Strobe Problem

von tiobo, 17.06.08.

  1. tiobo

    tiobo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.08
    Zuletzt hier:
    18.06.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.08   #1
    Hi ich hab mir nen strobe gekauft, superstrobe 2700 von eurolite
    so und nun meine frage, kann ich den mit nen showtec Light-jockey ansteuern?
    falls ja wie, und wieso geht der net, sonnst hab ich alles von showtec, nun hat der so komische kipp schalter hinten dran und ich komm net mit klar!
    Bin ein Anfänger und habe sonnst nur par scheinwerfer(2xshowtec multi dim die auch das tun was sie sollen)

    Am freitag soll das ding laufen, und auch eine Nebelmaschiene... und ein kleiner scanner geht das überhaupt oder soll ich das mir aus dem kopf schlagen?

    Ich bitte um rat da ich aus beruflichen gründen nicht in den laden komme wo ichs gekauft hab!


    vielen dank schonmal
    Timo
     
  2. silvstar

    silvstar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    138
    Erstellt: 17.06.08   #2
    diese kipp-schalter nennt man "dip-schalter" mit denen man die dmx startadresse des gerätes einstellt!
    eigentlich müsste über jedem dip-schalter eine zahl stehen (1,2,4,8,...). wenn du nun die adresse programmierst, so addieren sich die zahlen! sprich: wenn du die startadresse 13 haben willst, musst du dipschalter 1(1),3(4) und 4(8) auf "on" stellen.

    zu deinem mischpult: hast du all deine dimmer-kanäle schon aufgebraucht? das strobe hat 2 kanäle (geschwindigkeit und helligkeit). entweder du legst beide auf die fader, und kannst dann beide eigenschaften steuern, oder du gibst die startadresse 8 ein, sodass du mit dem letzten fader die geschwindigkeit steuerst und dann auf der ersten taste (taste 9) die helligkeit hast. bedeutet aber, dass die helligkeit nicht steuerbar ist sondern immer im maximum liegt. andere möglichkeit ist die startadresse bei 8< einzustellen, dann sind beide kanäle auf den effekt-tasten, du musst beide drücken um das strobe aufleuchten zu lassen und du hast immer maximale helligkeit und geschwindigkeit.

    zum rest: hast du denn eine dmx nebelmaschine? das mit dem scanner kannst du dir aus dem kopf schlagen. ich denke mal, der scanner hat mind 6 kanäle und so bleibt dir gar keine möglichkeit den und das par licht zu steuern, außerdem handelt es sich um dimmer-fader!

    p.s.: ich kenne das pult nicht, spreche aber mit hintergrundwissen durch internet-anzeigen!
     
  3. tiobo

    tiobo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.08
    Zuletzt hier:
    18.06.08
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.06.08   #3
    es läuft deine anleitung war der retter!
    so nurnoch eine info an alle die den gleichen strobe haben. der terminal modus muss ausgeschaltet sein, für was auch immer der ist!
    so und nun noch ne frage gibt es dj effecte mit 4 kanal? oder scanner?
     
  4. DJ-Jan

    DJ-Jan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Coesfeld
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    368
    Erstellt: 18.06.08   #4

    da du sicherlich DMX Kanäle meinst schau dich am besten mal nach Scannern oder MHs um. Ansonsten gibt es auch manche Lichteffekte die über DMX angesteuert werden können, wie zB. Farbwechsler....

    Wieso sollen es denn ausgerechnet 4 DMX Kanäle sein?:confused:
     
  5. silvstar

    silvstar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.05
    Zuletzt hier:
    29.12.10
    Beiträge:
    242
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    138
    Erstellt: 18.06.08   #5
    weil er höchstwahrscheinlich nur 4 kanäle frei hat, da die anderen 4 mit par-licht besetzt sind!

    zur nebelmaschine: die wirst du wahrscheinlich per fernsteuerung laufen lassen, bzw in bestimmten intervallen schießen lassen, oder?

    dann zu dem effekt: ein scanner ist eigentlich ziemlich wenig! wenn deine optischen ansprüche nicht so hoch sind, kannst du auch mehrere scanner holen (z.b. 4) und sie dann auf master/slave laufen lassen. kommt drauf an, wieviel geld du ausgeben willst/kannst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping