2 Kabeln miteinander verlöten muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, da ich gerade vor genau dem gleichen Problem stehe, wäre es nett wenn du mir sagen könntest ob diese Schaltung dein Porblem gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ding über dem Toneregler erkenne ich nicht. Ein Kondensator? Und sehe ich das auch richtig das ich alle 3 Regler mit 2 Kabeln miteinander verlöten muss?
Jep, richtig, meist 22 µF und die 2 Kabel zwecks besserer Erdung...
 
Die 470k sind ein Widerstand, der nach der Gleichstrom-Formel den richtigen Wert hat. Impedanzen verhalten sich anders als wie Gleichstrom. Deshalb würde ich dort ein Trimm-Poti nehmen, das einstellbar ist von 0 auf 500k. Die kosten nur wenige Cents und ich habe mir das letzte Mal einen kleinen Vorrat an "Bourns" Trimm-Poti's zugelegt, z.B. bei Conrad erhältlich. Der Vorteil ist, man stellt an einem Schlitz mit Schraubendreher den Wert "gehört" richtig ein, das kann z.B. auch ein Wert von 300k sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben