Stratocaster - Stück zwischen Halstasche und Pickupfach gebrochen

Z
zawo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.23
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
213
Bei dem Body einer Stratocaster ist mir aufgefallen, dass das Stück zwischen Halstasche und Pickubfach gebrochen ist und recht wackelig noch hängt.

Unabhängig davon, dass ich das Stück wieder anleimen werde, stellte sich mir die Frage: Ist das schlimm? Hat das irgendeinen Einfluss, ob dieses Stück nun da wäre, oder nicht?!?

35366687lq.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außer dem optischen Makel sollte es nicht weiter tragisch sein ob das Stück nun fehlt oder nicht

Allerdings würde ich mir bei dem Riss mehr Sorgen machen:
C00EC275-020B-400B-814F-F228721BDBF7.jpeg
Oder meintest du den?
 
Heidernei... Sowas habe ich ja noch gar nicht gesehen... Wie kommt denn sowas zustande? Schwerer Schlag oder Materialriß "einfach so"? :gruebel:
 
Wie kommt denn sowas zustande? Schwerer Schlag oder Materialriß "einfach so"?

Anhang der Kerbe mittig zur Halstaschen-Fräsung würde ich sagen da sitzt ein Hals mit untenliegender Halsstabschraube drinnen und da wurde beim Versuch den Hals einzustellen einfach zu viel Kraft aufgewendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zawo!

Unabhängig davon, dass ich das Stück wieder anleimen werde, stellte sich mir die Frage: Ist das schlimm? Hat das irgendeinen Einfluss, ob dieses Stück nun da wäre, oder nicht?!?

Nach meiner Ansicht ist es wichtig dieses ausgebrochene Stück fachgerecht wieder einzuleimen. Es bildet die Stütze bzw. den Anschlag für den Halsfuß und hat somit eine wichtige statische Bedeutung. Fehlt es, wird der Hals nur von den Halsschrauben gehalten, die dann zu ihrer Zugbelastung einer Scherbelastung ausgesetzt sind, wofür sie nicht gemacht wurden.

Also unbedingt leimen und zwar so dass es auch hält und dauerhaft die Saitenspannung und die zusätzliche dynamische Last aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, es ist trotz der Stempelung kein AmStd-Body. Ist es ein 7ender-Body? Worauf ich hinaus will: Mir geht es nicht um den Namen, sondern was ist das für ein Holz, wenn es so reißt? Also macht das Verleimen Sinn oder reißt dann woanders auch was ein? Aber das mag der TE selbst abwägen und entscheiden und grundsätzlich ist das Reparieren begrüßenswert. :great:
 
Danke zusammen!

Bzgl. der Identifikation war habe ich die Gitarre auch schon im entsprechenden Thread thamatisiert. Da sind auch mehr Fotos zu sehen. Wer da weiterhelfen kann, immer gerne :)

Das Stück werde ich auf jeden Fall wieder anleimen.
 
Nach meiner Ansicht ist es wichtig dieses ausgebrochene Stück fachgerecht wieder einzuleimen. Es bildet die Stütze bzw. den Anschlag für den Halsfuß und hat somit eine wichtige statische Bedeutung. Fehlt es, wird der Hals nur von den Halsschrauben gehalten, die dann zu ihrer Zugbelastung einer Scherbelastung ausgesetzt sind, wofür sie nicht gemacht wurden.
Bei meiner Ibanez DT50 ist das seit einigen Jahren so (ca 10 Jahre)...konnte keine Probleme feststellen. Bei inzwischen 10-52 Saiten.
Bei meiner ist in etwa auch sie viel herausgebrochen, nur an den Seiten und unten ist noch etwas da. Ursache ist unklar, das war schon so als ich sie bekommen habe.
 
Was willst Du damit jetzt sagen? Dass Du es für überflüssig hältst das zu reparieren, weil Du für Dich keinen Nachteil feststellen konntest???
 
So wie es da herausgebrochen ist kann der hals noch nicht nach vorne gezogen werden.Weil ja nicht alle fehlt. So ist es ne meinet DT50 ja auch.
 
Ist immer schön wenn etwas funktioniert ohne repariert zu werden, aber ich denke der Reparaturaufwand ist hier so klein dass man es ruhig machen sollte. Ein Profi korrigiert dabei gleich die schlimmsten anderen Fehler in der Halstasche und in der Summe bin ich mir sicher dass man die Reparatur nicht bereuen wird, sondern stattdessen die positiven Auswirkungen spüren wird...
 
Stimmt schon,in diesem Fall ist zumindest alles Material da....muss also nur neu eingeleimt werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben