Street-Drumming.....wie verdammt?

  • Ersteller chilli!!
  • Erstellt am
chilli!!
chilli!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
15.12.05
Beiträge
99
Kekse
41
Ort
HBS
Tach an alle!!;)
Ich wollt` ma fragen ob mir hier jemand von euch sagen kann wie ich mich in der Fußgängerzone am besten durchsetzen kann??:rock: Ich bin für den Schlagzeugteil zuständig nur hab ich noch nich so`ne richtige Idee ob Cajon oder nur Snare??? Das soll ja auch transportabel sein (falls das Ordnungsamt vorbeischaut:D ).
 
Eigenschaft
 
Cajon natürlich...so ne Kiste rockt :great: .
Bei ner Snare hast du zwar mehr Durchsetzungsvermögen, doch klingt die alleine schon recht eintönig, wobei du bei der Cajon ja noch Bass hast, also ein recht vielseitiges Instrument.
Wir ham das auch vor, mal in die Stadt und bisschen spielen...die Kiste hast du ja schnell unter den Arm geklemmt, dann kannst du auch noch recht gut mit rennen ;-)
 
chilli!! schrieb:
falls das Ordnungsamt vorbeischaut:D
Das mit dem OA solltest du vorher klären, ist mitunter völlig harmlos. Suche mal nach "Straßenmusik" o.ä.!

Der Drummer meiner letzten Band hat dafür Snare und Ride-Becken genommen.
 
Für die Straße ---> SteelDrums! Das einzig wahre..:D
Sonst halt vl. percussions´wie marakka, tarabukka etc..

Seve
 
Ein Kumpel von mir spielt bei kleinen Sachen gern mit Cajon, Hihat und einem kleinen Becken. Frag mich nicht, wie genau er das macht, jedenfalls klingt´s saugeil.
 
Scooby schrieb:
Ein Kumpel von mir spielt bei kleinen Sachen gern mit Cajon, Hihat und einem kleinen Becken. Frag mich nicht, wie genau er das macht, jedenfalls klingt´s saugeil.

Naja, er wird wohl auf dem Cajon sitzen und es mir der rechten (bzw. linken) Hand spielen, das Becken oder eben die Hihat mit der anderen Hand, die mit dem Fuß tritt er die Hihat.
Wobei das natürlich auch wieder einiges an Zeug ist, um damit auf der Straße zu spielen. Ein Cajon alleine ist da schon um einiges bequemer.
 
ich weiss zwar nicht wie mans schreibt, aber wie waers mit einer chembai?
ein freund von mir hat das letzten sommer gemacht
nur 3 chembais... aber sau geil
 
wie jetz?? wat´n das 1990?? ich kann deine Idee nich deuten........wer weiß wat er meint???

welche cajon kannste mir empfehlen pickpocket?? meinl??
 
chilli!! schrieb:
wie jetz?? wat´n das 1990?? ich kann deine Idee nich deuten........wer weiß wat er meint???

welche cajon kannste mir empfehlen pickpocket?? meinl??

Solltest du auf jeden Fall antesten. Schlagwerk machen sehr sehr gute Cajons, die dann aber auch ihren Preis haben (so um die 180 Euro rum), von Meinl gibt's in diesem Preisbereich jedoch auch Cajons, die auf jeden Fall ihr Geld wert sind. Ist halt geschmackssache, da hilft wirklich nur antesten. Die Verarbeitung ist aber wohl bei beiden Herstellern im oberen Preisbereich tiptop :great: .
Ich selber hab ne Meinl-Cajon mit Makah-Burlwood als Schlagfläche (hat ne sehr schicke Wurzelmaserung). Die Kiste hat 130 Euro gekostet und hat an der Schlagfläche Gitarrensaiten gespannt (nicht wie bei den teureren Cajons, wo der Sound durch eine snareänhliche Vorrichtung entsteht). Hab das Cajon mal bei dem Percussionisten von Katie Melua gehört und das klang abgenommen echt geil und klingt auch so wirklich gut.

Also, am Besten alles Antesten, Meinl oder Schlagwerk, die meisten werden dir wohl Schlagwerk empfehlen denk ich, aber du solltest dir schon dein eigenes Bild machen :great: .
Auf den Internetseiten von Meinl und Schlagwerk kannst du dir übrigens einige ihrer Cajons anhören, nur um mal die Richtungen zu wissen, in die ihre Sounds gehen.
 
chilli!! schrieb:
Tach an alle!!;)
Ich wollt` ma fragen ob mir hier jemand von euch sagen kann wie ich mich in der Fußgängerzone am besten durchsetzen kann??:rock: Ich bin für den Schlagzeugteil zuständig nur hab ich noch nich so`ne richtige Idee ob Cajon oder nur Snare??? Das soll ja auch transportabel sein (falls das Ordnungsamt vorbeischaut:D ).

Wenn du dich wirklich durchsetzten willst:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/germany/10_musical_instruments/40_drums/10_drum_sets/10_drumsets/20_specials/10_rick_marotta_hipgig/index.html

Hab das Teil noch nie angetestet, hab aber schon einmal einen Strassenmusiker damit spielen sehen: Wuchtiger Sound für diese Grösse..
Ist einfach zu transportieren: Die beiden Toms und die Snare versorgt man in der Bassdrum und die restliche Hardware kommt in den "Hocker" (die Cymbals müssen wohl noch seperat transportiert werden).
Auf der Yahamahomepage wird eine Auf- und Abbauzeit von fünf Minuten garantiert. Ist aber nicht gerade die billigste Variante um auf der Strasse zu trommeln. ;)

Grüsse
 
bassist1990 schrieb:
ich weiss zwar nicht wie mans schreibt, aber wie waers mit einer chembai?
ein freund von mir hat das letzten sommer gemacht
nur 3 chembais... aber sau geil
Chembais sollte wahrscheinlich Djembe heißen :cool:

Greets.
Ced
 
ja genau sowas meine ich djembe
danke the king
hatte null ahnung wie man das schreibt
 
Hey Gangschalter........das is mir dann doch ne nummer zu groß;o)!!!
ich bevorzuge glaub ich ein cajon. die teile kommen ja nur so etwa 120piepen??!!

das von schlagwerk, dass aussieht wie ne bahnhofs-verlade-kiste..........is doch echt ma stylisch...hehe!!!!!!!!!!!!

kennt wer den klang?? kann das wer einschätzen??
 
ich hab mal bei einer bewegten strassenband(sind mit ihren instrumenten musizierend durch die strassen gezogen)
mit 2 steel-drums und einem drummer was interessantes gesehn

der hatte auf ein metallgeruest dass er sich ueber die schultern haengte snare, toms und ich glaub sogar becken(ist schon eine weile her)

wenn du sowas findest waere das vielleicht auch interessant

nicht viel transportarbeit
in einem teil umzuhaengen
 
:cool: Hööyyyy!!!!! Ich werd mich für das (oder die oder wie??) Cajon entscheiden!!! Das is einfach mal das platzsparendste Teil und dazu noch langstreckentauglich!!:D *hust* Ansonsten verzögert sich die ganze Sache noch ein bisschen...........des Wetter muss ma richtig fetzen!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben