Stratocaster zum modden/upgraden?

  • Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
15.08.08
Beiträge
112
Kekse
176
Hi, Ich habe vor mir eine Stratocaster zum modden zu kaufen.. heisst das wichtigste ist ein guter Body und ein guter Neck, den Rest werde ich eh austauschen..

Nun ich habe sehr viel gutes ueber SX Strats gehoert die diese Vorraussetzungen erfuellen, aber leider gibt es sie sogut wie nirgends zu kaufen.. Ich habe ein Laden gefunden aber da kosten sie 160 (ohne versand!)... Sollte ich eine in Deutschland bestellen und ist sie fuer den Preis gerechtfertigt?

Auf www.rondomusic.com gibt es genau die gleichen Modelle aber fuer 60 bis 120 dollar.. Wuerde es sich vielleicht mehr lohnen eine/mehrere Strats von rondomusic aus Amerika zu bestellen (mit Zoll usw.) ????

Ich koennte auch eine Xaviere Strat holen aber von den habe ich sogut wie garnix gehoert ausser das die Stock PU's in Ordnung sein sollen..

Ist meine Idee voelliger Schwachsinn?? Kennt ihr gute Alternativen?

Danke Schonmal
 
Eigenschaft
 
Schau dich mal nach einer alten Squier aus den 80ern um.
 
Bei einem ehemaligen Bandkollegen hab ich ab und an eine SX-Strat gespielt, die war ziemlich runtergeranzt, aber mit ner anständigen Einstellung und auf Vordermann gebracht n solides Instrument.

Ansonsten könntest du dich - wie mein Vorredner bereits erwähnte - nach einer alten Squier umsehen oder vllt. auch nach ner gebrauchten Mex-Strat, die wird jedoch etwas teurer.


Gruß, Edlennon
 
Die japanischen Squier aus den 80ern sind soweit ich weiss extrem teuer geworden auf Ebay.. Sowas noch unter 500 zu bekommen kommt mir sehr schwer vor -.-

Eine Mexiko Strat moechte ich auch nicht unbedingt, erstens wegen den Preis und zweitens weil ich gehoert habe das die alten sogar 6 teilige Bodys hatten..

Eien Gitarre die ich aber interessant finden wuerde waere eine Squier Classic Vibe, ist aber auch wieder etwas teurer mit 300 Euro.. Aber danke schonmal fuer eure Antworten!
 
...kauf Dir doch nen Body und nen Hals bei Ebay!
 
...kauf Dir doch nen Body und nen Hals bei Ebay!

Dabei Ausschau halten nach den Klassikern Warmoth, Rockinger, Mighty Mite etc.
Die sonstigen Einzelteile gibt's fast überall.


"eine Stratocaster zum modden" - da ist noch die Frage, welche Tonabnehmerbestückung gewünscht ist. Viele Bodies gibt es nur mit einer für Single Coils passenden Fräsung.
 
Dabei Ausschau halten nach den Klassikern Warmoth, Rockinger, Mighty Mite etc.
Die sonstigen Einzelteile gibt's fast überall.


"eine Stratocaster zum modden" - da ist noch die Frage, welche Tonabnehmerbestückung gewünscht ist. Viele Bodies gibt es nur mit einer für Single Coils passenden Fräsung.

schließe mich da jiko an... habe mir auch eine strat nach meinen spezifikationen zusammengebastelt. weiß nicht, ob dich die qualität einer neueren squire bullet befriedigt. wenn dann schon ne standard!

einzelteile zusammen unter 250€ findest auf der bucht USA zu genüge... einfach unter strat body oder strat neck suchen... am besten über den deutschen account, dann bekommst auch nur angebote, die auch nach D-land verschiffen.

ein bild meiner strat!
 
Hallo

eine sehr gute und dabei günstige Gitarre bekommst Du, wenn Du nach gebrauchten Aria Pro II Gitarren suchst! Die Preise sind derzeit im Keller, dafür ist die Gebotene Qualität aber echt gut! Gerade die Japan Modelle waren mal Teuer und sind sehr beliebt. Die späteren Koreanischen sind ebenfalls sehr gut. Die neuen, also ohne "Pro II" kenne ich nicht, aber der User "Der Onkel" hat sich sehr positiv geäussert und spielt neben seinen alten auch neue Arias.

Wenn´s was Neues sein soll, könnte die G Serie von Cort auch was für Dich sein.

Squier kenne ich eigentlich nur von den Bässen her und da gab´s keinen Grund zu klagen! Ich persönlich würde aber eine gebrauchte Aria nehmen, da hier das P/L Verhältnis wirklich unschlagbar ist!

Grüße

LesPaulES
 
Danke fuer eure vielen Antworten erstmal! Die Sache mit den Gebrauchtmark ist aus meiner Sicht halt etwas unsicher besonders was Ebay betrifft.. Da man erstens die Gitarre nicht anspielen kann und zweitens nie wirklich weiss was man bekommt bestell ich lieber eine SX bei einem Haendler! Kennt ihr ansonsten Alternativen zu ebay? Aber danke fuer den Tipp mit den bodys von Markenherstellern vielleicht werde ich auch einfach alle einzelteile so kaufen... Ein Freund von mir kann mir zeigen wie man alles zusammenbaut/loetet, atleast bei einer Strat!

Aber da hier soviel positves ueber Squier berichtet wird, denke ich das ich bald welche anspielen werde in Berlin, besonders die Classic Vibe Serien! Mit den Preis von 300 euro bleibt mir da aber nicht mehr soviel fuer neue PU's wo hingegen die SX mit 150 euro etwas guenstiger ist, aber dafuer die electronic/mechanic ziemlicher schrott ist...

Was die PU's angeht werde ich entweder Leosounds Redhouse oder Tonerider Classic Blues singlecoils bestellen.. denke eher die Leosounds !

EDIT: Von den genannten Marken Warmoth, Rockinger, Mighty Mite finde ich leider kein strat body.. alternativen?
 
Rockinger findest Du hier: http://www.rockinger.com/

Nochmal zum Thema gebraucht. Hier im Flohmarkt ist immer was zu finden, "blind" kaufen ist ein Risiko, deshalb frag ich immer, ob ich zum Testen kommen kann. Ein seriöser Verkäufer hat da keine Probleme mit und wenn´s wegen der Entfernung nicht geht, steig ich früh aus.

Und nochwas Grundsätzliches... sooo viel "retten" andere PUs auch nicht! Kauf also keine Gitarre, die Dir im Grundsound nicht gefällt.

Grüße

LesPaulES
 
Aber da hier soviel positves ueber Squier berichtet wird, denke ich das ich bald welche anspielen werde in Berlin, besonders die Classic Vibe Serien! Mit den Preis von 300 euro bleibt mir da aber nicht mehr soviel fuer neue PU's wo hingegen die SX mit 150 euro etwas guenstiger ist, aber dafuer die electronic/mechanic ziemlicher schrott ist...
Erst einmal solltest Du Dir klar sein, was Du eigentlich erreichen willst.
  • Möchtest Du einfach eine gute Gitarre mit guten PU's?
  • Oder möchtest Du auch das DIY-Erlebnis haben, was lernen und experimentieren?
Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass es Dir auch um das letztere geht.

Bei Deinem Budget wäre mir die Classic Vibe einfach zu teuer und zu gut, um noch viel daran zu machen. Damit hättest Du eine tolle Gitarre "right out the box". :great:

Ansonsten wäre es wirklich besser, du nimmst was aus der untersten Klasse mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Dann kannst Du peu à peu Teile tauschen, dran rumschrauben etc. Da spürt man es wahrscheinlich auch deutlicher, wenn Verbesserungen vorgenommen worden sind. => Erfolgserlebnis :)
Wenn die Bastelei dann mal nach hinten los gehen sollte, wäre es bei einer kleineren Investition nicht zu schlimm.

Grüße
selim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte einfach eine gute Gitarre mit guten PU's relativ guenstig, um basteln geht es mir nicht wirklich, das macht schon ein Freund von mir genug :p Dabei ist mir der Sound der Gitarre am wichtigsten und gleich danach die Spielbarkeit! Ich habe eine Squier Bullet momentan als Strat hier aber das Holz is minderwertig (aufjedenfall sehr leicht und schwingt nicht) und sie klingt nicht sehr toll.. Ausserdem sind die Tuners absoluter Schrott und verstimmen sehr schnell :(

Dass der Neck und der Body gut verarbeitet sind und am besten aus Erle sind ist mir fast am wichtigsten, die PU's wuerde ich garantiert sowieso austauschen..
 
Ich hab seit 3 Wochen eine Squier 50,s Classic Vibe und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich moechte einfach eine gute Gitarre mit guten PU's relativ guenstig, um basteln geht es mir nicht wirklich, das macht schon ein Freund von mir genug :p Dabei ist mir der Sound der Gitarre am wichtigsten und gleich danach die Spielbarkeit! Ich habe eine Squier Bullet momentan als Strat hier aber das Holz is minderwertig (aufjedenfall sehr leicht und schwingt nicht) und sie klingt nicht sehr toll.. Ausserdem sind die Tuners absoluter Schrott und verstimmen sehr schnell :(

Dass der Neck und der Body gut verarbeitet sind und am besten aus Erle sind ist mir fast am wichtigsten, die PU's wuerde ich garantiert sowieso austauschen..

Nunja da bleibt die Frage ob du nicht lieber gleich etwas "richtiges" kaufst anstatt ein paar Hunderter in Mechaniken und Tonabnehmern in den Sand zu setzen. Auch wenn ich kein Fan der Mexico-Strat-Reihe bin solltest du dir im klaren sein das ne 160€ Squier nicht wie ne Standard-Strat klingt nur weil du zwei Teile austauschst - ansonsten würde das sowieso jeder machen.
 
Das ist mir klar.. Ich weiss aber das SX gutes Erle Holz fuer den Korpus benutzt und die Verarbeitung sehr gut ist.. Squier ist minderwertig dagegen..

Hier ein Bild vom Korpus http://www.rondomusic.com/stbody.html

Und hier eine Video mit Stock PU's von SX

http://www.youtube.com/watch?v=bb5FWBoai4g&feature=channel_page

Und cs 54' pu's von Fender

http://www.youtube.com/watch?v=b7OO6yY3hho

Oder mit GFS Texas premium pu's

http://www.youtube.com/watch?v=RmFw-Me2L8E&feature=channel_page
http://www.youtube.com/watch?v=8Jcb7i9wsRQ&feature=channel_page



Mir ist klar das der Typ spielen kann keine frage! Aber der Sound klingt fuer mich sehr gut und das is das wichtigste fuer mich! Er hatte diese cs 54' Pu's auch in eine Squier gebaut und Videos davon.. Natuerlich klingt sie auch viel besser, aber aus welchen Gruenden auch immer hoert man das es sich um eine Squier handelt obwohl sie hochwertige pu's hatte..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben