"Streckenmessung online" gesucht

von ars ultima, 19.06.06.

1. ars ultima

ars ultima HCA Recording HCA

Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 19.06.06   #1
    Hab gestern mal eine Fahrradtour am Rhein entlang unternommen. Mein Fahrrad hat kein Tacho, und ich würde gern mal wissen, wie lang das war. Auch wenn man laufen geht, würde ich das gerne mal wissen. Es gibt ja so kleine Geräte mit einem Rädchen, mit denen man über Stadtpläne "fährt". Die sind ja für sowas gemacht; ich hab mir so ein Ding auch mal im Lidl gekauft, aber das ist nicht so doll, und ich hab auch nicht von allem einen richtige Karte aus Papier.
    Daher meine Frage: Gibt es so einen Service online, oder mit einem kleinen Freeware-Programm? Stadtpläne und Karten gibt es ja genug, z.B. google-Maps, aber toll wäre es eben, wenn ich auf so einer Karte mit der Maus Punkt setzten könnte, und das Programm dann quasi Verbindungslinien setzt und deren gesamte Länge misst. Routenplaner machen das ja im Grunde auch, aber da kann man ja nur Adressen angeben, auch Zwischenpunket, aber der fährt ja immer nur die Straße entlang. Dass nützt mir nicht viel.

2. Paranoid

Paranoid Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 19.06.06   #2
    Machs doch ganz altmodisch, druck dir ne Karte aus, miss nach und rechne dann aus, wie weit das war. Genauer wirst du es mit einem Programm auch nicht hinkriegen.

3. Sunbird

Sunbird Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    12.09.05
    Zuletzt hier:
    30.11.09
    Kekse:
    404
    Erstellt: 19.06.06   #3
    Ist bei google map nicht sowas intigriert? Also bei google earth gehts auf jedenfall. Ist auch kostenlos. Gruß Benjamin

4. ars ultima

ars ultima Threadersteller HCA Recording HCA

Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 19.06.06   #4
    Zur altmodischen Variante: Wie denn am vernünftig nachmesser, wenn man zig Kurven etc. hat? Früher habe ich das mal mit einem Bindfaden gemacht, aber das ist auch nicht sehr genaum, und außerdem nervig Wie gesagt, es gibt ja entsprechende Geräte mit so einem Rädchen, mit dem man auf der Karte entlang fährt, aber mein billiges läuft nicht vernünftig.

Habs bei googel map nicht gefunden, kann ja noch mal nachsehen. An google earth ahbe ich gar nicht gedaxcht, obwohl ich es installiert hab. mal sehen.

Danke für die Antworten.

5. Julian

Julian Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 19.06.06   #5
    Bei google earth oben das "measure" tool. Am besten in km umstellen ;)

Grüße
    Julian

6. Carl

Carl Gesperrter Benutzer

Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    14.01.14
    Kekse:
    15.951
    Erstellt: 19.06.06   #6
    Das ist nirgend genau.
    ich weis noch genau wie ich dumm genug war mein Rennrad (gottseidank mit 3. Kettenblatt vorne) mit nach Kärnten zu nehmen. Die erste Strecke war super, Schnitt von 50 und nicht mal getreten, aber dann ging's los.
    Größter Haken:
    Eine gerade Verbindungslinie einer Straße ohne Höhenangabe zwischen zwei Tälern (sah aus wie ein Zwischental) entpuppte sich gegen Ende der Tour als Serpentinenpass mit ca. 700 Höhenmetern. Spätestens da sank die Durchschnittsgeschwindigkeit dann drastisch, der Fluchkoeffizient stieg im selben Maß an...
    Aber auf der Karte waren das 5km statt 15 km Serpentinen und 700 Höhenmeter... Also irgendwie kommt man da mit normalen Straßenkarten auch nicht weiter. Was da gut ist sind die Karten des ADFC (allg. d. Fahrrad Club). Die achten auf solche Kleinigkeiten:D

Aber letztendlich hilft nur eines: ein guter Fahrradtacho!

7. Jay

Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 19.06.06   #7
    Da hattest du noch Glück. Kärnten ist einigermaßen bekannt dafür, dass beim Straßenbau der Asphalt einfach den Berg runter geschüttet wird, was dann eine wirklich gerade Verbindung zur Folge hat. Bei der gleichen Anzahl von Höhenmetern. :p

8. Schpaddl

Schpaddl Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    12.11.12
    Kekse:
    620
  9. Deltafox

Deltafox Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 19.06.06   #9
    manchma soll's helfen, wenigstens das Eingangsposting komplett zu lesen

10. Schpaddl

Schpaddl Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    12.11.12
    Kekse:
    620
    Erstellt: 19.06.06   #10
    manchma solls helfen, sich nen Link genauer anzusehn, anstatt den Poster als Idiot abzustempeln.

Map24 hat so ne Funktion, soweit ich weiß.

11. Fischi

Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

Im Board seit:
    18.08.03
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 19.06.06   #11
    jopp. hats. da kann man quasi luftlinie messen, aber über mehrere punkte. hab ich eben erst für ne fahrt für mich gemacht

12. ars ultima

ars ultima Threadersteller HCA Recording HCA

Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 20.06.06   #12
    Also das Measure Tool von google-Earth (und dort die Option "Path") ist schonmal egnau das, was ich gesucht habe. Nur sind die Sattelitenfotos eben nicht immer so doll und hochauflösend, wie ich das benötigen würde. Die Vektor-karten samt Straßennamen wie bei Google-Maps wären da schon schöner.
    Bei Map24 hatte ich auch gekuckt, bevor ich diesen Thread erstellt hatte - nur hatte ich da wohl Tomateh auf den Augen, jetzt habe ich das Tool gefunden. Vielen Dank, das Thema hat sich damit erledigt!

13. Deltafox

Deltafox Helpful & Friendly User HFU

Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 20.06.06   #13
    hm, ok 1:0 für dich, sorry
    allerdings soll's manchmal auch helfen, etwas zu seinem Link zu schreiben, statt ihn einfach in den Raum zu werfen ;)