String spacing beim Bastel-Bass: Welche neue Brücke?

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.915
Kekse
6.401
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Moin moin,

so langsam wird es Zeit, mich um meine Bastel-Bass-Trümmer zu kümmern. Und zwar würde ich dem Gerät gerne eine neue Brücke verpassen, Nämlich eigentlich gerne diese hier:


Der alte Blechwinkel mit Schlitzen und losen Böcken muss weg. Hässlich, scharfkantig. Weg damit.

Nur leider hat der Bass mit 17mm ein etwas kleineres Spacing als die von mir favorisierte Brücke. Vorgegeben durch die Pole der Pickups.

Nun quälen mich die Fragen:

Soll ich die Pole Pole sein lassen und die Lautstärkedifferenz in Kauf nehmen? (Blöder, billiger Kompromiss - wozu dann ne "Luxus"-Brücke?)
Soll ich die alten PUs ersetzen - dann natürlich samt Kabel-Schalter-Gedöns? (Auch blöd, weil teuer...)
Oder eine Brücke auswählen, die auch 17mm Spacing kann?

Etwa diese hier:

Schaller 3-D4 C 467 Gitarrensteg


Letztere hätte ja den charmanten Vorteil, dass ich erstmal nur die Brücke ersetze und mich später der Elektrik widmen kann. Ich kann und will in den Bass nicht ohne Ende Geld stecken.

Klingt das nach nem Plan, mit der schaller-Brücke? Oder ist die Idee völlig blöd..?

Zu Hülfe bitte!

Beste Grüße, 6f​
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben