Strom in England

  • Ersteller Norra Vi
  • Erstellt am
N
Norra Vi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.16
Registriert
26.12.10
Beiträge
70
Kekse
158
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Kollegen,

ich brauche für einige Gigs im März ein paar Tipps für U.K.
Neben den Adaptern für das britsche Stromnetz frage ich mich, ob die Backline an 240V problemlos läuft oder ob es Probleme geben kann?
Für Erfahrungsberichte oder sachkundige Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo,

rückwärts ist es jedenfalls kein Problem. Ich betreue öfters britische Bands die einfach ihren Adapter nehman und mit diesen anschließen. Den Adapter benötigt man wegen der unterschiedlichen Passform, aber den kennst du ja bereits.
 
AFAIK wurde das EU-Stromnetz schon vor Jahren harmonisiert. Bei uns gibts jetzt 230V statt ehemals 220, bei den Briten 230 statt früher 240V. Sollte also gar kein Problem darstellen.
 
ot/

in England drehen sich die Phasen links herum :D

/ot

btt - nee, mit den richtigen Adaptern kein Problem
 
Super! Danke für die Antworten!

Jan
 
Statt vieler drittklassiger Adapter würde ich euch raten ein paar englische Stecker zu kaufen und die an (gute) deutsche Mehrfachsteckdosen zu montieren.

Aber unbedingt von jemanden machen/ändern lassen der das gelernt hat - oder vorher genau informieren wie es geht. Selbst hinter der richtigen Montage von drei Litzen gibt es Dinge zu beachten ...

Okay; bei unseren deutschen Schuko-Steckdosen (hört sich prima an, wenn ein Schweizer das Wort spricht! :D ) kann man in beiden Richtungen den Stecker reinstecken. Eine englische Bedienungsanleitung (z.B. Laney Amps) sagt Dir aber, welche Farbe wo an den englischen Stecker gehört.

Achtung! Viele englische Wandsteckdosen haben einen An-Aus-Schalter! Wenn man das nicht kennt, fragt man sich warum kein Strom "aus der Wand" kommt. Das gilt dann nicht nur für die Bühne, sondern auch für's B&B.

Ich habe zwar noch keinen Verstärker in England betrieben, meine Elektrogeräte liefen aber immer problemlos.

Gruß
Andreas
 
Okay; bei unseren deutschen Schuko-Steckdosen (hört sich prima an, wenn ein Schweizer das Wort spricht! :D ) kann man in beiden Richtungen den Stecker reinstecken.

Darf man wissen wieso sich das prima anhört? :D (Bin Schweizer)
 
Darf man wissen wieso sich das prima anhört? :D (Bin Schweizer)

Ich bin in unserer Firma für die Messeplanung zuständig.
Als wir eine Messe in der Schweiz planten, fragte ich per E-Mail nach der Stromversorgung - Schukosteckdosen.

Eine sehr nette schweizer Dame rief mich an und sagte: "I´ch habe unseren Hausmaistr gefraagt. I`ch waiß zwar ni´cht was das ist, aber er sagte, wir hätten Schuk´cho Steckdose da." :)

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben