Stratocaster mit P90 u. Blues90 Pickups

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute,

hab vor einiger Zeit meine Strat mit Kinman P90 Hx ausgestattet. Der Bridge pickup ist richtig gut. Brummfrei und klingt trotzdem nach P90, nur der Neck war mir zu dumpf. Jetzt dachte ich nach, wie ich das lösen könnte und da fiel mir ein, daß ich ja noch die Blues90 (P90 mit Alnico Polepieces) von meiner Blueshawk hab.
Hab dann die Polarität gemessen und der Bridge Blues90 passte - auch vom output her (6,5k) ist der die bessere Wahl als der Neck.

Seit gestern hab ich ihn drin. Der hat jetzt einen richtigen honk, ist viel klarer und heller.
Bin gespannt wie er sich in der nächsten Probe macht.

Lg Freakbrother
20180916_171844.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefällt mir. Wo hast du denn das Pickguard her?
 
Hi DendeAc.
Das Pickguard hab ich hier bestellt: http://www.terrapinguitars.com
Hatte auch schon mal Minihumbucker von bg-pups.com und Häussel Tronebucker (man beachte hier die Torx-Schrauben :D) montiert, klang auch gut, die sind aber jetzt in der Blueshawk verbaut.
20160515_173729.jpg

PicsArt_12-08-08.42.48.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20161204_113353.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Arme Blueshawk. Bei meiner bleiben die Blues P90 jedenfalls drin, auch wenn ich schon lange mit der Überlegung spiele die Dummy-Spule schaltbar zu machen.
 
Hab auch noch ein Bigsby montiert.
Bei mir hat's bei der Elektrik was gehabt. Die Mittelstellung war leiser als die neck oder bridge... Hab dann alles bis auf das Varitone neu gemacht. Aber super Gitarre.
Blueshawk MiniHumbucker .jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in einer Tele Lindy Fralin Noise Canceling P90 eingebaut, die die davor verwendeten Gibson P90 und SD P90 ersetzt haben.
Letztgenannte fand ich im Vergleich vor allem wesentlich undynamischer (immer voller Alarm...). Zum Glück klingen die Fralins ansonsten ausgewogen und eben auch P90 typisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Arme Blueshawk. Bei meiner bleiben die Blues P90 jedenfalls drin, auch wenn ich schon lange mit der Überlegung spiele die Dummy-Spule schaltbar zu machen.

Interessanterweise klingen die Blues90 besser ohne dem Dummycoil als mit. Auch wenn's mit natürlich nicht brummt, so geht doch irgendwie etwas an Singlecoil-Charakter verloren. Man merkt schon, daß sich auf diesem Sektor die letzten Jahre viel getan hat, da der Kinman einen amtlichen P90 Sound liefert - brummfrei. Hab den Blues90 eigentlich aus Neugierde auf den Sound damit eingebaut, da ich von einem P90 mit Alnicoslugs gelesen hab der ja jetzt als "Neuerung" beworben wird (Porter A90, Lollar AlnicoPole Soapbar...). Da ist mir eingefallen - der Blues90 ist ja sowas! Da war Gibson mit der Blueshawk wohl ihrer Zeit voraus...
Das sind dann ähnliche Konstrukte wie Jazzmaster-Pickups. Obwohl die wohl doch etwas breiter gewickelt sind aber von der Charakteristik gefällt er mir an der Halsposition besser als der P90, eben durch mehr Klarheit, weniger Mulm. Mal schauen, wann mich der nächste Vogel reitet und wieder umgebaut wird - aber momentan bin ich zuversichtlich, daß es so bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schaltung der Blueshawk ist ja schon ziemlich speziell. Die Dummycoil spielt ja nur mit, wenn ein PU einzeln geschaltet wird. Interessanterweise ist übrigens bei mir das Summensignal lauter.
Den besten Ton liefert die Gitarre aber in einer Zwischenstellung. Habe praktisch 4 Sounds. Zwischen Steg-PU und Summenschaltung geht sozusagen die Sonne auf. Keine Ahnung was da passiert. Den Sound möchte ich auf keinen Fall verlieren.
 
Ich kenn die Geschichte natürlich. Bei mir hat das leider nicht funktioniert. Hätte sie aber schon 3x verkaufen können, einmal wollte sie mir jemand sogar beim Konzert abquatschen, jedoch lieb ich die Gitarre... sowas bekommt man nicht schnell mal wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben