Nach Fastfret-Pflege neue Saiten (EB regular slinky) völlig stumpf und verfärbt?

S
Syy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
04.08.17
Beiträge
31
Kekse
0
Gerade mal das Fretboard mit Dunlop Lemonoil gepflegt, neue Strings drauf gezogen und weil ich etwas schwitzige hände hatte, noch mit Fastfret drüber gegangen, also über die Strings. Hab dann nach ein paar Stunden ne Session gemacht und jetzt sind die Saiten mega stumpf, das muss wohl irgendwie reagiert haben. Haben sich sogar verfärbt.
Kann man das irgendwie retten? Hab Ernieballs, regular slinky.

Besten Sy
 
Eigenschaft
 
Sehen stumpf aus oder klingen stumpf?
Saiten müssen nicht glänzen, um gut zu klingen.
 
Klingen gut, aber sind stumpf. Finger stoppt richtig an einigen Stellen.
 
Paar Stunden Session unter etwas rauen Bedingungen kann Saiten schon mal killen... Bestätigt allerdings ein mal mehr meinen Eindruck von Ernie Ball Saiten. Meine Hände sind zwar nicht übertrieben aggressiv schwitzig, länger als eine Woche habe ich die Saiten aber noch nie als vertretbar empfunden.
 
Ja so langsam zweifel ich auch dran. Bendibg kann die hohe e auch nicht wirklich haben, 010. Welche spielst du?
 
seit mittlerweile bestimmt 10 Jahren daddario... wahlweise, je nach Tuning 10-52, 13-62 oder 14-68. Alles ganz normales Nickel-wound-Zeug, also nichts besonders Spektakuläres.
 
Hab ich mal bestellt.
 
Hallo, ich hab lang Ernie Balls gespielt (Slinky .010-.46) und hatte das Problem nie. Welche Saitenstärke hast du aufgezogen und was für eine Gitarre?
Hast du das Lemonoil auch ordentlich abgewischt, nachdem du das Griffbrett damit gepflegt hast? Also überschüssiges Öl weg.
Prinzipiell kann es schon sein, dass die Wirkstoffe vom Öl und vom Fast Fret miteinander reagieren und das die Saiten angreift. Darum sollte man Pflegemittel auch immer vorsichtig und sparsam verwenden.
Wisch mal mit einem sauberen, fuselfreien Tuch über Griffbrett und Saiten, vielleicht macht's das wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Regular slinky 10-46.
Vermutung ist das sich alles durch etwas schwitzen miteinander verbunden hat und dadurch eine chemische reaktion die oberfläche der saiten verätzt hat.
Werde bei nächsten fretboard pflege länger warten bevor ich saiten aufziehe und spiele. Saiten dann erst nach ein paar sessions mit fast fret behandeln. Weniger ist hier mehr :)
 
Mir fällt grad auf ... ich verwende gelegentlich auch Lemon Oil, und (etwas häufiger) Fastfret ... aber eigentlich nie gleichzeitig ...
Das Lemon Oil nur bei jeden zweiten oder dritten Saitenwechsel, und Fastfret je nach Bedarf jeweils nach dem Spielen.
Ich habe gerade die letzten Jahre viel mit Saiten experimentiert und neben den div. genannten auch noch paar mehr ausprobiert ... es gab mit keinen Probleme.
Könnte wirklich eine blöde Reaktion bei gleichzeitiger und vielleicht zu kräftiger Anwendung sein, vielleicht plus schwitzen ...

(Das mit dem "Stoppen" beim Spielen hatte ich gelegentlich auch schon mal bei ungünstigen Wetterlagen und besonders schwitzigen Fingern - aber unabhängig vom Saitentyp. Mit mal schnell mit Fastfret drüber wurde es dann manchmal etwas besser).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt die Verfärbung ganz gut finde ich.
11ter Bund g,b,e

Lag wohl am Mix, gab bisher auch nie ungewöhnliches bei der Pflege, aber gibt ja immer ein erstes mal.

 
Ich kann das nur bestätigen, dass Ernie Ball Saiten extrem schnell anlaufen.

Ich versuch es immer wieder, da ich den Sound sehr mag, aber das Ergebnis ist immer wieder das gleiche, sie halten nur etwa 1/3 so lang wie D'addario. Und ich habe kaum schwitzige Hände.
Ein Kumpel von mir spielt seit über 20 Jahren Ernie Ball, der hat richtig aggressiven Handschweiß und bei dem sind die frisch aufgezogenen Saiten nach einem Gig schwarz und unbrauchbar.

Dean Markley haben auch recht lange gehalten bei mir, nur haben die immer wieder Probleme mit sich auflösenden Ballends gehabt. Und das ist mir zu blöd, jedes Mal vorm Aufziehen den Lötkolben zu schwingen und die Verzwirbelung zu verzinnen.

Zu dem Bild: Das sieht mir sehr danach aus, als sei das Griffbrett in Öl ertränkt worden, da hat man dann auch genau zwischen den Bundstäbchen gerne mal diese schwarzen Stellen an den Saiten.
 
Jemand Erfahrungen mit Elixir Strings? Scheinen in den USA populär zu sein.
 
Nach dem Spielen erst mit Aceton den Grind wegputzen, dann mit Ballistol ein wenig imprägnieren, dann halten auch Ernies recht lange selbst im schweißtreibenden Live-Einsatz. Aber es stimmt, sie sterben schneller als D'Adds, die ich ebenfalls bevorzuge, aber mehr wegen der für mich besser in sich abgestimmten Sätze.
 
Jemand Erfahrungen mit Elixir Strings?
Jupp, spiele die seit Jahren.
Die sind halt mit ner Schutzschicht umhüllt, halten ewig.
Grad Schweiß kann die sehr wenig angreifen.

Auch wenn ein Satz recht teuer ist, wegen der Haltbarkeit sind sie wieder sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jemand Erfahrungen mit Elixir Strings? Scheinen in den USA populär zu sein.
jupp, spiele die auch seit vielen Jahren, und zwar die Nanowebs, halten ewig..
dadurch das sie beschichtet sind, ist das Spielgefühl etwas anders, man rutscht leichter auf den Saiten, das kann am Anfang ungewohnt sein, muß aber nicht.. ich mag das Spielgefühl sehr.
Mittlerweile gibt es von Elixir auch Optiweb Saiten, welche auch beschichtet sind, aber vom Spielgefühl eher unbeschichteten Saiten ähneln
 
Jemand Erfahrungen mit Elixir Strings? Scheinen in den USA populär zu sein.
Bin durch ein Gewinnspiel hier im Board zum Elixier Spieler geworden. Davor Ernie Balls. Ich war ja sehr zufrieden mit denen, die Elixier Optiweb sind von der Haltbarkeit aber fast unschlagbar. Hab sie jetzt seit März/ April auf meinen Gitarren und merke eigentlich keine Ermüdungserscheinungen. Die Beschichtung hält und an das leicht andere Spielgefühl hatte ich mich nach 3 Tagen gewöhnt.
War aber auch vorher keiner, der viel mit FastFret getan hat. Gelegentlich mal über die Saiten streicheln, das war's. Wobei sowohl meine Strat als auch Tele ein lackiertes Ahorngriffbrett haben, da ist keine weitere Pflege mit Öl notwendig.
 
Ich hab die Kombi aus Ernie Regular Slinky und FastFret seit jeher in Gebrauch und finde dass es super funktioniert :weird: Die Saiten fühlen sich nach FF auch besser an und die edlen, homöopathischen Voodoo-Ingredenzien sorgen dafür dass ich besseren Klang zu hören glaube :D
 
Same here. Habe mit der Kombi keine Probleme. Im Gegenteil. Fast Fret macht die Saiten angenehm zu spielen. Rostprobleme hatte ich mit Ernies noch nie. Sowohl mit als auch ohne Fast Fret nicht.

Hingegen bei cleartones haben die Saiten in Kombination mit Fast Fret leichte Roststellen bekommen.

Hast du vorher schon Fast Fret und diese Saiten benutzt? Kann mir vorstellen, dass eine bestimmte Kombination aus Saiten, Fast Fret und Schweiß zu sowas führen kann.

Retten lässt sich da nicht mehr wirklich viel.
 
Ich hab die Kombi aus Ernie Regular Slinky und FastFret seit jeher in Gebrauch und finde dass es super funktioniert
Jupp....die gelben 10-46 sind das oder ? Schon seit jahren, passt bisher wunderbar. Reißt auch nix, halten eigentlich monate bei 1x wöchentlich proben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben