Stromschläge-Egitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDSH2002
EDSH2002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.18
Registriert
14.10.15
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,
es geht sich um folgendes wenn ich meine Stratocaster an meinen Amp anschließe und dann zum biéispiel an Metal meines Computers komme kriege ich Stromschäge.:igitt:
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt?
Jamie
 
Eigenschaft
 
Bring den Amp zu einem Techniker, bevor du noch einmal damit spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist pauschal schwierig zu sagen. Im Zweifelsfall sollte sich das ein Techniker anschauen!

Wie "hoch" war der elektrische Schlag denn?
Ist es ein Desktop PC mit Metallgehäuse und dreipoligem Stecker oder ein Laptop Netzteil (zweipoligem Euro-Stecker)?
Was für ein Amp ist es und was für ein Stecker hat dessen Netzteil ?

Ein (ggf. auch sehr unangenehmes) Kribbe kann insb. bei Laptops durch einen kapazitiven Leckstrom des Schaltnetzteils hervorgerufen werden.
Bei Schaltnetzteilen ist die "Erde" der Sekundärseite über einen Kondensator mit der Primärseite verbunden. Da der Laptop nicht starr mit dem Schutzleiter verbunden ist, kann das Gehäuse des Laptops gegenüber geerdeten Komponenten ein höheres Potential (Spannung) annehmen. 70V und mehr sind da möglich. Allerdings fließt über den Kondensator nur ein sehr geringer Strom. Generell besteht in diesem Fall keine Gefahr.

Da ich Dein Equipment aber nicht kenne, ist dies nur als Hinweis zu Verstehen! Sollte tatsächlich ein Defekt vorliegen kann dies LEBENSGEFÄHRLICH sein!
 
Ich denke dem Tipp von @klaatu ist nichts hinzuzufügen - ab zum Techniker, um den Amp mal zu checken. Better safe than sorry!
 
Man könnte auch die Spannung zwischen Saiten und zB Heizung oder einem leeren PE-Kontakt der Steckdose messen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte auch die Spannung zwischen Saiten und zB Heizung oder einem leeren PE-Kontakt der Steckdose messen

Mit einem normalen Multimeter (mit Eingangswiderstand von einigen MOhm) ist das allerdings nur wenig Aussagekräftig.
 
Falls Du in der Nähe der S21-Hauptstadt wohnst, dann bringst Du das Equipment her und ich kann es Dir bezüglich der Schutzleiter VDE-prüfen.

Das ist pauschal schwierig zu sagen....Ein (ggf. auch sehr unangenehmes) Kribbe kann insb. bei Laptops durch einen kapazitiven Leckstrom des Schaltnetzteils hervorgerufen werden...kann das Gehäuse des Laptops gegenüber geerdeten Komponenten ein höheres Potential (Spannung) annehmen. 70V und mehr sind da möglich. Allerdings fließt über den Kondensator nur ein sehr geringer Strom. Generell besteht in diesem Fall keine Gefahr...

In so einem Fall müsste doch bereits beim bloßen Berühren des Rechners mit der Hand - je nach Erdung / Hautwiderstand des Berührenden - etwas zu spüren sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einem normalen Multimeter (mit Eingangswiderstand von einigen MOhm) ist das allerdings nur wenig Aussagekräftig.
Kannst du das auch fundiert begründen?

Der hohe Eingangswiderstand dürfte kaum ins Gewicht fallen, wenn die Erdung ordnungsgemäß funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statische Aufladung? Anderen Pullover anziehen? Nackich spielen?
Manche Pickguards sind für sowas prädestiniert ... ;)
 
In so einem Fall müsste doch bereits beim bloßen Berühren des Rechners mit der Hand - je nach Erdung / Hautwiderstand des Berührenden - etwas zu spüren sein, oder?
genau so ist es auch... da die 'Erdung' in normaler Schreibtisch-Umgebung eher nicht vorhandenen ist, bemerkt man auch nichts - erst wenn ein entsprechendes Metallteil berührt wird, zB am Verstärker, einer Aktivbox mit internem Netzteil, Monitor etc. kribbelt es.
Bei meinem alten MacBook kann ich es auch sehen wenn das Kabel zum externen Bildschirm (geerdet) eingesteckt wird: am Rand der Metallführung bilden sich kleine Funken.

Im Grunde ist es allgegenwärtig und völlig problemlos, wären da nicht die 'Ausnahmen' von wirklich falsch verkabeltem oder defektem Röhrenequipment, speziell vintage/dubiose Herkunft.
Die Anfangssymptome (bei wenig 'Erdung') sind ähnlich, aber bei vollem Kontakt wird es umso heftiger.
Insofern sollte man sich bei 'echten' Röhrengeräten nicht in falscher Sicherheit wiegen.

Allerdings gab es hier auch schon Beispiele von krass falsch verkabelten modernen Stromversorgungen, was die Thematik leider ausdehnt. Zwar deutlich seltener, aber es kommt anscheinend vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst du das auch fundiert begründen?

Der hohe Eingangswiderstand dürfte kaum ins Gewicht fallen, wenn die Erdung ordnungsgemäß funktioniert.

In den von mir beschrieben Fall geht es um schutzisolierte Schaltnetzteile (z.B. am Laptop, oder auch oft bei Micro-Amps zu finden). Dabei gibt es keine Erdung. Durch die Schaltung (Kondensator zwischen Primär und Sekundärseite) des Schaltnetzteils wird das angeschlossen Gerät auf ein undefiniertes Potential gebracht. Dadurch ist eine Spannung, zwischen Gehäuse und externer "Erde" (z.B. Wasserleitung) Messbar.

Du kannst Dir den Kondensator als (komplexen) Innenwiderstand einer Spannungsquelle vorstellen. Der Kondensator ist typischerweise recht klein (z.B. 1 nF), d.h. sein Widerstand ist verhältnismäßig groß. Misst Du nun mit einem hochohmigen Multimeter (typ. haben Multimeter im Spannungsbereich einen Innenwiderstand von 10 MOhm) die Spannung, so belastet dies die Spannungsquelle kaum, d.h. ein Großteil der Spannung fällt über dem Multimeter ab und Du misst eine sehr hohe Spannung. (siehe Rechnung unten)

Wenn Du allerdings einen kleineren Widerstand (z.B, Körperwiderstand ~1kOhm) an die Spannungsquelle anschließt, so bricht die messbare Spannung sofort zusammen. Der Großteil der Spannung fällt somit über dem internen Kondensator ab.

Ich habe die zwei Fälle kurz mal gerechnet um die Spannungen aufzuzeigen:
scan.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich hatte gleiches Phänomen in ner Wohnung in der ich mal wohnte-heftig "Kriechstrom" wenn ich an die Heizung kam. Hier war es die Hauselektrik die nicht richtig geerdet war-mein Amp wat in Ordnung.
Versuch den Amp mal im Proberaum oder bei Bekannten daraufhin. Wichtig: das Phänomen darf auch mit rumgedrehtem Netzstecker (einfach raus, rumdrehen...) nicht auftreten. Wenn`s da gut ist und nichts auftritt, ists eure Hauselektrik, wenn da dann bei einer Netzsteckerstellung oder bei beiden wieder Strom anliegt wie beschrieben-ab zu Tec damit!
Wenn`s nur bei dir zuhause ist dem Verantwortlichen/Vermieter/Besitzer Stunk machen---sowas ist gefährlich, und das nicht nur beim Gitarre spielen!

Bernie
 
ich habe jetzt meinen alten defekten pc vom pc bildschirm aus gesteckt und habe das gefühl das es jetzt weg ist kann das sein
 
In den von mir beschrieben Fall geht es um schutzisolierte Schaltnetzteile (z.B. am Laptop, oder auch oft bei Micro-Amps zu finden). Dabei gibt es keine Erdung. Durch die Schaltung (Kondensator zwischen Primär und Sekundärseite) des Schaltnetzteils wird das angeschlossen Gerät auf ein undefiniertes Potential gebracht. Dadurch ist eine Spannung, zwischen Gehäuse und externer "Erde" (z.B. Wasserleitung) Messbar.

Du kannst Dir den Kondensator als (komplexen) Innenwiderstand einer Spannungsquelle vorstellen. Der Kondensator ist typischerweise recht klein (z.B. 1 nF), d.h. sein Widerstand ist verhältnismäßig groß. Misst Du nun mit einem hochohmigen Multimeter (typ. haben Multimeter im Spannungsbereich einen Innenwiderstand von 10 MOhm) die Spannung, so belastet dies die Spannungsquelle kaum, d.h. ein Großteil der Spannung fällt über dem Multimeter ab und Du misst eine sehr hohe Spannung. (siehe Rechnung unten)

Wenn Du allerdings einen kleineren Widerstand (z.B, Körperwiderstand ~1kOhm) an die Spannungsquelle anschließt, so bricht die messbare Spannung sofort zusammen. Der Großteil der Spannung fällt somit über dem internen Kondensator ab.

Ich habe die zwei Fälle kurz mal gerechnet um die Spannungen aufzuzeigen:
Anhang anzeigen 601435
Na dann haben wir ja ein klassisches Missverständnis. Ich wollte zwischen Saiten und Erdung messen, um auszuschließen, dass tatsächlich Spannung auf den Saiten vom Amp kommt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das nicht der Fall ist, am Laptop würde ich garnichts messen, denn er funktioniert ja ordnungsgemäß. Das man da aufgrund der galvanischen Trennung nichts gegen Erde messen wird, ist klar
 
ich habe jetzt meinen alten defekten pc vom pc bildschirm aus gesteckt und habe das gefühl das es jetzt weg ist kann das sein
Groß-/Keinschreibung, Interpunktion und ein vernünftiger Satzbau würde helfen Dein Post zu verstehen.
Sorry, ich bin ja auch nicht gerade ein Orthographie-Genie, aber für die Leute die hier versuchen Dir weiterzuhelfen, könnte ein wenig mehr Mühe und ein paar genauer Infos deinerseits ggf. nützlich sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Groß-/Keinschreibung, Interpunktion und ein vernünftiger Satzbau würde helfen Dein Post zu verstehen.
Sorry, ich bin ja auch nicht gerade ein Orthographie-Genie, aber für die Leute die hier versuchen Dir weiterzuhelfen, könnte ein wenig mehr Mühe und ein paar genauer Infos deinerseits ggf. nützlich sein...

ja das halt die stromschläge jetzt weg sind oder ich spüre schon nichts mehr:m_sing:
 
...Vorschlag: PC hin Laptop her oder kaputt oder nicht kaputt-checke trotzdem die Vorschläge die hier gemacht wurden, die gehen nämlich alle in die gleiche Richtung: Amp kaputt oder Elektrik unsachgemäss! Wie auch immer, in jedem Fall unter ungünstigen Umständen sehr gefährlich bis lebensgefährlich....du kannsts aber auch lassen und alle (gut gemeinten) Vorschläge mit weiteren Fragen in den Wind schiessen.

Dann bleibt mir nur noch der freundliche Hinweis darauf, dass in einem solchen Fall keine Unfall-oder sonstige Versicherung zahlt, weil nämlich fahrlässiges Verhalten vorliegt...das gilt für den Vermieter der schadhafte nicht zulässige Elektrik betreibt genauso wie für dich wenn du wissentlich ein derart defektes Gerät am Netz hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Musiker und kein Lektor aber ok dann mach ich das jetzt halt mal

.,!? und die Shift-Taste sind worauf @JanLieb hinaus wollte ;)

...Vorschlag: PC hin Laptop her oder kaputt oder nicht kaputt-checke trotzdem die Vorschläge die hier gemacht wurden, die gehen nämlich alle in die gleiche Richtung: Amp kaputt oder Elektrik unsachgemäss! Wie auch immer, in jedem Fall unter ungünstigen Umständen sehr gefährlich bis lebensgefährlich....du kannsts aber auch lassen und alle (gut gemeinten) Vorschläge mit weiteren Fragen in den Wind schiessen.

Dann bleibt mir nur noch der freundliche Hinweis darauf, dass in einem solchen Fall keine Unfall-oder sonstige Versicherung zahlt, weil nämlich fahrlässiges Verhalten vorliegt...das gilt für den Vermieter der schadhafte nicht zulässige Elektrik betreibt genauso wie für dich wenn du wissentlich ein derart defektes Gerät am Netz hast...

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben