String VST für epischen, vollen Sound gesucht

xelaf
xelaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
01.05.10
Beiträge
231
Kekse
1.207
Hallo liebe Mitmusiker und Musikproduzenten,

Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich eine Midi Datei mit verschiedenen String Instrumenten geschrieben. Das ganze soll als Intro für Konzerte verwendet werden. Dementsprechend wird der Bass stark in den Vordergrund gehoben werden. Das SOLL dröhnen und laut sein.

Ich suche jetzt ein Plugin womit ich diese vollen, dicken, mächtigen Sounds für die Flächen hinbekomme, und etwas womit ich die Solo Melodien hinbekomme. Das ganze muss nicht 100% realistisch wie eine Violine oder ein Cello klingen, aber möglichst besser als diese Midi Dudelsäcke.

So klingt das ganze mit einfachsten Midi Instrumenten aus Guitar Pro:


Ich hoffe ihr versteht so in etwa was ich möchte. Vom Stil so wie die Datei oben, nur halt etwas weniger künstlich. Vielleicht brauche ich ja auch gar keine Strings sondern was ganz anderes um den gewünschten Sound zu bekommen? Ihr habt da bestimmt mehr Ahnung als ich.

Vielen Dank schonmal.

Gruß, xelaf
 
Eigenschaft
 
Und zwar habe ich eine Midi Datei mit verschiedenen String Instrumenten geschrieben.
Bei ca. 1:05 hast Du Dich aber vertippt - oder? ;)

Mit welchem Werkzeug (DAW-Software) arbeitest Du - was hast Du zur Verfügung - wie soll das ganze verwendet werden (Midifile im Keyboard, CD, ...)?

Clemens
 
Hauptfrage: Was willste ausgeben? Soll das NUR für dieses Beispiel sein, oder würdest Du dies auch noch für andere Anwendungen nutzen? Es gibt VSTi, da bekommst Du das Ganze so hin, das kaum einer merkt, dass es sich nicht um ein Orchester handelt. Vienna wird hier immer wieder erwähnt und wenn man sich die Homepage und die Beispiele ansieht/hört, schlackern einem die Ohren. Aber hier muss man viel Arbeit hineinstecken und vor allem kostet das Ganze richtig viel. Sprichst Du von "EPIC" fällt mir sofort ProjektSam ein. Orchester Essential würde hier super passen. Kostet aber knapp 400 Euro und dann gibt es noch die ganzen anderen Orchester-Libs von fast kostenlos bis viel Geld.
 
Vielleicht wäre Miroslav Philharmonik (mit Chor) bzw. Philharmonik Classic Edition ohne Chor von IK Multimedia was für Dich oder Garritan Instant Orchestra oder Garritan Personal Orchestra. Die wären nicht ganz so teuer.
Dann gäbe es noch East West, VSL, Project SAM und viele mehr. Da wird es dann aber teurer.

Den Philharmonik habe ich bei einer Sonderaktion mal für rund 43 Euro ergattern können.
 
... sollte es sich nur um dieses kleine Stück handeln, wofür Du das VSTi brauchst, dann findest Du hier bestimmt einen, der Dir Dein Midi mal umsetzt. Gerne mache ich das. Ich würde aber nur Dein Midi 1:1 umsetzen können. Ggf ein bisschen bearbeiten. Ich bin aber alles andere als ein Profi. Die nächsten Tage kommt mein Essential von ProjectSam mit der Post. Gerade für solche Flächen aus Deinem Beispiel sollte das Ganze gut passen. Habe Sonar, kann daher mit Deiner DAW-Datei nicht anfangen. deshalb bräuchte ich Dein Midi. ............. Aber, wie gesagt: ich bin kein Profi. Andere können das hier bestimmt viiel besser.
 
Hallo Leute, Danke für eure Antworten!

Ja in der Tat, bei 1:05 ist tatsächlich irgendwas schief gelaufen :p.

Ich arbeite mit Reaper für Windows und ich brauche das ganze nur einmal für dieses Projekt. Ich brauch dann einfach nur das Ergebnis als Mp3/ Wave.

Ich hatte auch schon befürchtet, dass diese Plugins alle ziemlich teuer sind. Ich hatte irgendwie gehofft, dass es da vielleicht sogar eine freeware gibt, da ich ja nicht den Anspruch habe, dass sich das ganze möglichst wie ein echtes Orchester anhört.
Instant Orchestra und Personal Orchestra klingen in meinen Ohren ziemlich gut für den Preis. Das werde ich mir mal näher angucken.

Die Idee von Mausgatt finde ich natürlich auch klasse. Also falls jemand Lust hätte, sich an dem Midifile mal kreativ auszutoben, kann er das gerne tun, ich würde mich sehr freuen!
 
Ich hatte irgendwie gehofft, dass es da vielleicht sogar eine freeware gibt, da ich ja nicht den Anspruch habe, dass sich das ganze möglichst wie ein echtes Orchester anhört.

Ich stand letztens vor einer ähnlichen Aufgabe mit ähnlichem Anspruch. Ich habe schließlich DSK Strings (http://www.dskmusic.com/dsk-strings/) benutzt. Für mich hat das gereicht, auch wenn es alles andere als Perfekt ist. Du kannst es ja mal ausprobieren...kost ja nix!

Ergänzung: Hab auf der Homepage von DSK grade noch eine Art Orchester-PlugIn entdeckt. Werde ich mal testen bei Gelegenheit. Vielleicht ist es auch was für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...ich habe das mal getestet. Qualitativ ähnlich dem von mir beschriebenen Strings. Hat aber den Nachteil, dass man dann eben eine "Spur" mit 4 Instrumenten belegt, die dann alle das gleiche Spielen (es sei denn, man wählt nur einen der Layer), was nicht immer gewollt ist. Für meinen Zweck also weniger geeignet, aber insgesamt genauso brauchbar wie die Strings.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben