[Stratocaster-Projekt] Gesucht Pickup im SC-Format mit typischem Rock-Zerrsound

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
7.984
Kekse
95.076
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo,

was ich oben allgemein formuliert habe, möchte ich gern konkretisieren.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist für klassische Rocksounds á la AC/DC & Co immer noch ein typischer Humbucker das Wesentliche. Größeres "Abtastfenster" an den Saiten, anderer Aufbau des Pickups mit nebeneinander liegenden Spulen, usw. usf.

Pickups im Singlecoil-Format bringen auch tolle Zerrsounds, das aber meistens eher als Kompromiss.

Nun suche ich für ein Strat-Projekt für den Stegeinbau eben doch einen geeigneten Pickup, der nicht nur Singlecoil-Format haben soll, sodern auch noch Magnetstifte und keine Blade und der möglichst weit oder nahe an einen typischen Humbucker-Sound kommt. Im Idealfalle müsste er schaltungsmässig auch noch zusammen mit einem Mittel-Pickup arbeiten (Probleme mit der Widerstandsanpassung?), aber wahrscheinlich ist er eher nur als zerren sollenden Stegpickup allein im Einsatz.

Danke für alle Hinweise und Links
sagt grüßend
Michael
 
Eigenschaft
 
hi,

du kannst durchaus, den mittleren und den bridgepickup in reihe schalten und aus denen beiden so einen humbucker "nachbilden". hab ich mit meiner hagstrom F-300 auch mal gemacht.
das soundergebnis ist nicht mal schlecht, aber hat mit dem klassischen humbuckersound nicht viel zu tun. der sound wird dicker und lauter, aber irgendwo auch undifferenziert und matt, und dennoch klingt auch irgendwie das "glockige" einer strat-parallelschaltung leicht durch.
schwer zu beschreiben.
ist ein sehr spezieller sound halt, aber wirklich praxistauglich ist das nicht.

ich verstehe dich richtig, wenn du technisch/soundmäßig absolut nichts gegen einen hb im sc-format hast, aber optisch halt?
und da gibts doch auch exemplare mit 12 polepieces, von dimarzio sogar welche mit 6, und zur not helfen immer noch pickupkappen, die keine löcher für polepieces haben, sprich, man nicht sieht, was drunter ist.

und sonst, ein SD QuarterPound oder Häussel BigMac, also ein richtig heißer SC?

schöne Grüße,
Raph
 
Wenn es der Sound eines Breiten Humbuckers sein soll, dann kommt man um den Einsatz eines solchen Tonabnehmers leider nicht umhin! Du hast es ja schon selber gesagt: Das magnetische Fenster. Bei einem schmalen Single-Coil ist das eben schmaler.

Das elektrische Verhaltenen eines Humbuckers kann man den meisten Single-Coils leicht "aufzwingen". Ein kleiner Kondensator und gut ist. Aber das ist eben nicht alles!

Ulf
 
Wie bereits die Vorredner erwähnt haben führt eigentlich kein Weg vorbei an einem "richtigen" Humbucker. Von den ganzen SC-Format Humbuckern haben mich eigentlich nur der Lil'59 und insbesondere der JeffBeck Jr von SD überzeugt, die liefern einen in etwa an PAFs angelehnten Sound. Das Problem mit dem dann eigentlich notwendigen 500kOhm Poti und dem Problem daß die SCs dann dumpf werden lässt sich umgehen indem Du Acy's Trick anwendest
 
Das Problem mit dem dann eigentlich notwendigen 500kOhm Poti und dem Problem daß die SCs dann dumpf werden...
Und weil die SC's dann dumpf werden vergrößerst Du die Belastung durch Parallelschalten eines Widerstandes von 470kOhm? ;)

Ulf
 
Hallo Jungs,

es ist ein gedankliches Projekt, welches seinen Ursprung hier

https://www.musiker-board.de/gitarr...atocaster-vs-fender-mex-50s-stratocaster.html

hat. Die (gedanklich daraus resultierende) Black Strat hat am Steg, so weit ich weiss, einen Seymour Duncan SSL-5 drin.
Wie der letztendlich gezerrt wirklich klingt, kann ich mir hie und da zwar im www anhören, life ist das aber nochmal was anderes und dann kömmen ja noch die eigenen Vorstellungen und Gewohnheiten eines gezerrten Sounds dazu; nicht zuletzt, wenn es denn unbedingt sein muss, diverse kleine (Treter-) Helferlein. :D

Enge ich also mal dat jantze weiter ein: Ja, die Optik soll ein entscheidendes Wörtchen mitspielen. Pickup-Kappen, sofern möglich, nur in diesem "aged Gelb" und wenn möglich (!) mit den Löchern. Rein technisch gesehen, ist es mir Wurscht, welche Pickups an Hals und Mitte ihren Dienst versehen. Hier können es welche von GFS oder sonstwoher sein, da lohnt sich Experimentieren immer und ich habe Spielraum hinsichtlich erforderlicher elektrischer Anpassungen.

Am Steg sollte es eben ein Pickup sein, dem man im Idealfalle diese "gülbene Küppe überstülpün" kann (nein, jetzt werde ich albern), wo man also diese aged Kappe draufsetzen kann, er sollte aber eben von sich aus schon einen solchen Bratsound liefern, dass ich entweder meine BaCH bedenkenlos weghängen kann oder wenigstens mit etwas anderer Treter-Unterstützung in der Zerre nachhelfen kann.

Das ist eben das Blöde (sic!) wenn man in einer Cover-Band spielt. Manchmal wünsche ich mir, nur noch eine Musikrichtung zu bedienen: Blues, Strat, angezerrter Amp, fertig, Ende. Herrlich wäre das, ist aben eben nicht. Muss diverse Sounds liefern und Modeller ist mir nichts (sry).

Die Gitarre soll schwarz, schlicht, schnörkellos sein. Nur das Chrom und dieses aged Gelb, zusammen mit dem tinted Neck.

Ich weiss, es ist schwierig. Ich hatte mal am Steg einen Dimarzio Virtual Tone. Nun ja, er lehrte mich, dass Namen nicht alles sind... ;)

Gruß Michael
 
Und weil die SC's dann dumpf werden vergrößerst Du die Belastung durch Parallelschalten eines Widerstandes von 470kOhm

Moah, hast den Link überhaupt angesehen? Das 500k Poti wird in der SC Stellung mit einem 470k Widerling parallelgeschaltet => macht wieder 250k...
Frag mich manchmal echt wer hier den HCA vergibt und wie... Konstruktive Beiträge hab ich von Dir hier noch nicht gesehen...
 
Moah, hast den Link überhaupt angesehen? Das 500k Poti wird in der SC Stellung mit einem 470k Widerling parallelgeschaltet => macht wieder 250k..
.

Das ist ja auch korrekt.
War aber in Deinem vorherigen Post falsch dargestellt.
Da hast Du geschrieben:die Single-Coils werden dumpfer durch ein 500k Poti
und werden weniger dumpf durch ein parallelschalten eines Widerstandes..
Und das ist eben NICHT so.
Da hast Du Dich einfach vertippt.That`s life.

Ich denke darauif spielte der Onkel an.


Frag mich manchmal echt wer hier den HCA vergibt und wie... Konstruktive Beiträge hab ich von Dir hier noch nicht gesehen...

Und das finde ich persönlich etwas zu absolut als Urteil.
 
Moah, hast den Link überhaupt angesehen?
Aber sicher, und das ist schon eine ganze Weile her. Darüber hinaus kennt der Onkel natürlich diese Indianertricks. Eine Anwendung findet sich zum Beispiel im Artikel "Gesplitteter Humbucker im klanglichen Griff"

Das 500k Poti wird in der SC Stellung mit einem 470k Widerling parallelgeschaltet => macht wieder 250k...
Richtig, das hat der Onkel auch nicht in Frage gestellt...

Frag mich manchmal echt wer hier den HCA vergibt und wie...

Auch darauf gibt es im Board eine Antwort: Kuckst Du hier!

Konstruktive Beiträge hab ich von Dir hier noch nicht gesehen...
Stimmt! Es ist ziemlich anstrengend über dreitausend Beträge zu verfassen, die alle destruktiv (das Gegenteil von konstruktiv) sind. Aber ich habe es bisher geschafft. Daher wohl auch der HCA! ;)

In der Regel macht der Onkel nichts ohne Hintergedanken. Ich hatte erwartet, daß Du nach meinem Posting Deinen Beitrag noch einmal prüfen würdest und dann den Fehler feststellst. Aber da habe ich Dich wohl überschätzt!

Ein Kollege hat Dir dann netterweise die "Hausaufgabe" abgenommen:

...Da hast Du geschrieben:die Single-Coils werden dumpfer durch ein 500k Poti
und werden weniger dumpf durch ein parallelschalten eines Widerstandes..
Und das ist eben NICHT so.

Merke: 500kOhm sind zwar ein größerer Widerstand, aber eine kleinere Belastung als 250kOhm!

Ulf
 
Und das finde ich persönlich etwas zu absolut als Urteil.

Nachdem ich bis jetzt nur von ihm angepupt wurde empfinde ich das nicht als absolut sondern einfach nur den Fakten entsprechend. Klar kann man sich mal vertippen aber deswegen braucht man nicht das komplette Spektrum an Ironie auspacken. Wenn er gesagt hätte "Falsch, durch die höhere Belastung verschiebt sich die Resonanzfrequenz und der Ton wird spitzer" hätt ich mich bedankt und meinen Fehler eingesehen... aber so wie man in den Wald ruft schallt's halt auch wieder raus...
 
ich bin zwar nicht oft hier im board eher weniger :D aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los das du mit kritik ein problem hast.

Statt über so einen post wie vom onkel nachzudenken schlägst du einach und wahllos um dich

Frag mich manchmal echt wer hier den HCA vergibt und wie...

was hat denn das damit zu tun? oder willst du unterstellen, das die mods nicht wissen, wem sie einen hca verpassen?

Konstruktive Beiträge hab ich von Dir hier noch nicht gesehen...

Auch wenn ich hier meistens nur als gast lese hab ich schon viel vom onkel gesehn. wenn das nicht konstruktiv ist weiß ich auch nicht!

Nachdem ich bis jetzt nur von ihm angepupt wurde empfinde ich das nicht als absolut sondern einfach nur den Fakten entsprechend.

Wo bist du denn von ihm angepupt worden? ich hab da nicht gefunden! Also wenn dann solltest du das doch auch begründen könne oder?

... aber so wie man in den Wald ruft schallt's halt auch wieder raus...

Ist das nicht ein bischen einfach? mag sein das der onkel einem manchmal wie ein schulmeister vorkommt aber er will eben erreichen das die leute das selber verstehn

Wenn wir wollen das die menschen in afrika nicht hungern dann sollten wir ihnen zeigen wie man korn anbaut und brot backt einfach nur brot liefern wird nicht helfen!

kuddel

(sory für OT aber das musste einfach raus)
 
Ohne den Thread jetzt komplett zuzuspammen trotzdem meine Frage: Wo hab ich was gegen Dich gesagt? :gruebel: Das unterstellst Du mir nämlich gerade....
Fakt ist jedenfalls daß wenn man (hilfreich und sozialkompentent ) Leute auf Fehler hinweist das etwas anders macht als mit purer Ironie ... und wie gesagt, das ist nicht das erste Mal in einer Antwort an mich...
Ich bin normalerweise ein toleranter Kerl und gern hier und ich denke daß meine Beiträge auch schon einigen Leuten geholfen haben aber irgendwie drängt sich manchmal der Anschein auf dass in manchen Foren sich ein Mikrokosmos bildet und wehe es kommt Kritik an etablierten (?) Forenteilnehmern auf, dann kriechen plötzlich Accounts an allen Ecken aus den Löchern und fangen an virtuell verbal zuzuschlagen....
 
Hi bluesfreak!

Ich sage mal so.......

Der Ulf hat Dich augenzwinkernd (;)) auf einen Fehler hingewiesen, anstatt schroff "Dein Beitrag ist Müll" zu schreiben. (was ich dem ein oder anderen User durchaus zutraue und in der Regel auch meist so formuliert wird. Leider!)
Seinen Beitrag würde ich keineswegs als sarkastisch, sondern eher als "denk nochmal drüber nach" interpretieren.
Vielleicht hast Du da was in den falschen Hals bekommen.
Ihm deswegen die fachliche Kompetenz absprechen zu wollen, halte ich auch nicht für "sozialkompetent" und erst recht nicht für angebracht.
Ich kenne hier im Board sonst keinen, der sich so ausgiebig engagiert. Zum Bleistift in seinem neuesten Beitrag:
https://www.musiker-board.de/modifi...n-echter-fachartikel-kritisch-betrachtet.html

Das nur noch mal zum Abschluß.:)

Back to topic, please!

Grützi,

Oliver
 
OK, schmeiß meine Beiträge aus dem Thread hier raus, Oliver
 
*Räusper, hüstel*

Ähm, Leute. Wir sind hier nicht bei "Stuttgart 21". ;)

Bleibt wenigstens hier bitte sachlich, wenn ich das mal als TE so formulieren darf. Ich habe mehr davon, wenn ich Hinweise und Tipps zum Pickup bekomme.

Danke und Gruß an alle
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben